Beiträge von luigi

    1GB Logdatei?

    Bei mir sind es seit Jahren nur SystemMaxUse=100M und bisher ohne Probleme. Wenn du also größere Projekte vorhaben solltest, z.B. auf einem Server wo die Protokolle einer längeren Zeitspanne vorgehalten werden müssen, dann nehme 500M.


    Wenn die Umstellung erledigt ist, kannst du überprüfen, wie viel Speicher tatsächlich genutzt wird mit

    Code
    journalctl --disk-usage

    Ich sehe gerade, dass ich susepaste aus dem folgenden Repo installiert habe, weil das default-Paket unter Wayland nicht tut:

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/myrlyn/16.0/ 

    Als kurzfristige Abhilfe versuche bitte (falls es fehlt, wl-copy nachinstallieren):

    Code
    sudo journalctl -b -1 | susepaste -e 131040 | wl-copy


    Dann ist die URL zwar nicht direkt, aber im Clipboard zu finden.

    Wenn Du mir sagst welche (s)

    Also noch einmal von vorne:

    1. Computer mit kernel 6,12 starten

    2. Wegen black-screen wieder herunterfahren

    3. Jetzt mit kernel von Leap 15.4 starten

    4. Nun susepaste als user ausführen (das sieht bei mir so aus):


    Nun sollten wir die logs über die o.g. URL besichtigen können.

    Du hast offenssichtlich das Hin und Her mit den versteckten CPPC-Einstellungen nicht gelesen, es ist egal was ich damit mache.

    Doch, hatte ich alles gelesen und nachvollzogen.


    Da der 6.12-Kernel im Gegensatz zu den älteren, bei dir laufenden auf cppc optimiert ist und man nie genau weiß, ob sich Bios-Einträge und Kernel immer richtig verstehen, wollte ich in einem letzten Versuch mit amd_pstate=disable bzw. initcall_blacklist=amd_pstate_init das cppc- bzw. amd_pstate-Kapitel abschließen.