Beiträge von ThomasS

    Mit Dolphin kann ich ich eine smb-Verbindung herstellen.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit / Einstellung um diese Adresse (smb://-IP-) in Dolphin zu speichern. Dies sollte doch unter der Rubrik "Orte" möglich sein, um die Adresse direkt aufrufen zu können.

    Nichts leichter als das.


    In der Adressleiste die funktionierende URL eingeben.
    Dann ein Rechtsklick auf das graue Wort "Orte" tätigen.
    Es erscheint ein kleines Fenster mit der Option "Eintrag hinzufügen..."
    Das anklicken und die URL erscheint in einem neuen Fenster. Hier kannst du noch einen Namen angeben und ein lustiges Symbol auswählen!
    Ob es nur in Dolphin oder auch in anderen (KDE)-Anwendungen erscheinen soll, ist auch auswählbar!

    PS:
    @ThomasS
    Der Ton wird mir auf Dauer wahrscheinlich mehr bringen als die BWL-Klausur

    Das ist jetzt nicht ernst gemeint:
    Ich mache mir echt Gedanken über deine berufliche Zukunft! Im Bewerbungsgespräch kannst du dann sagen, dass das mit dem BWL nicht geklappt hat, aber dafür kann mein Computer wunderschöne Klänge wiedergeben. Das beeindruckt jeden Personalchef, auch noch in 15 Jahren!
    Ich denke, ich habe es doch ernst gemeint...
    Nix für ungut


    Gruß Thomas

    ....... weil alle Vorschläge eher unnötig zu schienen waren.

    Unnötig? Versuche zu helfen? Sehr unfreundlich formuliert.
    Ob ein Hilfsangebot zum Ziel führt ist eine Sache. Wenn es dann doch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist es dann unnötig????
    Ein Problem/Fehler kann mehrere Ursachen haben. Nämlich genau 7. Mir fallen aber nur 5 Vorschläge ein, das geschilderte Problem zu beheben. Was soll ich machen? Fünf unnötige Vorschläge unterbreiten? Da ich ja nicht der Erleuchteste bin, kann ich ja nicht wissen, dass es noch 2 Lösungswege gibt. Und nur einer funktioniert. Also wäre dann der andere auch unnötig.

    Für deine BWL Klausur braucht du doch keinen Ton! Bring das erst mal erfolgreich über die Bühne. Nur das ist jetzt wichtig.


    Ob mit Ubuntu, Knoppix, OpenSuse oder Windows, wenn es immer nur sporadisch geht, dürfte es wohl klar sein.
    Bei Live CDs kann man nichts verkonfigurieren. Und wenn die Soundkarte (zeitweise) nicht will, ist es wurst, ob die restricted formats installiert sind oder nicht.


    Also, viel Erfolg bei der Klausur :)

    Der TE schrieb doch, dass es mal Sound gab und dann wieder nicht.
    Egal ob OpenSuse oder Windows.
    Das kann nicht am BIOS liegen. Entweder aktiviert oder nicht. Ich habe allerdings noch nie einen Computer erlebt, bei dem irgendwas mit Sound von Haus aus deaktiviert war.


    @MDH Steck mal eine Linux Live CD(DVD) rein. Knoppix sollte man sowieso parat haben. Da gibt es beim Booten schon eine coole Soundausgabe.


    Aber ich denke, da gibts auch nichts auf die Ohren. Oder mal ja, mal nein.
    Ich tippe auch auf defekte Hardware.
    Jetzt könnte man sagen: Kaputt oder nicht! Nein, es ist Elektronik - kann auch so ein bisschen halbschwanger sein.

    Hi,
    hast du ja schon im Post #3 sinngemäß geschrieben.
    Und trotzdem ist die Ausgabe zwischen duppen und uppen gleich.
    Das da was gelöscht wird, hatte ich ja auch schon bemerkt - mit zypper up sogar. Wurde anschließend in einer höheren Versionsnummer neu installiert.
    Möglicherweise sind nicht die relevanten Teile, die mich erhellen würden, in diesem Update gewesen.
    Ich warte mal das nächste ab und schaue mir die Unterschiede bei den Ausgaben von zypper dup und zypper up an.


    Gruß
    Thomas

    So, habe jetzt mal ein zypper up und ein zypper dup jeweils mit der der Option --details gestartet und die Ausgabe in 2 Dateien umgeleitet.
    Am Ende beidemals abgebrochen.
    Dann beide Dateien mit kdiff3 verglichen.
    Am Anfang gibt zypper dup noch 2 Meldungen aus, die bei zypper up nicht erscheinen.

    Code
    Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.


    und

    Code
    Computing distribution upgrade...

    Der Rest ist ist identisch!
    Warum soll dann zypper dup solange ausgeführt werden, bis das final Release herausgekommen ist?
    In den Ausgaben erscheint folgendes fast ganz am Ende:

    Das habe ich sinngemäß schon vorher bei den Updates gesehen.


    @Sauerland
    Was hältst du davon, ich mach wie gewohnt mein zypper up und mache beim nächsten angebotenen Update wieder beides und dann mal sehen ob es dann Unterschiede gibt.


    Falls es jemanden interessiert, ich hänge mal die Dateien an.