Beiträge von slughorn

    Laut Herstellerangaben gibt es einen herausnehmbarer Memory Stick. Ist das eine gängige Speicherkarte? Läßt die sich an den PC anschließen? Dann könntest Du die Dateien auf Deinen PC kopieren.
    Zur Viedeobearbeitung ist eventuell hier etwas passendes dabei. Es gibt Leute, die mit dvbcut gute Erfolge haben. Das Programm ist auch auf der gekennzeichneten Seite zu finden.

    Ich muß mich selbst noch etwas korrigieren. Im Abschnitt Lizenzbesonderheiten wird berichtet:


    Zitat

    Proprietärer Code und Freiheitsbegriff


    Die heute von Linus Torvalds herausgegebene Fassung des Kernels enthält proprietäre Objekte in Maschinensprache (BLOBs) und ist daher nicht mehr ausschließlich Freie Software. Richard Stallman bezweifelt sogar, dass sie legal kopiert werden darf, da diese BLOBs im Widerspruch zur GPL stünden und die Rechte aus der GPL daher erlöschen würden.[65] Resultierend daraus rät die Free Software Foundation deshalb dazu, nur BLOB-freie Versionen von Linux einzusetzen, bei denen diese Bestandteile entfernt wurden. Die Macher der Debian-Distribution haben entschieden, dies so zu handhaben.

    Tja und MS hat jede Menge Patente und Lizenzrechte innerhalb des Linux Kernels. Und andere Unternehmen haben das gleiche, also soooooo frei und unkommerziell ist Linux nicht.


    Der Linux Kernel unterliegt der GNU General Public License. MS und andere können zwar mitwirken dürfen aber die freie Benutzung nicht behindern. In diesem Punkt nützt ihnen ein Paten wenig.


    Es hat niemand gesagt, dass man Linux nicht kommerziell nutzen darf.

    Ich würde auch sagen, dass er vor Novell auch aus offiziellen Repositorys deutsch zu bekommen war.


    Falk


    Vor Novell war SUSE ein eigenständiges deutsches Unternehmen in Nürnberg. Wenn ein deutsches Unternehmen von Amerikanern gekauft wird, wird die Unternehmenssprache amerikanisch und vieles umgestellt. (Habe ich bei einem Maschinenbauunternehmen selbst erlebt.) Und jetzt wird openSUSE hauptsächlich durch die Community getragen, mit Beiträgen von wenigen SUSE-Mitarbeitern, die sich nach meinem Wissensstand auf einzelne Entwicklungsabschnitte konzentrieren. Die Übersetzungsarbeit oder auch die Wikiarbeit, selbst die Unterstützung hier im Forum, liegt wieder bei wenigen Freiwilligen, die nur mitmachen, weil sie openSUSE toll finden und etwas an die Gemeinschaft zurückgeben wollen.


    Ist so auch nicht wirklich wahr, lasst doch mal das arme Apper in Ruhe und geht eine Ebene tiefer, mit PackageKit selbst/generell gab es unter openSUSE in Verbindung mit libzypp Probleme. Oder gab es bei dir/euch keine Probleme mit gnome-packagekit und/oder pkcon?


    So tief bin ich eigentlich noch nicht eingestiegen. Es könnte sein, dass Du Recht hast.
    Ich bin nur ein openSUSE Anwender mit KDE Desktop, der das System toll findet, aber auch über das Eine oder Andere stolpert.
    Drum hoffe ich, dass ich hier im Forum hin und wieder was lerne. Wenn Du Recht hast, habe ich wieder was gelernt. :D
    GNOME verwende ich eigentlich nicht (nur auf der VM in Verbindung mit Fedora zum Ausprobieren).

    Hallo Freunde der openSUSE,


    Jos Poortvliet hat heute den letzten Releasekandidaten der kommenden openSUSE 13.1 bekannt gegeben.
    Diese Entwicklerversion kann hier zum Testen herunter geladen werden.


    Erste Informationen zu neuen Distribution stehen bereits im Wiki.
    Bis zur Freigabe werden wir noch einige Ergänzungen durchführen. Aber für einen ersten Eindruck geht das schon mal.


    Slughorn