Festplatte ohne Schreibrechte

Hinweis: In dem Thema Festplatte ohne Schreibrechte gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Hab mir grad das neue Suse 12.2 installiert und finds echt super. :thumbup:
    Ich habe einige Festplatten eingebaut und mit dem Partitionswerkzeug unter YaSt formatiert und eingehängt (Format: ext4, Einhängepunkt /usr/local)


    Die Platte wird in vollem Umfang erkannt-nur leider hab ich absolut keine Schreibrechte. Ich hab schon in den Eigenschaften geguckt, kann aber leider nix verändern.


    Also kann mir jemand erklären wiso ich keine Rechte habe und wie ich das ändern kann??


    Schonmal danke für die Antworten....

    Für den Inhalt des Beitrages 46262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nimus

  • Ist mir wirklich neu, dass mittlerweile externe Medien nach /usr/local/ gemountet werden.
    Normalerweise sind dazu die Ordner

    Code
    /media/
    /mnt/
    /run/media/$user/


    da.
    $user ist ein Platzhalter und durch den Benutzernamen zu ersetzen.

  • Es ist ziemlich egal, was man wohin mountet.


    Auch wenn es einfacher ist, sich an die "Gewohnheiten der *nix Gemeinde" zu halten.


    Du brauchst für JEDE Partition, auf die du zugreifen willst, einen Mountpoint.
    Das kann jedes beliebige Verzeichnis sei.


    Es ist gute Sitte Wechselmedien, wie CDs, DVDs oder USB-Sticks in ein zu erstellendes Unterverzeichnis in /media zu mounten.
    Partitionen von HDs eher nach /mnt


    Wie auch immer.
    Als root in einer Console


    soll das ganze automatisch bei Systemstart passieren, dann die Datei
    /etc/fstab einfach um je eine Zeile pro mount Befehl ergänzen.
    Dort sthen durch Leerzeichen getrennt die entsprechenden Parameter.
    (Nimm die Zeile, in der /home gemountet wird, als Vorlage und ändere entsprechend)


    Du kannst das ganze auch in YaSt erledigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 46264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Trekkie00, von externer Platte findet sich nur in deinem Post etwas. Sonst ist von eingebaut die Rede und /usr/local mag je nach Nutzung des Computers durchaus sinnvoll sein.


    Nimus, poste bitte mal die Ausgabe von
    $ mount


    flo

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ist mir wirklich neu, dass mittlerweile externe Medien nach /usr/local/ gemountet werden.

    @Trekkie00__ Ist mir auch neu------wie alles an diesem Betribssystem



    Danke für die qualifizierten Antworten ;)


    Hier mal das was passiert wenn ich MOUNT eingebe----- ich versteh nur Bahnhof




    ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nimus

  • Danke für die qualifizierten Antworten ;)


    Du hast in diesen Verzeichnissen kein Schreibrecht.


    Mounte die Teile nach Media wo sie hingehören.

    Für den Inhalt des Beitrages 46303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • nimus:
    Um Code zu posten, benutze bitte dir Code-Tags.
    Das macht das alles sehr viel übersichtlicher.
    (Ich übernehme das mal für dich in dem Posting oben.


    nimus + thomas23:
    Falls er die Platte (warum auch immer) doch nach /usr/local mouten will, soll er doch einfach mal das machen:

    Code
    sudo chown -R ${USER} /usr/local/${HDD}


    • ${USER} = verwendeter User
    • ${HDD} = Ordner in dem die Platte gemountet werden soll

    Dann sollte er eben einen extra-Ordner für die Platte anlegen: /usr/local/${HDD}
    Oder liege ich gerade falsch ?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 46304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Sorry wegen der code-tags...


    Hab die besagte Festplatte jetzt unter media/200 eingehängt- hab trotzdem noch keine Schreibrechte.


    Eine andere Festplatte habe ich danach auf media/2 eingehängt und habe volle Rechte.


    In YaSt hab ich die Einstellungen verglichen und keine Unterschiede entdecken können.


    Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Und wie löse ich das?

    Für den Inhalt des Beitrages 46307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nimus


  • Was für Dateisysteme sind auf den verschiedenen Platten?
    Öffne mal die fstab und schau ob dort bei einer Platte

    Code
    noexec

    steht

    Für den Inhalt des Beitrages 46313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23