Beiträge von Lightning

    Zitat

    Hat bei mir bei allen Neuinstallationen von 10.0-12.3 immer mit
    demselben Namen und derselben User-ID ohne Probleme funktioniert.

    Seltsam, ich habe nämlich auch einmal den selben Benutzernamen verwendet und danach war /home/<Benutzer> komplett leer, wie bei einem neu angelegten Benutzer. ;(
    /home hatte ich ohne zu formatieren ins System eingebunden, wie hier bereits erwähnt wurde...

    Zitat

    Im Zweifelsfall würde ich eine Neuinstallation mit dem Einbinden (ohne überschreiben!) von /home durchführen.

    Man muss dabei aber bedenken, dass man einen anderen Benutzernamen bei der Installation wählt, sonst wird das Home-Verzeichnis trotzdem plattgemacht, da es neu angelegt wird :!:


    Oder hat sich das mittlerweile geändert?


    Grüße

    Hallo!
    Ich bin es mal wieder :)
    Habe nun meine Repository-Liste aufgeräumt und entschlackt. Hoffe es ist ok so.
    Hier die Ausgabe von "zypper lr -uP"


    ausgabe.txt


    Nur für das Fontconfig Repository habe ich Tumbleweed benutzt, 12.3 nicht da... :(


    Alle Pakete habe ich noch einmal neu installiert, damit mein System jetzt eine stabile Basis hat.
    Auf den Fehler mit Xorg hat es leider keine Auswirkung... ?(


    Habt ihr noch weitere Ideen?


    Danke für die Unterstützung...

    Trekkie00


    Kein Problem mit der Repo-Liste, bin ja hier um zu lernen. Und wenn andere noch was lernen können, dann ist das ja schon mal gut. :) Jetzt aber doch noch eine kurze Verteidigung: Aus dem Tumbleweed Repository installiere ich eigentlich nur den neuesten Kernel. Die anderen sind so durchmischt, weil es nicht immer einen 12.3 Ordner gab, dann habe ich halt 12.2 oder Tumbleweed benutzt. Sollte doch nicht das Problem sein bei LibreOffice oder Monodevelop...Außerdem sind nicht alle aktiv. Ich sehe aber, bei vielen gibt es tatsächlich mittlerweile einen 12.3 Ordner, werde die Liste also anpassen...


    Den "fglrx" Treiber habe ich nur mal ausprobiert, um zu testen, ob es an "radeon" liegt. Habe ihn danach aber wieder per Skript deinstalliert. Im Moment ist wieder "radeon" aktiv, wie aus dem Anhang hervorging. "fglrx" habe ich von der Ati-Homepage.


    rme


    Danke für die schnelle Hilfe, aber das Ergebnis ist bei beiden Versuchen das gleiche. Ein ressourcenfressender Prozess taucht leider nicht auf. Nur Xorg steigert mit der Zeit seinen Speicherverbrauch. VLC bleibt eigentlich konstant. Du hast ja gesagt, dass VLC nur 1GB benutzen darf. Geht sowas auch für Xorg in dem Skript? ?(


    Danke!

    Hallo!


    So, habe die Anweisungen befolgt und festgestellt, dass ich noch nicht mal ein Video abspielen muss, damit der Fehler auftritt. VLC oder Clementine öffnen und warten genügt bereits...
    Ein Ausprobieren anderer Einstellungsmöglichkeiten unter VLC -> Extras -> Einstellungen -> Video -> Ausgabe brachte keinen Erfolg. :thumbdown:
    Übrigens macht es keinen Unterschied, ob der radeon oder fglrx Treiber benutzt wird. Auch Kaffeine macht keine Probleme... ?(


    Unter Arbeitsflächen-Effekte ist der Composit-Typ "OpenGL" ausgewählt.


    Die Ausgaben der Befehle von Trekkie00 sind in der angehängten Datei zu sehen. 8o


    ausgaben.txt


    Danke!

    Wenn du die Bash verwendest, dann kannst du die Shell-Prompt mit der Variablen PS1 steuern.


    Gib mal testweise

    Code
    export PS1='\[\033[0;32m\]\u > '


    ein, dann müsste die Farbe grün und dein Benutzername angezeigt werden.


    Genaue Definitionen von PS1 kannst du googeln und in der .bashrc festlegen.


    Grüße! :)

    Hallo!


    Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich habe folgendes Problem:


    Sobald ich mir mit dem VLC Player ein Video anschaue oder mit Clementine eine Audio-Datei öffne, kann ich im KDE Systemmonitor beobachten, wie der Prozess Xorg im Sekundentakt mehr und mehr Speicher belegt, bis das System letztendlich nicht mehr bedienbar wird und nur noch ein Reset hilft.


    Kennt jemand das Problem? Liegt es vielleicht an einer fehlerhaften Bibliothek? Der Fehler taucht unter Linux Mint 14.1 Cinnamon nicht auf. Auf meinem Laptop jedoch das gleiche Problem mit openSUSE... :S


    Systemkonfiguration, bei der der Fehler auftritt:


    openSUSE 12.3 x64, KDE 4.10.3 (auch älter), Kernel 3.9.2 (auch älter)


    Danke an euch!