Beiträge von Echidna

    Keine Ahnung, was du so alles treibst.
    Aber es sollte genügen das 64Bit Paket zwangsweise zu installieren.


    Und irgendwie glaube ich, dass deine Repoliste noch immer ein Verhau ist.
    Paste bitte nochmal

    Code
    zypper lr -uP



    Nun, ich treibe ziemlich genau das was du hier nachlesen kannst ;)
    13.1 64bit neu installiert, Updates gemacht, Repos umgestellt bzw wie hier von Sauerland vorgeschlagen angepasst und ergänzt.


    So sehen meine Repos jetzt aus:


    Wenn ich dcdrip installieren möchte, egal ob über YaST oder zypper kommt immer die gleiche Fehlermeldung:


    Wenn ihr meint ich kann die Fehlermeldung wegen mkisofs ignorieren, ok, dann kann ich das natürlich tun.
    Aber es wird ja wohl schon irgendeinen Grund dafür geben, dass die Fehlermeldung erscheint?

    Gibt es anscheinend auch in dem normalen Repo nicht für 64-bit:
    [...]
    Warte mit der Installation.


    Hmmm.


    Muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit zypper bisher nicht wirklich intensiv auseinander gesetzt habe. Meist klicke ich bunt in YaST rum, oder nette Menschen wie du geben mir nen Befehl den ich dann eintippe.


    Aber bei mir schaut das so aus:


    Die lxdvd Sachen habe ich hier weggelassen.


    Dennoch bekomme ich die identische Fehlermeldung wie du auch bei zypper in dvdrip, aber mit abweichender Versionsnummer und Architektur: dvdrip-0.98.11-5.62.x86_64

    Hoppla, da habe ich wohl das mit wichtigste Repo übersehen :|


    Dass Packman und VLC sich nicht vertragen wusste ich, hatte es auch nur einmal testweise mit aktiviert.
    Mit eingetragenen, aber deaktivierten Repos hatte ich bisher nie Probleme, hatte auch noch nie irgendwas an den Prios geändert und bis dato keine Probleme gehabt.
    Aber gut, habe alles nach deinen Anweisungen gelöscht/geändert. Printing habe ich rausgenommen, weil im ersten Durchlauf irgendein CUPS Paket nicht gefunden wurde (aber richte mir ja auch nicht ständig neue Drucker ein).
    Ist jetzt bei knapp der Hälfte von 348 Paketen die geändert werden.


    Zum PS: kommt drauf an ;)
    "Muss" im Sinne von "es geht nichts anderes" ist die Antwort ganz klar "nein".
    "Muss" im Sinne von "ich muss das jetzt mal ausprobieren" ist die Antwort ganz klar "ja!".
    Ich habe seit 6.irgendwas SuSE laufen. Es ist mir bisher nur einziges Mal gelungen, ein Distributionsupgrade hinzubekommen. Als angemeldeter Benutzer über YaST kann das ja nicht wirklich funktionieren, das hatte ich schnell gelernt. Aber auch im Singeluser mit YaST auf Konsole, später dann mit Zypper, selbst von X.2 auf X.3 war das System anschliessend in einem Zustand dass ich komplett neu installieren musste. Warum genau das immer so ausging kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich eine ungünstige Hardwarezusammenstellung, keine Ahnung.


    Jedenfalls ist von daher der Gedanke mit dem Rolling Release aus meiner Sicht durchaus verlockend. Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber im schlimmsten Fall muss ich nochmal neu installieren und dann habe ich nicht wirklich etwas verloren. Das wird die Zukunft zeigen.


    Habe derzeit auch noch Schwierigkeiten mit Wine und meinem Lieblingsnewsreader, aber auch das dürfte vermutlich vordergründig erstmal am fehlenden Repo liegen.
    Auch ist das neue System gerade in Bezug auf Netzwerksachen irgendwie ziemlich langsam im Vergleich zur 12.3, mal abwarten wie es nach dem Update aussieht.


    Lasse das jetzt erstmal laufen und dann sehe ich weiter.


    Auf jeden Fall an dieser Stelle schonmal vielen Dank, Sauerland! :thumbup:

    Hallo zusammen.


    Falls mein Problem schon behandelt wurde, postet mir bitte den Link, konnte es bei der Suche nicht finden...


