Beiträge von marind

    @Sauerland: Habe das einmal mit den Menüs eines Desktops mit Suse 15.0 abgeglichen. Dort tauchen unter
    --> Spiele --> Brettspiele das Programm "Scid", unter
    --> System die Programme Partitionsmanager, KFind,
    --> Multimedia die Programme k3b, Audacity
    --> Internet die Programme Tor Browser Launcher Settings
    --> Grafik die Programme XSane und Gscan2pdf
    --> Dienstprogramme die Programme Pluma, Grsync
    --> Büroprogramme die Programme qpdfview, Gramps
    auf. Auf dem Laptop mit 15.1 tauchen diese (installierten) Programme nicht auf.


    Petert: Ja, in der Tat: Die Programme lassen sich allesamt auch über das Suchfeld öffnen.


    Marind

    Hallihallo,
    nach erfolgreicher Installation von 15.1 habe ich Yast Software-Repositories (natürlich für 15.1) zugefügt einige Programme installiert. Leider tauchen diese Programm nirgendwo in den Menüs auf, z.B. --> Anwendungen --> Multimedia, weder textlich noch als Symbole. Ich kann die neu installierten Programme aber über die Konsole starten. In den Foren finde ich bislang nichts. Was kann da schief gelaufen sein?
    Gruß
    Marind

    danke, kanonentux,
    bin 'mal mit gparted an die Sache und dann noch 'mal von Debian aus.

    Hab UEFI mit dem Befehl



    bearbeitet.
    Beim nächsten Installationsversuch von 15.1 tauchten die Partitionen wieder auf. Installation lief korrekt durch.
    Gruß
    Marind

    ja, stimmt, ist aber mein USB-Stick als Installationsmedium.
    Mir schwant allerdings mittlerweile, dass es nicht am Installer liegt. Der Debian-Installer funktioniert mittlerweile (seit heute) auch nicht mehr. Vielleicht habe ich mir mein UEFI zerschossen oder es stimmt mit der Hardware etwas nicht.
    Komischerweise gelange ich über GRUB sowohl in Windows 10 als auch in Debian 10. Woran könnte es liegen, dass die Installer die existenten Partitionen nicht erkennen?
    Marind

    Hallohallo,


    ich beabsichtige, Leap 15.1 im Multiboot neben Windows 10 und Debian 10 zu installieren. Windows 10 und Debian 10 sind bereits installiert.


    Wenn ich im neunten Arbeitsschritt - Vorschlag zur Partitionierung - den "Experten-Partitionierer" wähle, erhalte ich zwar den Überblick über mein Installationsmedium auf /sda, /dev/sda1 und /dev/sda2. Aber die vorhandenen Partitionen werden nicht erkannt.


    Was mache ich falsch?


    Marind

    Hallo Sauerland,


    nach Deiner fstab-Vorlage bootet SUSE wieder anstandslos. Die Platten sind gemountet. Danke!
    Wie sich die Optionen dieser statischen Einbindung bei mir bewähren, werde ich dann in den nächsten Wochen sehen.


    Eine hohe Bedeutung bei der Lösung des Problems scheint der Geräte-ID zuzukommen. Wen Diskussionen darüber interessieren --->
    http://lists.opensuse.org/arch…-de/2012-12/msg00346.html
    http://de.opensuse.org/YaST_Module_Partitionierer
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99238
    Als Ubuntu-User war mir die Geräte-ID nicht geläufig: http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger


    Und was GID & UID in der fstab zu suchen haben:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=179710


    :smilie_hops_011:


    marind

    Hallo Sauerland,
    nun habe ich probeweise für eine HDD in der fstab zunächst einmal die Verzeichniseinträge /sda durch die Geräte-ID ersetzt, so wie in Deiner fstab.


    Nach Abspeichern der fstab und "mount -a" kam nun - im Gegensatz zu gestern - keine Fehlermeldung mehr. Der Eintrag der Geräte-ID scheint mithin Relevanz zu entfalten. Danke für diesen Tipp!
    Leider war mein Versuch des neuerlichen Bootens dann doch nicht von Erfolg gekrönt. Suse verwies mich auf den Konsolenbildschirm:


    Der Sudo-Befehl "systemctl default" deutet auf eine offenbar fälschlich eingetragene Mount-Option. Die hatte ich mir gestern in irgendeinem Thread abgeguckt, weil sie mir logisch erschien.
    Nun probiere ich es mal mit den "defaults" unter den Optionen in der fstab, so wie bei Dir.
    Gruß
    marind

    /dev/sdd