Beiträge von max3000

    Die anderen Probleme bestehen ebenfalls weiterhin. Mit der Umstellung auf wicked wurde das Problem leider nicht behoben.


    Hier mal ein Beispiel mit meinem Git-problem

    Code
    git pull
    [20 Sekunden warten]
    Enter passphrase for key '/home/******/.ssh/id_rsa': 
    [2 Minuten warten]
    Connection to bitbucket.org closed by remote host.


    Nach dem zweiten Versuch:

    Code
    git pull
    [30 Sekunden warten]
    ssh: Could not resolve hostname bitbucket.org: Temporary failure in name resolution
    fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.

    Manuell versucht:

    Code
    nslookup www.bitbucket.org
    ;; connection timed out; no servers could be reached

    Im Gegensatz dazu bekomme ich bei Google:

    Code
    nslookup www.google.de
    Server:         fe80::1%2
    Address:        fe80::1%2#53
    
    
    Non-authoritative answer:
    Name:   www.google.de
    Address: 216.58.213.195
    Name:   www.google.de
    Address: 2a00:1450:4005:803::2003

    Eine Minute später hat Bitbucket dann auch endlich mal funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass nur bestimmte Webseiten/Dienste manchmal Probleme machen, aber nicht immer.

    Hallo.


    Ich habe das ganze mal ausprobiert. In der resolv.conf hat sich nichts geändert. Dort steht immer noch


    Code
    search localdomain
    nameserver 192.168.1.1
    nameserver fe80::1%wlan0


    Das Problem mit dem RaspberryPi wurde damit leider nicht behoben. Ich teste die anderen Dinge noch aus und gebe anschließend Bescheid.
    Dankeschön!

    Guter Hinweis. Danke!


    Ich habe das Skript ausgeführt, aber mich irritiert schon die Ausgabe:


    Code
    !!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse


    Das ist seltsam, weil es nicht stimmt.
    Außerdem schlug der Ping-Test fehl:


    Code
    Ping of 8.8.8.8 failed
    Ping of www.google.com OK


    Manuell mal die 8.8.8.8 anzupingen hat funktioniert.


    Ich habe das Output-File mal im Anhang mit hochgeladen.

    Hallo allerseits.


    Ich habe ein etwas seltsames Problem und keine Ahnung woran es liegen könnte, darum ist die Frage leider auch sehr unpräzise formuliert. Sorry schonmal dafür.


    Mein problem: Ich scheine ständig die Netzwerkverbindung zu verlieren. Das macht sich besonders bei 4 Dingen bemerkbar:


    • Wenn ich via SSH auf meinem RaspberryPi (via Kabel am Router angesteckt) arbeite friert die Konsole alle 3 Minuten ein, gibt keinen Output aus und reagiert nicht auf Eingaben. Nach einer Minute kommt dann alles mit einmal.
    • Wenn ich über den Laptop Dota 2 (via Steam) spielen will verliert Steam und somit auch das Spiel beim Suchen von Online-Partien nach ca. 3 Minuten die Verbindung. Wenn ich einmal in einem Match drin bin funktioniert aber alles.
    • Der Aufruf von Webseiten über den Browser dauert manchmal sehr lange (ca. 10 Sekunden), im Normalfall geht das aber sehr schnell.
    • Beim Pushen von Commits via GIT (nach Bitbucket) dauert es nach Eingeben des Kommandos manchmal ewig (ca. 30 Sekunden) bis er nach meinem Passwort fragt.

    Ich weiß nicht woran das liegen könnte, aber es regt mich langsam auf. Es könnte sowohl am Router als auch an der Soft- bzw. Hardware des Laptops liegen und ich weiß nicht wie und wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Per Kabel verbinden geht leider nicht, da ich keinen Adapter fürs Ethernet habe.


