Beiträge von VerwirrteEchse

    Hallo Juliane,


    ich muss mich erst mal berichtigen, ich hatte das System bereits nochmal installiert, und bin nicht nach der Anleitung vorgegangen. Habe nun leap 15.2 auf einer SSD, und einer verschlüsselten btrf partition.


    Der Installationspunkt ist mir aufgefallen 8o danke!

    Wenn nicht nach einem Passwort gefragt wird, wie erkennst du, dass die 2. Etage (was immer das sein mag) hängt?

    Obwohl dein gesamtes System verschlüsselt ist und du kein Passwort eingeben musst und dein System in der 2. Etage hängt, funktioniert alles wie gehabt? Du kannst das System hochfahren?


    :/

    Ich erkenne das daran, dass ein grauer Bildschirm mit dem Leap-symbol und einem Ladezeichen angezeigt wird. In dieser "Etage" wird normalerweise die 2. PW-Eingabe gefordert.
    Das System funktioniert wie gehabt, wenn ich es normal herunter und wieder hochfahre. Hängenbleiben tut es nur bei einem Neustart.


    Ich habe nicht nur mein home Verzeichnis verschlüsselt.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider einige Probleme mit dem Sound. Ich habe folgende Hardware:

    - Kopfhörer und Mikrofon, separat mit Klinkenstecker an einem Y-Stecker, der beide in den Kombi-Audio-Anschluss des PCs zusammenführt.

    - Eine Bluetooth-Box JBL-GO


    Wohin ich mal will (= damaliges Setup auf Ubuntu) :

    Kopfhörer und Mikrofon funktionieren, das externe Mikrofon ist immer als Mikrofon eingebunden (nicht das in der JBL-Box) und die JBL-Box ist daher auch NICHT als Headset angemeldet.


    Derzeitiger Status:

    Das externe Mikrofon funktionierte vor ein paar Tagen noch. Zwischenzeitlich gab es ein Update, nun funktioniert es nicht mehr. Die Kopfhörer funktionieren. Das JBL-GO auch, aber mit schlechter Quali, da als Headset erkannt. Im Folgenden das, was ich bisher versucht / rausgefunden / abgerufen hatte:


    "Yast sound" Konfigurationsfenster:

    Code
    Sunrise Point-LP HD Audio nicht konfiguriert

    bei dem Versuch es zu konfigurieren:

    Code
    Fehler während der Installation. Das Kernelmodul snd-soc-skl für die Soundunterstützung konnte
    nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche
    Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

    Im Soundmenü auf der Taskleiste (Lautstärke) steht "Kopfhörer internes audio analog stereo" und darunter "Simultaneous output to internes audio analog stereo".

    Schalte ich die Soundbox an, kommt darunter zusätzlich noch: "Headset JBL-Go" ebenso wie unter Aufnahmegeräte.


    Ich hatte auch Blueman bluetooth manager installiert (wäre schön, wenn es auch ohne diesen Zusatz ginge), da ich mich erinnerte dort in Ubuntu die JBL-Box von Headset auf "high fidelity playback" umstellen zu können. Geht leider nicht:

    Code
    Failed to change profile to a2dp_sink


    Im Anhang das Resultat von alsa-info, da es zu viele Zeichen enthält.


    Es wäre schon super, wenn das Mikrofon wieder ginge.

    Playback-qualität via Bluetooth ist zweite Prio. ;)


    vielen Dank im Voraus für eure Tips!

    Dan

    Leider bekomme ich bei der Installation des rpm in beiden Fällen eine Fehlermeldung


    Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Programm mit GUI zur Manipulation von pdfs (zusammenfügen, trennen, rotieren).

    Hatte immer pdfshuffler genutzt, diesen gibt es allerdings nicht offiziell für Tumbleweed.


    Gibt es offizielle Alternativen? :/