Beiträge von deneb

    Ich hab vor geschätzt 15 Jahren mit einem Windows PC über Samba auf Linux zugegriffen. Die Einrichtung hab ich irgendwie hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie.

    Unter Linux kann man vieles über Yast machen. In die host-Datei (?)hab ich dann die IP-Adresse des Windows rechners eingetragen. Beim Windows PC habe ich ebenfalls die hosts-Datei bearbeitet. Dann habe ich von beiden Rechnern Pings geschickt. Wie ich die Laufwerksfreigabe und Linux durchgeführt habe, weiss ich nicht mehr. Unter Windows war das recht einfach. Danach gab es glaube ich nur noch Probleme wegen irgendwelcher Zugriffsrechte.

    Ich habe aber noch nie zwei Linux-Rechner über Samba verbunden.

    Ob ich vielleicht Windows 2000 auf qemu installieren sollte, um das Prinzip zu verstehen? Ich glaube, das mache ich einfach mal. Vielleicht verstehe ich es dann besser.

    Eine Verbindung von einem normalen Rechner zu einem virtuellen Rechner kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber unter Windows weiss ich, wie ein freigegebenes Laufwerk aussieht.

    Muss ich auch IP-Adressen irgendwo eintragen? Welche Netzwerkkarte muss ich dafür verwenden? Wie pinge ich, wie teste ich? Wo sehe ich die Laufwerksfreigaben? Kann ich das auch mit Krusader machen?


    Gruß

    Ronald

    Im Moment überfordert mich das Thema, weshalb ich mich ihm sofort verschließe. Möglicherweise möchte ich zu schnell zum Ziel kommen und bin es nicht mehr gewohnt dafür viel Zeit zu investieren. Das ist eine Sache des Willens und der Konzentration.

    Jetzt muss ich erstmal abwarten, bis der Frust weg ist, ich wieder zu in der Lage bin, klar zu denken und mich damit zu befassen.

    Danke trotzdem für die Tipps.


    Gruß

    Ronald

    So, Linux Mint 20 LXDE ist installiert. Guvcview habe ich auch installiert, um gleich testen zu können, ob die Webcam funktioniert. Guvcview findet kein Gerät. Muss ich das Gerät jetzt bei Qemu eintragen?

    Wie mache ich das?



    Gruß

    Ronald