    Habe die 13.1_64 auf einer separaten Partition komplett neu installiert und dann auf Tumbleweed umgestellt.
    Wenn ich nun die k3b-codecs installieren möchte (oder dvdrip oder oder oder...) bekomme ich von YaST immer Fehlermeldungen.
    Hier mal beispielhaft die Meldung der codecs:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140312/sjzsxguj.jpg]


    kdebase4-runtime ist installiert.
    Bei dvdrip ist es mkisofs, was auch installiert ist (cdrkit-cdrtools-compat).


    Hier meine Repos:


    Hatte zuerst alles ohne "Tumbleweed" deaktiviert und nun testweise die aktiven Nicht-Tumlbes nochmal aktiviert, aber das macht keinen Unterschied.


    Nun weiss ich nicht, wo mein Fehler liegt.
    Funktioniert das was ich möchte mit Tumbleweed einfach gar nicht?
    Sollte ich die 32 statt der 64bit Distri nehmen?


    Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.


    Danke schonmal vorab.


    PS: nicht böse sein, wenn ich mich erst nach ein oder zwei Tagen wieder melde, habe noch ein Leben neben SuSE ;)

    Moin Echidna,
    zu 1: Das halte ich für sehr sportlich von Opensuse 11.4 auf Tumbleweed zu upgraden. Theoretisch könnte ich mir das vorstellen, denke aber das man schon einiges auf dem "Kasten" haben muß um das sauber über die Bühne zu bringen.....ob du die Expertise hast, kannst du nur selbst beantworten. Hingegen alles platt zu machen und aus der aktuellen Opensuse Distribution auf Tumbleweed zu wechseln halten ich für den "gangbareren" Weg.
    Just my 2 Cent.


    Nun ja, ich habe in der Vergangenheit nicht immer unbedingt gute Erfahrungen gemacht, selbst bei einem theoretisch eigentlich einfachen Wechsel von einer Version auf die nächste. Von daher war meine Grundtendenz eigentlich schon klar.
    Wenn jetzt jemand geschrieben hätte "kein Problem, an 2 oder 3 Schrauben drehen und das Thema läuft" hätte ich es wohl gewagt.
    So sehe ich mich dann aber doch eher bestätigt und werde dann demnächst mal schön erst die 13.1 sauber frisch installieren und danach Tumbleweed aktivieren.


    Danke dir, T0lpan. Ich nutze sowohl den Desktop als auch den kleinen EeePC nahezu gleichwertig für die "wirklich wichtigen täglichen Dinge" und führe Experimente deshalb, wenn überhaupt, immer nur auf einem der beiden aus. Wenn Rechner A dann Zicken macht, kann ich mit B "am Leben bleiben" und umgekehrt ;)


    Manchmal braucht man einfach nur einen kleinen Hinweis wie "halte ich für sehr sportlich" um sich an Vergangenes zu erinnern und dann gleich den Weg zu wählen, der schneller und ohne Stresspusteln zum Ziel führt. Man wird sich klar darüber, dass man trotz ständigem Tippen nie den Jackpot gewonnen hat und nimmt die rosa Brille wieder ab.


    Und auch wenn ich mich hier nur äusserst selten zu Wort melde, ich lese oft und viel bei euch und habe schon sehr viele gute Tipps und Hilfen hier gefunden.
    Also geht auch an alle anderen die hier immer wieder gerne helfen mein Dank.
    Macht weiter so :thumbup:


    Und obwohl es eigentlich gar nicht zu meinem Thread passt: hat schon jemand Erfahrungen mit einem Sony Fit MultiFlip Convertible Teil gemacht?
    Spiele derzeit mit dem Gedanken mir eines zuzulegen, finde es ein cooles und gelungenes Konzept und echt geile Bildschirme, diese Trilumidinger...


    LG

    Zitat von thomas23

    Wenn Du mit der Leistung des noveau-Treibers zufrieden bist, spricht nichts dagegen.
    Die Open-Source treiber Nouveau, Intel und Radeon verwenden KMS (Kernel-Mode-Setting, so dass Du immer eine graphische Oberfläche hast.


    Naja, ich mache keine wirklich anspruchsvollen Sachen damit (gespielt wird unter Windows). Etwas Gimp hier und da, Mail, Web und Xine, das scheint mir eh alles mehr auf die CPU zu gehen.
    Werde es zwischen den Jahren mal ausprobieren (Urlaub) und dann meine Erfahrungen hier mitteilen.
    Frage 2 kann somit erstmal als erledigt betrachtet werden.
    Vielen Dank thomas23!


    Hoffe jemand kann noch was zu Frage 1 sagen...