Beiträge von desputin

    Ok, also das ist was ich machen will:


    Ich habe einen Stapel von Rechnungen, Kontoauszügen und Versicherungsschreiben. Am Ende des Monats packe ich die alle in den Einzugsscanner, lasse die einlesen und erstelle dann daraus zwei, drei verschiedene PDFs - nach Themen sortiert. Am liebsten lasse ich vorher noch mal OCR drüberlaufen und muß Seiten dafür schnell und unkompliziert drehen. Weitere bearbeitungen, wie das herausfiltern von Grautönen müssen ggf. auch vorgenommen werden.
    Und das macht meines Wissens unter Linux nur gscan2pdf zuverlässig. Das Programm kann:


    -OCR - mit verschiedenen engines
    -hat eine super einfache und effiziente Oberfläche
    -Beinhaltet alle notwendigen sortier- und bearbeitungsfunktionen
    -Bietet viele Optionen beim Export (pdf, verringerte Auflösung, einzelne Bilddateien u.s.w.)


    Ehrlicherweise muß ich dazusagen, daß ich momentan Kanotix mit debian stable als Unterbau produktiv verwende. Ich wollte mir Suse mal genauer anschauen. Aber in Debian gibt es einfach viel mehr Pakete! (Z.B. auch eines meiner Lieblingsprogramme ripperx fehlt bei Suse). Und ich nutzte nun mal auch sehr viele Programme und das IST für mich eben ein Kriterium (Suse hat zwar viele Vorteile und Vereinfachungen bei der Administration des Systems, aber das ist eben nicht alles).

    Danke. Ich kriege aber wenn ich das gemacht habe und gscan2pdf starten will dann aber Folgendes:


    Code
    desputin@linux-kuze:~> gscan2pdf
    Sane version 0.05 required--this is only version 0.03 at /usr/lib/perl5/site_perl/5.16.0/Gscan2pdf/Scanner/Options.pm line 7.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.16.0/Gscan2pdf/Scanner/Options.pm line 7.
    Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.16.0/Gscan2pdf/Document.pm line 7.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.16.0/Gscan2pdf/Document.pm line 7.
    Compilation failed in require at /usr/bin/gscan2pdf line 127.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/gscan2pdf line 127.
    desputin@linux-kuze:~>

    Hallo Ihr,


    ich habe unter SUse 12.2 64 Bit Thunderbird installiert. Version 15. Super Sache das mit der Chat-Funktion. Leider funktioniert es aber nicht mehr, ein neues Fenster für eine Email aufzumachen :)


    Also ich klicke auf "Neue Email" und nichts passiert.


    Habt Ihr das Problem auch? Kann ich Thunderbird "downgraden? Gibt es eine Lösung?


    Viele Grüße
    desputin

    Hallo Ihr,


    die Frage, welche Linux-Distribution ich verwende ist eng an die Frage geknüpft, ob gscan2pdf nutzbar ist:
    http://software.opensuse.org/p…pdf?search_term=gscan2pdf


    Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit gscan2pdf unter Suse 12.2, 64 bit zum Laufen zu kriegen? Die unstable-Version beim Link hab ich schon versucht, aber das hat nicht geklaptt (das Paket sane-frontends kann hierbei nicht gefunden werden und daher wird gscan2pdf nicht installiert). Auch beim kompillieren aus den Sourcen bin ich gescheitert.


    Habt Ihr sonst noch eine Idee?


    Viele Grüße
    Desputin

    Ups, danke!


    Da hab ich wohl gepennt! Ich wollte eigentlich 64 bit installieren und war auch überzeugt davon, daß es das ist :)


    Kann ich die 64 Bit Version einfach drüberinstallieren? Oder kann ich meinen Home-Ordner sichern, die 64 Bit Version von Suse installieren und dann den neu entstandenen Home-Ordner wieder mit dem alten von der 32 Bit installation überschreiben?

    Wieso kann man mit K3B keine Bluerays mit udf 2.5 brennen?? Ich benötige diese Funktion, weil ich große Dateien (ca 20 GB) auf bluerayrohlinge schreiben muß. Bleibt mir da wirklich nur ein Kommerzielles Programm (Nero)??

    Code
    zypper in http://www.turboprint.info/tp2/turboprint-2.26-2.x86_64.rpm
    Daten des Repositories laden ...
    Achtung: Repository 'openSUSE-12.2-Update-Non-Oss' erscheint veraltet. Ziehen Sie es in Erwägung einen anderen (Spiegel-)Server zu verwenden.
    Installierte Pakete lesen ...
    '_tmpRPMcache_:turboprint=0:2.26-2' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'turboprint = 0:2.26-2' gefunden.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...
    Keine auszuführenden Aktionen.


    Code
    cat /etc/SuSE-*
    openSUSE
    VERSION = 12.2
    openSUSE 12.2 (i586)
    VERSION = 12.2
    CODENAME = Mantis