Beiträge von erich_s

    Hallo,


    folgendes habe ich aus mehreren xsession-errors Dateien zusammengetragen.

    Code
    grep: /home/erich/.gnupg/gpg-agent.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
    
    /etc/X11/xim: Zeile 107: gsettings: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /etc/X11/xinit/xinitrc.common: Zeile 185: xrdb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: /home/erich/.gnupg/gpg-agent.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
    
    grep: /home/erich/.gnupg/gpg-agent.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gnome-session-is-accelerated: llvmpipe detected.


    Ob da was Hilfreiches dabei ist, kann ich jedoch nicht sagen.


    Gruß, Erich

    Hallo,
    ich benutze OpenSuse 13.2 mit der zugehörigen Gnome Version. Damit ich von einem Windows System mit Windows Remote Desktop darauf zugreifen kann habe ich Xrdp installiert. Beim remote login Versuch kommt nun allerdings die beigefügte Fehlermeldung.
    Ich habe bisher herausgefunden dass es wohl ein Problem der Gnome-Session ist und dass die Ursache vielfältig sein kann. Daher meine erste Frage, wo finde ich Logfiles um die Sache einzugrenzen?
    Vielleicht hilfreiche Kommentare aus Xrdp Sicht sind hier zu finden:
    stabile xrdp Version für OpenSuse 13.2 (64 bit) gesucht


    Danke und Gruß, Erich

    Hier zwei Logfiles, die ich gefunden habe, vielleicht hilft das weiter.


    und



    Gruß, Erich

    Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, aber wenn ich das Wenige, was ich auf die Schnelle gelesen habe richtig verstehe, kannst du diese beiden Techniken nicht mischen (RDP = Microsoft und proprietär, VNC = Open Source).
    Du müsstest dich also auf beiden Seiten auf eine Technik festlegen.
    Es gibt auch für Windows Lösungen, die auf VNC aufsetzen (z.B. UltraVNC).
    Oder eben auf deinem Linux System eine Lösung, die RDP kann

    Stimmt und für die Windows Seite war RDP vorgegeben und ich habe mich daher für die OpenSuse Seite für Xrdp entschieden, nur dass es nicht funktioniert.


    Gruß, Erich

    Ich habe Port 3389 (TCP) freigegeben, zumindest bin ich der Meinung dass ich das richtig gemacht habe. Die Firewall komplett ausschalten ist ein Versuch.


    Gruß, Erich

    Hallo,


    ich habe die Firewall gestoppt und die Versuche wie beschrieben wiederholt. Das Ergebnis ist das gleiche. Was ich nicht verstehe, ich habe das RDP Protokoll etabliert (Xrdp installiert), greife mit RDP Protokoll (Windows remote Desktop) zu und der OpenSuse Rechner reagiert nicht oder mit VNC Fehlermeldung.


    Gruß, Erich

    ich verstehe das so:
    Win7 - Rechner an der Hotelbar. OpenSuse Rechner zu Hause.
    Offenbar hat der Win-Rechner die VNC-Software schon drauf. Er darf ja nichts installieren.


    Gruß
    Thomas


    Ob ich nun an der Hotelbar sitze oder im Hotelzimmer sei nun mal dahingestellt, im Prinzip hat Thomas Recht. Ein Punkt stimmt allerdings nicht: auf dem Laptop ist keine VNC Software, deshalb habe ich ja auf dem OpenSuse Rechner den Xrdp Dienst installiert um mit dem auf dem Laptop vorhanden Windows Remote Desktop darauf zugreifen zu können. Daher in ich über die Fehlermeldungen zu VNC schon etwas irritiert.


    Gruß, Erich

    Jetzt habe ich im Heimnetz (also mit der lokalen IP Adresse des OpenSuse Rechners) mit einem alten Windows XP Laptop den Zugriff per Remote Desktop Verbindung probiert, Login geht aber nicht. Es erscheint ein Anmeldefenster "Login to linux-odn6", als Session ist "sesman-Xvnc" voreingestellt. Ich hatte hier nichts mit Xvnc erwartet, eher "xdrp-sesman". Eingabe von username/passwort (nicht root) führt zum Bild "oh-no" (beigefügt).
    Wenn ich die Session auf "console" ändere kann ich nur noch ein Passwort eingeben und das Resultat sieht man in Bild "console" (beigefügt). Die Kombination Session = "Session Manager" und username / Passwort (nicht root) ergibt einen schwarzen Bildschirm.
    Gibts irgendwo Log-Files die näheren Aufschluss geben bzw. war hat eien Tipp?


    Danke und Gruß, Erich