Beiträge von Forum_Tanne

    Hallo , und eine schönen Tag.


    Ich habe heute meinen zweiten Rechner auf Leap 42.2 umgestellt . Jetzt muss ich feststellen das es kein Banshee mehr gibt oder finde ich nur kein Repo.
    Auf meinen ersten Rechner mit 42.2 gibt es noch Banshee.


    Ich denke mal das mir das hier einer beantworten kann.


    Grüße Tanne

    Sauerland , ich kann nur sagen Du warst wieder mal gleich auf der richtigen Spur .


    hddtemp -d /dev/sdastartet beim Neustart nicht mit .Wie kriege ich den Daemon nun dazu das der immer gleich mit startet.



    Ja ich muss mich entschuldigen aber ich bin nur Anwender , muss aber ab und zu mal was fragen . :(

    smartctl -a /dev/sda ergibt folgendes ,


    aber im Moment startet Conky nicht mehr . Den Fehler muss ich jetzt erst mal suchen.


    Und Conky aus der Konsole startet die Standartvers. von Conky . Das verstehe ich im Moment nicht aber ich werde es heraus finden.



    Hallo Sauerland , ich danke Dir für die schnelle Antwort


    die Eingabe

    Code
    ddtemp -d /dev/sda

    ergibt keine Ausgabe , also nehme ich an das der Daemon läuft


    und es gibt auch keine Änderung wenn ich die conkyrc neu speichere , so das sich Conky die Daten neu einlesen tut.


    Auch ein Rechner Neustart hat nichts gebracht ,leider .

    Hallo , ich wünsche allen eine schönen Tag.


    Ich benutze Conky 1.10.6 als Systemmonitor und bis zur Vers. 42.1 lief auch alles ganz gut .


    Nun habe ich 42.2 x 64 drauf und nun zeigt Conky mir leider die Festplatten Temperatur nicht mehr an.



    Es hieß in Conky immer



    Code
    HDD Temp SDA: ${hddtemp /dev/sda}${color green}${hddtemp /dev/sdb}°


    Wenn ich in einer Konsole folgendes eingebe

    Code
    hddtemp /dev/sdb
    
    
    kommt als Ausgabe
    
    
    /dev/sda: TOSHIBA MQ01ABD100: 43°C


    Was hat sich in Opensuse 42.2 geändert , das diese Ausgabe nicht mehr kommt.



    Und ja ich entschuldige mich für diese pipi Frage , und auch das ich Conky benutze .
    Aber Google und co. konnten meine Frage leider nicht beantworten , ich störe hier wirklich sehr ungern. ;(

    Ja, Ihr werdet sicherlich alle Recht haben . Danke für die Hinweise ,ich habe den Fehler gefunden ,Dank Euch.
    Es war die Dateizuordnung falsch, das war der richtige Hinweis.


    Aber warum rpm nur im Terminal ?


    zypper se -si Apper



    Hallo,
    ich wollte heute ein Programm aus einer *.rpm Datei installieren es wurde mir beim anklicken das auspacken der Datei angeboten. Das war mir neu,und ich versuchte andere rpm Dateien alle mit dem gleichen Ergebniss.


    Auch in der Konsole mit root nicht.
    Bei Google bin ich dann auf " rpm -Uhv Datei.rpm " , das klappt , was ist da an meinem System Verbogen.


    Mein System ist :
    Linux OpenSuse Leap 42_1 4.1.13-5-default #1 SMP PREEMPT Thu Nov 26 16:35:17 UTC 2015 (49475c3) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Danke für die Hilfe im voraus.