    Noch ein Paar Daten:

    • Laptop: Lenovo Carbon X1
    • Distribution: openSuse 15.0 mit i3 Window Manager
    • Kernel:
    Code
    uname -a
    Linux linux-ogpy 4.18.5-1.g9e91e29-default #1 SMP PREEMPT Fri Aug 24 12:38:43 UTC 2018 (9e91e29) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    • WLAN-Hardware:
    Code
    sudo lspci | grep Network
    04:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 (rev 88)
    • Netzwerkkonfiguration: NetworkManager


    • Kernel-Module:
    Code
    lsmod | grep wifi
    iwlwifi               266240  1 iwlmvm
    cfg80211              761856  3 iwlmvm,iwlwifi,mac80211
    • Router: o2 Box 6441


    Ich weiß nicht mal wonach ich jetzt genau suchen sollte um das Problem zu beheben. Wie würdet ihr rangehen?


    Vielen Dank schonmal.

    Oh man... jetzt gehts.


    Danke euch beiden.


    Habe nochmal auf der Ubuntu-Webseite, die Sauerland gepostet hat, gestöbert. Dort wurde vorgeschlagen "vcrun2017" zu installieren. Mir hat winetricks aber nur "vcrun2015" angeboten. Das einfach mal mit winetricks installiert und auf einmal geht alles. Keine Ahnung warum, aber das ist mir jetzt erstmal egal :).


    Vielen Dank!


    Edit: Ich such hier jedesmal den Button mit dem man das Thema als erledigt markieren kann. Sorry aber ich find ihn nicht.

    Hallo allerseits.


    Ich sitze gerade mal wieder vor der Steuererklärung. Bisher habe ich das immer mit Elster Formular unter Windows gemacht, aber mittlerweile habe ich Windows komplett entfernt.


    Leider gibts keine geeignete Steuersoftware für Linux, darum habe ich Elster mit Wine ausprobiert.


    Ich habe ganz normal die *.msi-Datei von der Elster-Homepage runtergalden und mit "wine start /Unix Elster.msi" installiert. Das hat auch funktioniert und das Programm lässt sich öffnen. Allerdings kommen schon beim Start diverse Fehlermeldungen. Zum Beispiel:


    * "ericprozess während des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)" mit den Details:
    Fehlerbeschriebung "Es ist ein unerwarteter Fehler im ERiC-Modul aufgetreten. Bitte sichern Sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu."
    Revision: 25109
    Funktion: Anwendung::erich::Zustandswechsel
    Datei: anwendung/programm/andwendung/anwendung.cpp
    Zeile: 572
    * "ERiC-Liste 3 nicht vorhanden"
    Fehlerbeschreibung "Die Auswahl steht nicht zur Verfügung. Bitte Eintrag selbst vornehmen"
    * und noch ca. 10 weitere Fehler dieser Art, die ich aber wegklicken kann


    Soweit so gut, das Programm ist trotzdem offen und es lässt sich damit Arbeiten. Allerdings gibt es einige Funktionen, die eine Internetverbindung benötigen und ich denke genau das läuft schief. Zum Beispiel wenn ich mein Finanzamt auswählen will (die Liste der Finanzämter läd er vermutlich live runter) erzeugt ebenfalls einen Fehler wie oben beschrieben. Oben rechts in der Ecke des Programms sehe ich auch den Status "offline".


    Also offensichtlich will das Internet über dieses Programm nicht funktionieren. Das ist schlecht, damit kann ich die Steuererklärung nicht fertig stellen und nicht auf Plausibilität testen lassen.


    Google-Suche ergab leider keinen Lösungsweg (Elster unter Linux macht anscheinend niemand). Ich habe nur einen Hinweis gefunden, dass man eventuell fehlende DLL's die für eine Netzwerkverbindung verantwortlich sind nachinstallieren muss. Zum Beispiel damit:


    Code
    winetricks winhttp

    aber das spuckt nur eine Fehlermeldung aus, dass die Datei "https://web.archive.org/web/https://download.microsoft.com/download/E/6/A/E6A04295-D2A8-40D0-A0C5-241BFECD095E/W2KSP4_EN.EXE" nicht gefunden werden kann (die existiert auch nicht unter der URL).


