Sichern des dup-Downloads in Tumbleweed.

Hinweis: In dem Thema Sichern des dup-Downloads in Tumbleweed. gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,

    ich fahre Tumbleweed mit der alten NVIDIA GeForce 8800 GTX und benötige für einige Anwendungen anstatt nouveau den proprietären Treiber (340.107), für den es für Tumbleweed nur noch ein Community Package (x11-nvidia-G03) gibt, das bei jedem Kernelupdate auszusteigen droht, ebenso wie die Eigenkompilierungen "the hard way". Oft bleibt mir nichts anders übrig, als ein snapper-rollback, um patches bzw. updates abzuwarten. Das Ausprobieren neuer Kompilierungen :wacko: füllt meine Systempartition erheblich, worauf ich den dup-snapshot oft verwerfen muss. Meine Frage ist nun, ob ich den dup-Download von inzwischen meist mehreren GB irgendwie auf der Home-Partition zwischenlagern kann, um ihn unter Umgehung von snapper später nochmal aufzurufen:/:?:.

    Vielen Dank, joc

    Für den Inhalt des Beitrages 278727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: joc

  • Also ich hab den G03-Treiber nur bis kernel 5.3 gefunden.


    Auf gut deutsch:

    Wirst du nur Probleme mit bekommen.


    Denn der ist lt. nvidia out und läuft nur, so lange es z.B. keinen neuen kernel (5.7) oder Xorg gibt.

    Oder die 340.108 herunterladen und selber patchen so lange es geht.

    https://forums.developer.nvidi…p-with-driver-init/111760


    Übrigens:

    Wenn denn mal ein neuer Kernel mit Nvidia nicht startet, kannst du immer noch den vorigen kernel im grub2 auswählen und starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 278728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke dafür. Ja, das habe ich befürchtet. Den 340.108 hatte ich schon mal erfolglos probiert d.h er kompiliert und installiert erfolgreich, startet aber die Oberfläche nicht. Um das selber Patchen habe ich mich mangels tieferer Kenntnisse bisher gedrückt, dafür schon ein par mal Glück gehabt mit denen anderer. Der vorige Kernel ist auch schon zu neu, wie es aussieht. Mein Dilemma ist allerdings wie gesagt immer, den umfangreichen dup-Download verwerfen zu müssen.

    Grüße und Danke für den Link, joc

    Für den Inhalt des Beitrages 278729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: joc

  • Tip:

    Nimm Leap 15.2

    Das hat Kernel 5.3........

    Für den Inhalt des Beitrages 278730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, sicher die bequemste Lösung. Mal von einer neueren GK abgesehen.

    Wenn die Grafikkarte schon 13 Jahre alt ist..........

    Für den Inhalt des Beitrages 278732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • joc


    Das ist jetzt einfach nur mal so ein Schuss ins Blaue (natürlich ohne Flinte ähem Gewähr auf Funktionsfähigkeit). Ich bin auf dem Gebiet Grafikkarte blutiger Laie und so gut wie wenig bis keine Ahnung.


    Auf der NVIDIA Seite gibt es die Version 340.108 für deine 8800 GTX zum Download. Bei den unterstützen Grafikkarte ist sogar meine GT610 vertreten. Ich benutze für meine GT610 aber den 390.132. Vielleicht besteht ja die vage Hoffnung, dass der 390.132 sich mit deiner Grafikkarte zur Zusammenarbeit bewegen lässt, obwohl sie bei den unterstützen GK nicht mehr aufgeführt ist..

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 278735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Vielleicht besteht ja die vage Hoffnung, dass der 390.132 sich mit deiner Grafikkarte zur Zusammenarbeit bewegen lässt, obwohl sie bei den unterstützen GK nicht mehr aufgeführt ist..

    Schau mal unter "unterstützte":

    https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/153910/de


    Fängt erst bei der GF 400 an, noch nicht mal die GF 200 ist dabei......

    Für den Inhalt des Beitrages 278737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In meinen Augen:

    Da möchte jemand nur die neuesten Versionen von Softwarepaketen haben, die natürlich dann auch große Ansprüche an die Hardware stellen und das bei vorhandener Hardware, die im Computerzeitalter steinalt ist.


    Das funktioniert nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 278738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • joc

    Erkläre mir mir doch bitte mal, was du mit dup Download meinst. Das erschliesst sich mir bis jetzt noch nicht. Da du Tumbleweed nutzt, vermute ich, dass es sich um das Update/Upgrade handelt. Ganz schlau werde ich allerdings nicht aus deinen Aussagen.