Beiträge von DocendoDiscimus42


    Hab mal aufgeräumt.
    Aber da muss doch irgendwas zu machen sein.

    :whistling:

    Erstmal einen Gruß an alle.


    Nach langem hin&her muss ich nun hier im Forum nach Rat fragen.
    Folgendes Problem:


    Ich hatte lange mit einer gewissen Zufriedenheit einen DVB-T Stick von Trekstore genutzt. Als dieser aber dann Bekanntschaft mit einem Mauerwerk machte, war die Gebrauchsfähigkeit sehr stark eingeschränkt...
    Nun ja, jetzt ist aktuell ein "pctv microStick 77e" im Spiel. Der Stick wird zwar "erkannt", aber Kaffeine zeigt kein Gerät an. Keine Fehlermeldung. Nichts. Das Profil in /.kde4/share/apps/kaffeine/ wurde auch schon gelöscht.


    uname -a


    Code
    bjoern@linux-vgwr:~> uname -a
    Linux linux-vgwr.site 3.11.10-26.g0406085-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Feb 26 02:36:38 UTC 2014 (0406085) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    bjoern@linux-vgwr:~>


    lsb_release -a


    Code
    bjoern@linux-vgwr:~> lsb_release -a
    LSB Version:	n/a
    Distributor ID: openSUSE project
    Description:	openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    Release:    	13.1
    Codename:   	Bottle
    bjoern@linux-vgwr:~>


    lshw -short




    lsusb sagt:



    dmesg ist ja ewig lange. Die Ausgabe lass ich mal.


    Der Versuch mit


    Code
    wget https://raw.github.com/torvalds/linux/master/Documentation/dvb/get_dvb_firmware
    chmod a+x get_dvb_firmware
    ./get_dvb_firmware   tda10071
    cp dvb-fe-tda10071.fw /lib/firmware


    brachte auch keinen Erfolg.


    xawtv schreibt:


    Code
    bjoern@linux-vgwr:~> xawtv
    This is xawtv-3.103, running on Linux/x86_64 (3.11.10-26.g0406085-desktop)
    xinerama 0: 1920x1080+0+0
    vid-open-auto: failed to open a capture device
    vid-open: could not find a suitable videodev
    no video grabber device available
    bjoern@linux-vgwr:~>


    wird aber wohl ein anderes Problem sein...


    Weitere recherche im Netz blieb erfolglos.
    Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

    Hallo an alle.
    folgende Situation:
    Auf meinem Laptop ist Suse 12.3 & Win8 parallel installiert.

    Code
    Nun habe ich per "sudo tar cvzpnf /Zielordner/Zieldatei.tgz --same-owner /Quellordner" 
    Backupdateien von:  /etc,  /home (verschlüsselt), /home (verschlüsselt); /usr, auf  externem Speicher angelegt.


    Auf meinem PC läuft momentan nur Win8. Nun möchte ich mein "individuell angepasstes System" mit Hilfe der Backup´s auf diesen übertragen. Und zwar auf eine 2. Festplatte (evtl. SSD 256GB).
    Allerdings ist die Hardware verschieden. (Beispiel: ATI->Nvidia)

    Code
    Ich dachte an folgende Ausführung am PC:
    1. Installation Suse 12.3 per optischem Laufwerk parallel zu Win8 auf die SSD
    2. gleichnamige(n) Benutzer und Partitionen anlegen
    3. Per Grub2 SUSE starten und genannte backup´s rückschreiben


    Mir geht es in erster Linie um die Installierten Programme, deren Einstellungen, den Desktop, Systemeinstellungen, VirtualBox und die privat gespeicherten Dateien.


    Wird es so funktionieren, oder sollte ich da anders vorgehen? Auf jeden Fall sollte es gehen, denn den Aufwand, das System nochmals so zu individualisieren, mache ich mir kein zweites mal. :smilie_pc_012:
    Vielen Dank schon mal und frohe Ostern!

    Also ich bin zwar kein Experte, klinke mich aber hier trotzdem mal ein. Nein Win XP sollte damit nicht gelöscht sein. Alle Partitionen sollten noch da sein.

    Code
    1. Versuche mal mit der WinXP eine REp.Installation. 
    Danach sollte der Grub2-Loader weg sein und das Win-System wieder booten.
    2. Danach mit der OS12.2 CD das Suse-System Reparieren und der Grub2 wird wieder installiert.


    Da GRUB2 die Win-Partition erkennt, sollte dieser auch die Win-Part. dann im GRUB Menü zur Auswahl anzeigen. Ich würde es mal so versuchen.
    Ich glaube mich auch zu erinnern, sowas mal mit Erfolg gemacht zu haben.


    Tipp vom Laien: Nach Erfolg eine Virtual-Box einrichten und Win-XP laufen lassen. Kann gut Funktionieren ;)