    Könnte es vielleicht noch an irgendeiner Wine-internen Firewall (falls es dort sowas gibt) liegen?


    Mein nächster Versuch war mit "PlayOnLinux", aber da funktioniert die Installation noch nicht einmal.


    Ich habe absolut keine Ahnung von Wine und damit noch nie etwas gemacht. Gibt es etwas, was ich übersehen habe?


    Ich habe wine-2.0.1 mit allen verfügbaren Zusatzpaketen installiert. Mein System ist openSuse Leap 42.3 auf einem Lenovo-Laptop.





    Ich danke euch schonmal.


    Viele Grüße
    Max

    Hallo allerseits.


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lenovo X1 Carbon mit openSuse 42.3, mit dem Kernel


    Code
    > uname -a
    Linux linux-ogpy 4.14.0-1.gab9e909-default #1 SMP PREEMPT Mon Nov 13 21:02:46 UTC 2017 (ab9e909) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




    Seit dem letzten Neustart funktioniert das WLAN nicht mehr. NetworkManager läuft, gibt keinen Fehler aus

    Code
    > /sbin/service NetworkManager status                                                                                                                                                                        
    * NetworkManager.service - Network Manager                                                                                                                                                                                                                                     
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: disabled)                                                                                                                                                                           
       Active: active (running) since Thu 2017-11-23 10:40:22 CET; 4min 13s ago                                                                                                                                                                                                    
     Main PID: 1073 (NetworkManager)                                                                                                                                                                                                                                               
        Tasks: 3 (limit: 512)                                                                                                                                                                                                                                                      
       CGroup: /system.slice/NetworkManager.service                                                                                                                                                                                                                                
               `-1073 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon

    Aber er zeigt mir keine WLAN-Netze an. Mit dem Wicked-Dienst genau das gleiche Problem.


    Der WLAN-Chip wird erkannt:

    Dann habe ich getestet, ob das WLAN hard- oder softwareseitig deaktiviert wurde. Offensichtlich nicht:


    Code
    > sudo rfkill list
    0: hci0: Bluetooth
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
    1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
    2: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no


    Das Kernel-Modul ist geladen, scheint aber mit der Welt nicht klar zu kommen. Im Kernel-Log kommt alle 4 Sekunden:



    Via Google habe ich nur einen einzigen Thread gefunden, der das Problem behandelt: iwlwifi 8265 firmware crash vith v34 on linux 4.14 (Linux Wireless)
    Das scheint aber ein Developer-Forum zu sein und dort wurde das Problem mit einem Patch behoben. Die Jungs von openSuse werden doch wohl nicht ein fehlerhaftes Kernel-Modul ins Repository geladen haben?


    Den Kernel habe ich aus dem Repo Kernel:/stable. Warum? Weil ich mit dem Standard-Kernel Probleme mit der Soundkarte hatte, siehe Thread 39239.



    Was macht man denn in so einem Fall? Ich weiß nicht weiter und wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Danke schonmal.
    Grüße
    Max

    Ich habe jetzt erstmal den Vorschlag aus https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=144962 ausprobiert und die Datei /etc/modprobe.d/50-sound.conf angepasst.
    Dort steht jetzt

    Code
    > cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf 
    
    
    options snd slots=snd-hda-intel
    options snd_hda_intel probe_only=0,1 # added  by user
    # nS1_.2kTLVjATLd3:Intel Corporation
    alias snd-card-0 snd-hda-intel

    Jetzt funktioniert der Sound, aber das Starten der Desktop-Umgebung dauert immer noch lange. Die (Fehler)meldungen im dmesg sind so wie in meinem letzten Post.


    Das mit dem Kernel ist ein guter Hinweis. Das werde ich gleich mal ausprobieren und mich danach wieder melden.
    Danke!