Autoscroll in Okular hat nichts mit der Maus zu tun - wie meckihille richtig schreibt. Das funktioniert sicher auch bei Dir.
Beiträge von Boreas
-
-
-
-
-
Versuch die KDE-Einstellungen für den Desktop zurückzusetzen. Vermutlich reicht es, wenn Du zwei Dateien dazu löschst. Ich bin mir nicht sicher aber bei openSUSE 42.1 Leap sind diese nicht wie bei openSUSE 13.2 unter
Code/home/claus/.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc und /home/claus/.kde4/share/config/plasma-desktoprczu finden. Auch weiss ich nicht, ob die Namen der Dateien auch unter KDE 5 so beibehalten wurden.
-
Du sagst selbst, dass bei einem anderen Rechner das Problem nicht auftritt. Ich denke daher, Du solltest zwei Dinge näher betrachten:
1. Die Hardware der Rechner vergleichen, insbesondere die Grafikkarten.
2. Einen neuen Benutzer auf dem Rechner anlegen, bei dem das Problem auftaucht und prüfen, ob das Problem auch bei diesem neuen Benutzer besteht. -
Hört sich für mich nach graka-Problem in Verbindung KDE 5 an. Wie sieht Dein System aus.
-
Das Miniprogramm ist auf Deinem Desktop also vorhanden - nur eben nicht sichtbar?
Sichtbar wird es erst in dem Moment, wenn Du ein weiteres, egal welches Plasmoid hinzufügen willst? -
Ok. Den von Dir vermisste Arbeitsflächenordner kannst Du jederzeit wiederherstellen. Falls Dir unklar ist, wie das
zu bewerkstelligen ist:
- Ziehe einfach das Miniprogramm Ordner auf Deinen Desktop. (Bild_1)
- Klicke auf das Werkzeugsymbol und wähle als Ort "Arbeitsflächen-Ordner anzeigen". (Bild_2)
- Das von Dir vermisste Plasmoid erscheint dann wieder so wie bei der Erstinstallation.
Ich vermute mal, dass das bei openSUSE 42.1 Leap noch genauso funktioniert. -