Beiträge von Echidna


    Oder ist es vielmehr so, dass Du mit propritären NVIDIA-Treiber die manuelle Installation per Installscript meinst und einen NVIDIA-Treiber aus den Repos nutzt bzw. in Verwendung hast?


    Wenn letzteres, dann lass Dir erklären, dass der NVIDIA-Treiber aus dem Community Repo ebenfalls ein propritärer ist.


    Ähm, ja, äh nein. äh weiss nicht ;(


    Also ich hatte das bisher so verstanden, dass ich keinen prop. nutze, weil ich ihn nicht per Hand und Script reingehämmert habe.
    Ich habe nun probehalber mal die nVidia Repos deaktiviert und nun zeigt Yast mir ein paar Sachen in rot, die mit aktivierten Repos schwarz sind (Bild im Anhang).
    Das sieht dann irgendwie schon so aus, als ob du vollkommen recht hast und ich unwissentlich doch prop. Treiber installiert habe.
    *verdammt* :cursing:


    Mal angenommen ich werfe den Krempel runter und nehme nur nouveau, könnte das dann klappen? Mit "klappen" meine ich, dass ich nicht mit jedem Kernel Handarbeit anlegen muss. Das geht zwar mit dem Scriptzeugs von nVidia ja recht einfach, das ist nicht das Problem, ich habe nur einfach keine Lust und oft nicht die 10 - 20 min Zeit das zu machen...

    Hallo zusammen.


    Ich überlege derzeit 2 Rechner auf Tumbleweed umzustellen.
    Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, stellen sich mir dennoch 2 Fragen, zu jedem eine:


    1. EeePC mit 11.4 und den Evergreen Repos: hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Das wäre ja doch ein massiver Sprung was die Entwicklung von Paketen angeht; Evergreen hat zwar Bugfixes, aber keine echten Neuerungen.
    In Tumbleweed hingegen finden sich brandneue Sachen. Rechnet ihr da mit massiven Problemen (so dass es sinnvoller wäre erst alles "platt" zu machen und die aktuelle Version zu installieren um dann auf Tumbleweed zu wechseln)?
    Oder sollte der direkte Wechsel doch eher recht entspannt und problemlos verlaufen?



    2. Auf meinem Desktop würde ich auch gerne zu Tumbleweed wechseln, da läuft eine 12.3, ich denke das sollte ohne grössere Schwierigkeiten funktionieren.
    Aber der Rechner hat eine nVidia-Karte. Ich habe zwar deren Repos aktiviert, aber installiert ist laut Yast nur Zeugs aus obs://build.suse.de/ und vom Anbieter openSUSE.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir dann keine Gedanken darum machen muss, dass nach jedem Kernelupdate der Treiber neu kompiliert werden muss, weil ich den proprietären von Nvidia gar nicht nutze?



    Schon mal danke...


    1. Den KNetworkManager gibt es unter openSUSE 12.1 nicht mehr.
    2. Was ist wenn Gnome, XFCE (DEs auf GTK aufbauend) verwendet wird? Da wäre das nm-applet ratsamer.
    ;)


    Streng genommen schon richtig :) aber es gibt immer noch das Symbol im Systray (wenn es nicht ausgebelendet ist) und da er schon geschrieben hatte, dass er neuer SuSE User ist, habe ich einfach mal unterstellt, dass er die Standardeinstellungen (also KDE) übernommen hat.


    Halte das hier auch nicht für ein Hardware- oder Treiberproblem. Ich glaube der Gute weiss einfach nur nicht welche Einstellungen er vornehmen muss.
    Sein letzter Beitrag scheint das zu bestätigen.


    Habe gerade mal testweise auf den NetworkManager umgestellt. Kann mein WLAN da lustigerweise auch nicht mehr so einfach einrichten wir unter 11.3 / 11.4




    EDIT:
    Bestätigt mir nur wieder ein weiteres Mal, dass man die 12.1 irgendwie nicht hätte auf normale Benutzer losgelassen dürfen.
    Ich bekomme über das TryIcon ebenfalls keine Verbindung hin. Die 12.1 läuft bisher bei mir nur auf einem Desktop und da habe einfach aus Gewohnheit die statische Konfiguration gewählt.


