12.1 - Mikrofone gehen nicht

Hinweis: In dem Thema 12.1 - Mikrofone gehen nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo -
    ich habe hier eine Philips webcam, eine Logitech und ein headset mit Mikrofon.
    Alle Mikrofone funktionierten unter der 11.4 einwandfrei.
    Unter 12.1 wurde ja alles auf pulseaudio umgestellt und hier klemmt irgendwas mit der Mikrofonaufnahme.


    Mit dem pulseaudio-Lautstärkenregler wird optisch der Mikrofoneingang angezeigt und hier bewegt sich der Eingangspegel sehr wohl beim sprechen - aber dennoch gibt es keinen output.
    Ich habe mich schon dumm und dusslig gesucht, ob evtl. irgendwo ein Kanal stumm geschaltet ist, kann aber nichts verdächtiges finden.
    Jetzt würde mich mal interessieren, ob das nur bei mir so ist, oder ob hier ein generelles Problem vorliegt. Wie ist das bei euch?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 35980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Öffne mal yast -> Sound.
    Dort hast Du den Button Andere. Aus diesem Menü wählst Du PulseAudio-Konfiguration.
    Das Kreuz bei PulseAudio-Unterstützung aktivieren entfernst Du. Nachdem Du die Änderung bestätigt hast, machst Du einen Neustart. Jetzt hast Du PulseAudio deaktiviert und somit Deine gewohnte Soundsteuerung zurück.
    Ich mache das immer direkt bei der Installation, da mir PulseAudio bis jetzt mehr Probleme gebracht als gelöst hat.

  • Zitat

    PulseAudio-Unterstützung aktivieren entfernst Du


    Hallo Trekki,
    Danke - guter Tipp. Das funktioniert schon mal .... - Mikro geht jetzt.
    Tonaufnahme mit z. B. audacity -> einwandfrei, aber per skype höre ich meine Stimme extrem beschleunigt - klingt wie Mickymouse ;-/ Nun ja, das ist ein anderes Problem und das muss ich erst mal mit einem Kumpel genauer austesten.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 35989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Dieses Micky Maus Phänomen tritt auch hier bei mir sporadisch und nicht reproduziebar auf allen 3 Rechnern im Haushalt auf, so dass ich davon ausgehe, dass dies ein bug in Skype ist und nicht an der Soundkonfiguration liegt.
    Bei mir läuft auf allen 3 Rechnern Skype 2.2.0.35 (als rpm installiert).
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, teste ich mal, ob dieses Problem auch beim Einsatz der static Version auftritt.

  • Das Problem mit skype wurde mir inzwischen auch von anderen Nutzern bestätigt. Ich gehe auch davon aus, dass das eine reine Skype Macke ist.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo Trekkie00,


    Öffne mal yast -> Sound.
    Dort hast Du den Button Andere. Aus diesem Menü wählst Du PulseAudio-Konfiguration.
    Das Kreuz bei PulseAudio-Unterstützung aktivieren entfernst Du. Nachdem Du die Änderung bestätigt hast, machst Du einen Neustart. Jetzt hast Du PulseAudio deaktiviert und somit Deine gewohnte Soundsteuerung zurück.
    Ich mache das immer direkt bei der Installation, da mir PulseAudio bis jetzt mehr Probleme gebracht als gelöst hat.


    Danke für den Tipp!
    Nach der Installation von 12.1 hatte ich nur einen Master-Regler, ohne PulseAudio läuft jetzt wieder alles. :thumbup:


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 36180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79