Beiträge von joc

    In meinen Augen:

    Da möchte jemand nur die neuesten Versionen von Softwarepaketen haben, die natürlich dann auch große Ansprüche an die Hardware stellen und das bei vorhandener Hardware, die im Computerzeitalter steinalt ist.


    Das funktioniert nicht.

    Über meine Motive habe ich mich allerdings nicht ausgelassen, denke ich. Mein eigentliches Anliegen war ja auch genaugenommen nicht der Treiber. Jedenfalls, danke.

    joc

    Erkläre mir mir doch bitte mal, was du mit dup Download meinst. Das erschliesst sich mir bis jetzt noch nicht. Da du Tumbleweed nutzt, vermute ich, dass es sich um das Update/Upgrade handelt. Ganz schlau werde ich allerdings nicht aus deinen Aussagen.

    Tschuldigung. Ja, dup ist der zypper-Befehl für upgrade. Es ging mir um das Speichern des damit ausgelösten recht umfangreichen Downloads der packages in den Cache, der ja bei einem snapper-rollback verloren geht, falls ich den neuen snapshot aus Platzgründen löschen will.

    joc

    joc


    Das ist jetzt einfach nur mal so ein Schuss ins Blaue (natürlich ohne Flinte ähem Gewähr auf Funktionsfähigkeit). Ich bin auf dem Gebiet Grafikkarte blutiger Laie und so gut wie wenig bis keine Ahnung.


    Auf der NVIDIA Seite gibt es die Version 340.108 für deine 8800 GTX zum Download. Bei den unterstützen Grafikkarte ist sogar meine GT610 vertreten. Ich benutze für meine GT610 aber den 390.132. Vielleicht besteht ja die vage Hoffnung, dass der 390.132 sich mit deiner Grafikkarte zur Zusammenarbeit bewegen lässt, obwohl sie bei den unterstützen GK nicht mehr aufgeführt ist..

    Danke, ich glaube den hatte ich schon mal erfolglos probiert. Ist das nicht der im x11-nvidia-G04-package? Egal! Ich habe jetzt mal den Kernel 5.3 vor upgrade gesichert, das hält wohl eine Weile. Vielleicht passiert ja noch etwas, der 340.108 ist ja erst Ende des Jahres herausgekommen, um für Kernel >5.0 verwertbar zu sein.

    grüße, joc

    Danke dafür. Ja, das habe ich befürchtet. Den 340.108 hatte ich schon mal erfolglos probiert d.h er kompiliert und installiert erfolgreich, startet aber die Oberfläche nicht. Um das selber Patchen habe ich mich mangels tieferer Kenntnisse bisher gedrückt, dafür schon ein par mal Glück gehabt mit denen anderer. Der vorige Kernel ist auch schon zu neu, wie es aussieht. Mein Dilemma ist allerdings wie gesagt immer, den umfangreichen dup-Download verwerfen zu müssen.

    Grüße und Danke für den Link, joc

    Hallo Forum,

    ich fahre Tumbleweed mit der alten NVIDIA GeForce 8800 GTX und benötige für einige Anwendungen anstatt nouveau den proprietären Treiber (340.107), für den es für Tumbleweed nur noch ein Community Package (x11-nvidia-G03) gibt, das bei jedem Kernelupdate auszusteigen droht, ebenso wie die Eigenkompilierungen "the hard way". Oft bleibt mir nichts anders übrig, als ein snapper-rollback, um patches bzw. updates abzuwarten. Das Ausprobieren neuer Kompilierungen :wacko: füllt meine Systempartition erheblich, worauf ich den dup-snapshot oft verwerfen muss. Meine Frage ist nun, ob ich den dup-Download von inzwischen meist mehreren GB irgendwie auf der Home-Partition zwischenlagern kann, um ihn unter Umgehung von snapper später nochmal aufzurufen:/:?:.

    Vielen Dank, joc

    Mein Problem besteht nun darin, dass Libreoffice offenbar nur auf den neueren Ordner .config/libreoffice/4 zugreift, während meine alten Vorlagen und Anpassungen im Parallelordner 4-suse sind. Den Pfad in den Optionen anzupassen gelingt mir nicht, da verdeckte Dateien im Pfade-Dialog nicht angezeigt werden. Wenn ich den Ordner 4 verschiebe, startet LO nicht mehr, trotz des vorhandenen 4-suse. Auch nach Neuinstallation. Natürlich könnte ich einfach meine Vorlagen verschieben, ich frage mich aber, ob es einen eleganteren Weg gibt. Normal ist das nicht, oder?
    Grüße, joc


    Libreoffice 5.4.3.2, Tumbleweed 20171213, KDE 5.11.4


    Edit: die händische Anpassung der Pfade über das Eingabefeld funktioniert. Umständlich, aber ok. Ich markiere mal als gelöst, wenn niemand eine bessere Idee hat.