Beiträge von Altersstarrsinn

    Da würde ich Dir empfehlen, statt die Option im Bootmenü zu nutzen mal hier nachzugucken :
    http://old-de.opensuse.org/SDB:IPv6_dauerhaft_ausschalten

    old-de.opensuse.... Da hab ich gedacht, ich hätte mich durch alles, was openSuSE heißt, durchgeackert. Das sehe ich jetzt aber das erste mal.


    Jedenfalls erst einmal vielen Dank für den Link. Habe mir das Prozedere durchgelesen und werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Lasse dann wieder was von mir hören.



    Gruß


    A.

    Hallo zusammen!


    Ihr könnt euch ja vorstellen, dass ich mich hier nicht nur just for fun angemeldet habe, sondern weil mich ein Problem quält. Richtig gedacht.


    Die Hardware:


    Ich nutze T-Home-Entertainment mit VDSL 25 der Telekom. Der Aufbau ist ganz simpel: TAE-Dose - Splitter - Router Speedport W 722V / Receiver - TV / Rechner mit Broadcom NetXtrem 57xx Gigabit Controller. Alles mittels LAN-Kabel verbunden.


    Das Problem:


    Nach der Installation von openSuSE 12.1 (standardmäßige Installation, Dualboot mit Ubuntu und Win XP, Grub von Ubuntu) friert das TV ein, bleibt ca 40 sec. unbeweglich, läuft wieder 2 Minuten, friert ein....


    Bisher unternommen:


    Ein einstündiges Gespräch mit der Störungsstelle brachte nicht nur Erkenntnisse über die Windows-Verliebtheit der Telekom, sondern auch eine Lösung. IPv6 ausschalten! Hatte dann tatsächlich funktioniert. Kein Einfrieren, das TV-Gerät läuft, Internet läuft.... Familie und ich zufrieden.


    Am nächsten Tag...


    ... friert das TV ein, bleibt ca 40 sec. unbeweglich, läuft wieder 2 Minuten, friert ein....
    Ich war etwas frustriert :cursing: . IPv6 in der Netzwerkeinstellung immer noch ausgeschaltet. Meine Ehefrau brachte dann den Vorschlag ein, mich von unnützem Ballast zu befreien. Aber nach 35 Ehejahren macht man das ja auch nicht so einfach :whistling: .


    Jetzt habe ich im Beitrag "Internet extrem langsam...." den Vorschlag "IPv6 ausschalten" und den Tipp, dies im Bootmenü in der Optionszeile zu bewerkstelligen gefunden. Ja, jetzt nutze ich den Grub von Ubuntu... Ich wäre sogar bereit, Änderungen in Scripten durchzuführen, obwohl... Ich schrieb ja schon in meiner Vorstellung, dass ich Nutzer bin. Installieren, einrichten, wohl fühlen. Bastelarbeiten in den Tiefen des Systems ohne fachliche Anleitung traue ich mir nicht zu.


    Hat jemand der hier Versammelten eine Idee?



    Gruß


    A.