Beiträge von nimus

    Also......


    mitlerweile läuft die Platte so wie sie soll (mit schreibrechten). Ich hatte alles ausprobiert was mir bis zu meinem letzten Beitrag geschrieben wurde- und jetzt läuft sie (/media/200) einwandfrei (obwohl cih echt keinen Plan habe was ich da eigendlich gemacht habe :S ) . Und mir ist es auch egal wo die Platte eingehängt wird- will sie nur benutzen.


    Mir war bis dato nicht bewusst, dass ich in usr/local keine Rechte besitze (warum auch immer) und ich in YaSt in der Auswahlzeile auch schreiben kann (denn zur Auswahl standen /usr/local; /srv; /tmp____ aber nicht /media). Die anderen Einhängepunkte erschienen mir unlogisch weil ich doch der LOKALE NUTZER bin.


    Also danke nochmal für die Hilfe :thumbup:


    Mal was Anderes---könnt ihr mir nen einfach zu verstehendes Tutorial für Kommandozeile in Linux und allgemeine administrative Dinge empfehlen??

    Sorry wegen der code-tags...


    Hab die besagte Festplatte jetzt unter media/200 eingehängt- hab trotzdem noch keine Schreibrechte.


    Eine andere Festplatte habe ich danach auf media/2 eingehängt und habe volle Rechte.


    In YaSt hab ich die Einstellungen verglichen und keine Unterschiede entdecken können.


    Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Und wie löse ich das?

    Ist mir wirklich neu, dass mittlerweile externe Medien nach /usr/local/ gemountet werden.

    @Trekkie00__ Ist mir auch neu------wie alles an diesem Betribssystem



    Danke für die qualifizierten Antworten ;)


    Hier mal das was passiert wenn ich MOUNT eingebe----- ich versteh nur Bahnhof




    ?( ?( ?(

    Hallo zusammen,


    Hab mir grad das neue Suse 12.2 installiert und finds echt super. :thumbup:
    Ich habe einige Festplatten eingebaut und mit dem Partitionswerkzeug unter YaSt formatiert und eingehängt (Format: ext4, Einhängepunkt /usr/local)


    Die Platte wird in vollem Umfang erkannt-nur leider hab ich absolut keine Schreibrechte. Ich hab schon in den Eigenschaften geguckt, kann aber leider nix verändern.


    Also kann mir jemand erklären wiso ich keine Rechte habe und wie ich das ändern kann??


    Schonmal danke für die Antworten....