Beiträge von toxa


    NetworkManager
    : ist ein Backend, der die Einstellungen für Netzwerkverbindung in dem User-Space erlaubt (d.H. kann von jedem Benutzer geändert werden). Dafür benötigt man aber ein Frontend-Tool wie KNetworkManager (genau das Symbol mit dem roten Kreuz bei Dir).


    wicked/ifup: ist Standard Netzwerk-Backend, der in System space funktioniert und kann nur durch Systemverwalter (root) manipuliert werden.


    Standardmäßig wird auf dem Desktop-Rechner "wiched/ifup" verwendet, und auf dem Laptop "NetworkManager".


    Daher kommt das rote Kreuz unten: Frontend - KNetworkManager - kann sich nicht mit dem benötigten Backend - NetworkManager - verbinden, da wicked ausgewählt ist.


    Das kannst Du aber ändern: klick .

    Also, ich finde BTRFS und snapper toll.


    Ich muss jetzt nicht ein Rollback auf den Servern nach einem fehlerhaften Vorgang per Images (Clonezilla, dd) machen. Das größte Problem in der letzten Zeit war für mich Snapshots für VMs (VirtualBox) mit "rawdisk"-Laufwerken. Jetzt ist das auch gelöst. funktioniert genauso bequem, wie die Snapshot-Funktion bei VirtualBox :)

    Daran dachte Ich auch, aber irgendwie wird die Datei "messages" nicht angezeigt ??? d.h. Sie ist nicht DA!

    Alle Systemmessages werden über

    Code
    journalctl

    geloggt.


    Versuche mal:

    Code
    journalctl -r


    Oben sind die neusten Meldungen.

    Ich würde im BIOS USB Legacy mode auf "Disabled" setzen. Und noch testweise System auf WinXP setzen.


    Einstellungen bitte einzeln ändern und jedes mal System booten und prüfen, ob es auf die Heilligkeits-Tasten ACPI-Events / xev-Ausgaben gibt.

    intel_backlight

    Das ist schon mal gut :) Du kannst damit testen, ob du per Konsole die Helligkeit einstellen kannst.