Beiträge von THN

    Hi


    seit dem letzten upgrade von LEAP 42.2 auf Kernel 4.4.57-18.3 kann ich den Kernel Treiber für meine TV-Karte (TechniSat SkyStar 2 eXpress HD) nicht mehr kompilieren. Ich benutze dazu unverändert die V4L-Sourcen von media_build oder media_build_experimental.


    Vorm compile benutze ich zuerst immer

    Code
    make menuconfig


    um den/die Treiber zu konfigurieren, und erhalte dabei seit neuestem



    Was ich nicht verstehe: die Datei Kbuild.include ist sehr wohl im Verzeichnis /lib/modules/4.4.57-18.3-default/source/scripts/ enhalten...??? ?(?(?(


    Gibt es für den neuen Kernel 4.4.57 irgendwelche neuen Verfahrensanweisungen, um V4L Treibermodule zu kompilieren?


    Danke für eure Hilfe


    THN

    Auch in LEAP zeigt Dolphin keine Video Thumbnails



    :cursing:

    Moin,


    ich bin gerade von Leap 42.2 nach Tumbleweed mit aktuellem Kernel 4.9.10-1 gewechselt. Dolphin ist Version 16.12.2


    Habe auch ffmpegthumbs16.11.90-1.1 und kde-mplayer-thumbnailer 4.11.0-2.1 installiert und auch in der Dolphin Konfiguration => Einrichten => Allgemein => Vorschau den Punkt "Videodateien (ffmpegthumbs)" aktiviert.



    Außerdem habe ich mal versucht, die Pakete
    ffmpegthumbnailer-2.2.0-1.2.x86_64.rpm

    kffmpegthumbnailer-1.1.0-8.8.x86_64.rpm

    zu installieren. Das scheitert aber, weil jedesmal libffmpegthumbnailer.so.4()(64bit) benötigt wird und nirgends zur Verfügung steht.


    Trotzdem werden keine Video-Thumbnails generiert/angezeigt.


    PS: Vorschau von Bildern (jpg) funktioniert!?!


    Fehlt noch ein Paket, oder gibt es irgendeine Unverträglichkeit?


    Mit LEAP hatte ich diese Probleme nicht. ?(?(?(


    Danke für eure Hilfe


    THN

    OK, also mit

    Code
    splash=silent


    kommen erst ein paar Textmeldungen, und dann unten am Bildschirm ein grüner Fortschrittsbalken (aber immer noch im Textmodus)


    Dann habe ich mal von einem anderen Menüeintrag die Parameter

    Code
    ro quiet splash vt.handoff=7


    kopiert. Da kommen fast gar keine Textmeldungen mehr, und dann auch wieder der grüne Fortschrittsbalken.


    Ich meine, früher wäre das System irgendwie fast sofort in den Grafikmodus gesprungen...


    Gibt es da sonst noch einen Trick?


    THN