    Das Trayicon des NetworkManager fragt mich einfach immer wieder nach dem WLAN-Passwort schafft es aber nicht eine Verbindung aufzubauen.
    Das Passwort ist richtig, ich habe es mittlerweile über 20x eingegeben, auch schon 2 Neustarts der Kiste gemacht.
    Ohne Erfolg.

    das icon im systray ist vorhanden zeigt aber keine verfügbaren netzwerke an


    Du meinst wenn du es mit links anklickst?
    Ist ein Häckchen bei "Drahtlose Verbindungen aktivieren"?
    Dann geh mal auf "Verbindungen verwalten", das Icon selbst zeigt dir normal nur Netze an die du schon eingerichtet hast. Auf dem Reiter "Drahtlos" kannst du über den Button "Hinzufügen" alle Einstellungen vornehmen.


    ...über YaST2 - netzwerkeinstellungen bekomme ich einen wireless network adapter AR9285 gezeigt ... es besteht aber keine verbindung ...


    Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
    - wenn du das Notebook nur zuhause nutzt kannst du eine statische, also feste Konfiguration beim Systemstart einrichten.
    - wenn du mit dem Ding öfter mal unterwegs bist und verschiedene WLAN Stationen nutzen willst wäre die Konfiguration über den KNetworkmanager zu empfehlen.


    Da dir der AR9285 angezeigt wird sollte er vermutlich auch funktionieren.
    Auf dem Reiter "Globale Optionen" kannst du auswählen ob der Chip mittels "ifup" (die statische Variante) oder mit "Networkmanager" konfiguriert werden soll.


    Wenn du Networkmanager wählst und bestätigst, sollte ein Icon im Systray starten über das du dann bequem die verfügbaren Funknetzwerke angezeigt bekommst und dort auch die SSID und das Passwort eingeben kannst.


    LG

    Na, das nenne ich doch mal Timing. Bis gerade eben war ich anderweitig eingespannt und hatte das Problem zurück gestellt... :)


    Fix mal gemäss


    vorgegangen und siehe da: es funktioniert - Freude Freude


    Da ich früher Probleme hatte diese Bugzillaeinträge richtig zu interpretieren, hier mal das Ganze in meinen Worten:
    In der Datei /lib/udev/rules.d/97-bluetooth-hid2hci.rules muss eine Zeile geändert werden
    Im Abschnitt # Logitech devices
    muss die Zeile

    Code
    KERNEL=="hiddev*", ATTRS{idVendor}=="046d", ATTRS{idProduct}=="c70[345abce]|c71[34bc]", \

    auf

    Code
    KERNEL=="hidraw*", ATTRS{idVendor}=="046d", ATTRS{idProduct}=="c70[345abce]|c71[34bc]", \

    geändert werden. Also aus hiddev wird hidraw


    Nach einem Neustart funktionieren Maus und Tastatur ohne weitere Verrenkungen.


    Was mich jetzt noch etwas irritiert ist die erste Zeile der Datei

    Code
    # do not edit this file, it will be overwritten on update

    Sieht so aus als müsste man diese Änderung in mehr oder weniger regelmässigen Abständen wiederholen...


    Vielen Dank akl!!

    Guten Morgäääähn.



    oder:

    Code
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=114721


    Bin nach der Buntklickermethode von achim0815 vorgegangen.

    Code
    Systemeinstellung --> Persönliche informationen --> Einrichtung der Akonadi-Resourcen:
     alle einträge löschen, und dann Kmail neu starten. 
    Danach einfach alle alten Emails mit Hilfe der Importfunktion importieren.


    Meine gesammelten Mails sind alle wieder da. Nur muss ich jetzt erstmal alle Einstellungen und Konten neu einrichten, dann werde ich sehen wie sich KMail beim Abholen von Nachrichten verhält...


    @Thomas23: vielen Dank :thumbup:

    versuch mal >datei/nachrichten importieren/importieren von mbox (oder ordnerlisten aus kmail)>den ordner auswählen in den deine mails liegen bei kmail .KDE4/share/apps/kmail...............


    Werde ich morgen ausprobieren. Im Moment habe ich erstmal noch das Problem, dass KMail sich direkt nach dem Start selbst beendet.
    Für heute habe ich einfach keinen Bock mehr.


    Ich bin seit 6.irgendwas bei SuSE und hatte ab 9.0 begriffen, dass ich die X.0 Version einfach immer überspringe und erst mit X.1 oder grösser wieder einsteige.
    Jetzt hat SuSE mich "gelinkt"..


    Na mal sehen, irgendann wird schon irgendwie alles wieder laufen, melde mich dann morgen wieder...