Beiträge von toxa

    Das sieht nach Hardware-Problem aus. Anscheinend ist die Grafikkarte schuld: Temperatur vom Chip oder Grafikspeicher.


    Zum Testen kannst Du eine 3D-Anwendung starten und schauen, ob diese grafische Artifakten aufweist oder gar einfriert. (z.B. Sauerbraten Cube 2 o.ä.)


    GNOME verwendet nicht viel durchsichtige Texturen zum Rendern von der Oberfläche, deswegen kommt es anscheinend nur bei KDE zu Problemen.

    Das ist auch nicht mehr, als eine Meinung, die außerdem unsachlich und beleidigend formuliert ist.


    Deswegen schreibe ich in diesem Forum seit mehreren Monaten nichts mehr, sonst bekommt man von "perfekten" Menschen so eine "Ausarbeitung" :smilie_school_012:

    So, bei mir Im Log konnte ich nichts herausfinden, da beim einfrieren, waren keine besondere Meldungen im Log zu sehen.


    Nach dem letzten Kernel-Update auf 4.4.49 sind noch zusätzliche Probleme mit der Anzeige aufgetreten (Flackern, Grafische Artefakte). Composer war bei mir auf OpenGL 2.0 und "Vollständiges Neuzeichnen". Ich habe auf OpenGL 3.1 + "Vollständiges Neuzeichnen" umgestellt - seit dem funktioniert bei mir alles wieder.

    Das Problem habe ich auch. Interessant ist dabei, dass es nur "das Bild" einfriert, andere Prozesse (z.B. Youtube-Video mit Ton) laufen weiter. Mauskursor bewegt sich und reagiert auf die Mausbewegungen.


    Als Abhilfe um reboot zu vermeiden, wechselt man in eine der Textkonsolen (Strg+Alt+F1-6) und führt folgendes alr root aus:

    Code
    sync
    init 3
    init 5

    Ich schaue heute Abend, ob ich noch mehr Informationen rausfinden könnte. Bei mir sind beide Rechner mit Intel-Grafik (Ivy Bridge).

    Wenn das ein Desktop-Rechner ist, wird das Netzwerk standardmäßig über Wicked-Dienst verwaltet.
    Um auf Network-Manager (Netzwerkverwaltung in Userspace) umzuschalten gehe wie folgt vor:

    • Yast öffnen
    • System > Netzwerkeinstellungen
    • (Oben Reiter) "Globale Optionen"
    • "Methode für den Netzwerkaufbau" > auf "NetworkManager-Dienst" umschalten
    • OK