Beiträge von Abacus

    Hallo,
    ich möchte per Nullmodemkabel auf ein anderes Gerät verbinden
    bei Windows ging das per Windowsterminal.
    Ich möchte über COM1 die Verbindung starten.


    Wie mache ich das unter Linux ?

    Hallo,
    ich war auch mal früher auf feste Adressen fixiert, du machst dir aber falls mal ne Umstellung kommt ne Menge Arbeit.
    Normalerweise kannst du jedem Gerät eine IP über die MAC Adresse zuweisen - also fest reservieren.
    Und trotzdem alle auf DHCP einstellen.


    Und sollte in deinem Netz nur ein Rechner sein von dem du evtl. grade nicht weist, wird es dir schwerfallen den zu finden.


    Per DHCP kannst du das komplette Netz einer anderen Adresse zuweisen ohne an die anderen Geräte zu müssen,


    Das verhalten das du beschrieben hast sieht schon nach einer doppelten IP aus.


    Im Windows Rechner kannst due den Hinweis im Event log nachsehen... im Linux sicher auch - aber wo das muss dir ein anderer sagen für Linux bin ich etwas zu neu.


    Unter anderem gibt es auch Switches die eine IP haben können, die solltest auch mal im Auge behalten.


    die Probleme beim Streamen sind anderes Thema solltest mal googeln... evtl. hat dein Router Einstellungen um Streaming etwas mehr Priorität zu geben.


    ehm.. 5 Switches ? Wie viele Clients hast du ?
    Und die 5 Switchen in Reihe ? oder Sternförmig am Router ? (Zwecks Performance)
    und DHCP sollte nur einer Laufen am besten der am Router, wenn du den am AP an hast solltest du auf den verzichten.


    Nimm dir mal ein IPScanner zur Hilfe damit bekommt mal eigentlich einen guten überblick im Netz.

    Hallo, gibt es unter Linux so was ähnliches wie Windows 7 oder 8 hat, wo man Informationen über CPU Ram HDD usw hat um verschiedene Rechner zu vergleichen ? (Systemleistung)
    Bei win8.1 habe die es wieder entfernt..schade..


    Man konnte eben schauen ob die Komponenten si in etwa zusammen passen oder der Prozessor dem Ram hinterherhinkt oder die Platte langsam ist.

    Ich hab grad mal einen USB Stick ausbrobiert 4GB Transcend mit ca 4GB belegt. Als ich den Inhalt löschen wollte meldet sich der Mülleimer:

    Zitat

    Der Mülleimer hat seine maximale Größer erreicht. Bitte leeren Sie ihn von Hand


    Wo stelle ich die Kapazität des Mülleimers ein. Direkt unter Mülleimer bearbeiten steht nichts mit Größe.

    Hallo, passt jetzt nicht hier unbedingt rein ...


    aber was macht den ein Microsoftrechner mit dem Stick ? Auch nix mehr ? oder kannst den den dort noch lesen - erkennen oder mit der Datenträgerverwaltung bearbeiten ? oder mit der Konsole FDISK ?


    Oder einen zweiten Linuxrechner..eben eine andere Hardware oder ein anderes Betriebssystem..?



    Wenn bei mir nix mehr geht probiere ich gern viele Wege...


    Denn die Hardware selbst kann ja auch mal kaputtgehen - hatte ich auch schon paar mal bei Sticks.

    Ja da habt Ihr recht.
    Ich mein, ich hatte ja unter Windows auch eine Konsole, aber die hatte ich nur benutzt, wenn es um Befehle ging, die es eben nur für diese gibt.
    Nur ist einem Linux-Anfänger, wenn man hier sich so durchs Forum stöbert, nicht klar, das dies sich im Terminal abspielt.

    So wie ich das sehe benutzt Ihr alle - fast immer das Terminal. Oder ?
    Aus der Windowswelt bin ich eigentlich die Menüführung gewohnt.
    Kann man alles per Menüführung machen,
    oder gibt es Dinge die nur über das Terminal funktionierten bzw umgekehrt ?
    zB Zypper gehört zum Terminal ? ich hatte erst versucht über den Menübutton "Befehl ausfüren" Zypper zu starten und dann ist der mit einem Fenster und der Fehlermeldung erscheinen das er abgestürzt sei...

    Code
    linux-s93a:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF104 [GeForce GTX 460] [10de:0e22] (rev a1)
            Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1371]
            Kernel driver in use: nvidia
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF104 High Definition Audio Controller [10de:0beb] (rev a1)
            Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1371]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
    02:00.0 SATA controller [0106]: JMicron Technology Corp. JMB363 SATA/IDE Controller [197b:2363] (rev 02)