Beiträge von erich_s

    Hallo


    ich benutze OpenSuse 13.2, 64 Bit, AMD CPU und wollte VirtualBox installieren. OpenSuse ist ganz neu installiert, eine vorherige VirtualBox Installation ist nicht vorhanden. Von der Oracle Seite lässt sich weder 5.0.2 noch 5.0.0 noch 4.3.30 installieren, es kommt jedes mal eine äusserst aufschlussreiche Fehlermeldung, siehe Anhang.
    Beispiel: rpm Paket das ich für 5.0.2. genommen habe:
    VirtualBox-5.0-5.0.2_102096_openSUSE132-1.x86_64.rpm


    Hat jemand eine Tipp?


    Danke und Gruß, Erich

    Hallo,


    kdebase4-runtime und kdebase4-runtime-branding-openSUSE waren installiert, die workspace-addons habe ich nachinstalliert. Ansonsten habe ich in "systemsettings" etwas "herumprobiert" (die Einstellungen für "Kurzinfo" geändert) und jetzt wird der Text schwarz angezeigt. Ich muss jetzt mal etwas genauer nachlesen / probieren wozu die ganzen Einstellungen da sind und was genau sie bewirken. Jedenfalls...


    Danke und Gruß, Erich

    Hallo,


    ich benutze Gnome und digkam 4.6.0 und habe da einen seltsamen Effekt dass in den pop-up Fenstern und ballon infos (wenn man mit der Maus über ein Icon fährt) der Text weiss dargestellt wir, d.h. man sieht nichts. Nur wenn ich das Design auf "openSUSEdarkalternate" stelle wird der Text schwarz angezeigt. Es gibt in dem Design" Menü auch den Punkt "Einstellungen", der ist aber nicht verwendbar. Wenn ich darauf klicke klappt das Menü einfach zu. Siehe beigefügtes Beispiel. Hat da jemand eine Idee?


    Danke und Gruß, Erich

    Hallo,


    ich will/muss mir eine neues Motherboard zulegen. Vorhanden ist ein ASUS M4A87TD/USB3 was aber wohl defekt ist. Ein möglicher Nachfolger ist das ASUS M5A97 EVO R2.0
    Ich habe nicht wirklich eine Info gefunden ob das zusammen mit OpenSuse 13.2 funktionieren könnte, daher hier die Frage.


    Danke und Gruß, Erich

    Hallo,


    ich habe nach längerer Pause (ab ca. 10.März) heute eine Softwareaktualisierung durchgeführt. Unmittelbar danach (kein Neustart) hat die 5.1 Tonausgabe plötzlich funktioniert. Nach einem Neustart war die Soundkarte komplett aus dem System verschwunden (pavucontrol, alsamixer, Amarok) und in Yast nach wie vor nicht konfigurierbar. Nach einem weiteren Neustart ist die Karte wieder aufgetaucht und funktioniert jetzt. Ich weiß nicht warum und mir sind die Zusammenhänge immer noch unklar (Pulse Audio, Alsa, Yast : was ist denn das Konzept der Soundausgabe unter OpenSuse?) aber ich bin zufrieden dass ich jetzt endlich einen Ton habe.


    Gruß, Erich

    Hallo,


    getestet habe ich das indem ich die Klinkenstecker an der Soundkarte abgezogen und nacheinander (1. Front R/L, 2. Rear R/L) als "Kopfhörer" in mein Mobiltelefon gesteckt habe. Die vier Lautsprecher geben die Musik aus (natürlcih erst Front R/L und nach Umstecken Rear R/L), das wird als Nachweis dass die Soundanlage als solche funktioniert reichen.
    Bzgl pavucontrol: das sieht für mich recht "normal" aus, siehe Beifügung. Ich kenne mich damit aber nicht im Detail aus und weiß nicht was ich noch konfigurieren könnte, damit da ein Ton herauskommt.


    Grüße, Erich

    Hallo,


    ich habe kein KDE installiert aber die Reihenfolge der Soundkarten und die Voreinstellung werde ich schon hinbekommen, das ist erstmal ein zweitrangiges Problem.
    Mein Problem ist, dass nach wie vor kein Ton zu hören ist (und bevor die berechtigte Frage kommt ob die Lautsprecher überhaut gehen: Ja, der Verstärker ist eingeschaltet und die Lautsprecher funktionieren auch).


    Hat hier jemand bitte noch einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß, Erich

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du auch eine neue Festplatte verbaut.
    RAM hast gewechselt, Platte ist neu, ext4 als Filesystem... Was wäre noch relevant?
    Grafikkarte? Zu guter letzt das Board.


    Ich würde dazu raten, erst einmal herauszufinden, ob es am derzeit installierten System liegt. Dazu einfach eine Live-CD laufen lassen ... sprich Knoppix oder ähnliches.
    Ist dort kein Absturz zu verzeichnen liegt es am derzeit laufenden Linux.


    Ansonsten Grafikkarte und Board. Letztendlich wäre das aber dann fast ein neuer Rechner, wenn ich das Netzteil aussen vor lasse. Was jedoch auch eine Fehlerquelle sein kann. Ich habe bei Schaltnetzteilen schon die seltsamsten Dinge erlebt.

    Hallo,
    ich habe jetz einmal die Temperatur beobachtet, CPU meist knapp 50 Grad Celsius, Mainboard ca 26. Ich denke daran liegt es nicht. Ich glaube auch nicht dass es am installierten System liegt, ich hatte auch schon einen Absturz mit einer Clonezilla CD. Die Live CD (Gnome) lief bisher immer problemlos.
    Bislang habe ich keine neuen Abstürze, ich muss einfach abwarten was passiert.


    Danke und Gruß, Erich

    Hallo,


    ich habe kein Video aber dafür mit Amarok ein Album abgespielt, Die Pegelanzeige schlägt aus unter "Ausgabegeräte" und unter "Wiedergabe" erscheint Amarok dann auch mit aktiver Pegelanzeige. Ich kann die Soundkarte zwar in Amarok einrichten aber mir ist aufgefallen, dass sich die Einstellung nicht speichern läßt. Nach jedem Start ist wieder eine andere Einstellung aktiv (HDMI, Tonausgabe über die im Bildschirm eingebauten Lautsprecher was auch geht).
    Im Ergebnis sieht das für mich recht normal aus nur dass kein Ton zu hören ist (und die Karte unter Yast nicht konfiguriert werden kann). Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte?


    Gruß, Erich