Beiträge von jgmail

    Zitat von sterun

    Die virtuelle Tastatur ist aber nicht der Übertäter, oder?

    Bevor du neu installierst, kannst du diese ja mal deinstallieren mit:

    Sterun, Du bist Meister/in, Hut ab. Es kam sofort ohne virtuelle Tastatur die Anmeldemaske und ist hochgefahren ohne Probleme, wie gehabt. Wenn es sich doch mal wieder aufhängen sollte melde ich mich, aber davon gehe ich nicht aus.

    Zitat von MATBHM

    Ich weiß jetzt wirklich nicht, was das Ganze noch soll. Das System ist offensichtlich voll an die Wand gefahren. Deswegen: Leap 15.3 auf 'nen ISO-USB-Stick herunterladen und neu installieren. Alles andere ist unsinniger Arbeitsaufwand.

    Ich denke er hat recht. Sorry an alle Moderatoren die sich hier die Mühe gegeben haben. Jetzt fährt das System gar nicht mehr hoch. Ich warte noch ein paar Tage ab ob Feedback kommt, ansonsten werde ich neu installieren.

    Zitat von matbhm

    Sollte das Problem erledigt sein, dann bitte noch das "Erledigt-Kästchen" anklicken.

    Das Thema ist noch nicht erledigt:

    Zitat von jgmail


    Nur besteht immer noch das Problem mit der Anmelderei.

    Ich warte auf Feedback.

    Zitat von ThomasS

    Mal so nebenbei, teilen sich OpenSuse und Kubuntu das selbe /home (als eigenständige Partition) auf der selben HD?

    Nein, das nicht es ist alles getrennt. Ich kann im Dateimanager aber wechselweise in die Dateien vom anderen System reinschauen. Das funktioniert, wenn Du openSUSE mit ext4 installierst, genau wie sich Kubuntu nur installieren lässt. Mit openSUSE und btrfs funktioniert das nicht.

    Zitat von jgmail

    Das ist alles auf ein und der selben Festplatte 500GiB. Ich hatte in 2018 alles neu aufgespielt, zuvor die Festplatte mit eine DBAN CD gelöscht, damit habe ich auf der Festplatte alles auf Null gesetzt. Dann habe ich OpenSuse mit ext4 installiert. Nur dann hat man bei der folgenden Installation von Kubuntu die Möglichkiet das parallel zu installieren, es kommt dann so ein Schieber wieviel Speicherplatz für OpenSuse und Kubuntu zur Verfügung stehen soll. in den Screenshots ist <212,1 GiB Festplatte> = Kubuntu und <211,7 GiB Festplatte> = OpenSuse. Die <40 GiB Feltplatte> ist der Basisordner Opensuse.

    Zitat von jgmail

    Nachdem ich in /tmp die Dateien bis September 2021 gelöscht hatte sind da jetzt nur noch 504,8 MiB hinterlegt.

    Zitat von matbhm

    Das mit den "unten erschienenen 5 Aktualisierungen" hört sich furchtbar nach Discover an. Würde ich deinstallieren und Updates über zypper up machen, alternativ über Yast.

    Nein, bitte kein Missverständnis, alles gut. Es war genau das gleiche Symbol unten rechts bei KDE wie gehabt, mit rotem Pfeil. Danach das gleiche Fenster usw. Nachdem die Aktualisierungen durchgelaufen waren war das Symbol wie gehabt verschwunden.

    Hier die Ausgaben

    Ich habe

    Code
    zypper in -f -t pattern kde kde_plasma

    ausgeführt und jetzt steht in der Anmeldemaske nach Sitzung im Pulldown-Menue

    Code
    IceWM Session
    Plasma
    TWM
    User/System Default
    Plasma (Full Wayland)
    Plasma (Wayland)

    Ich habe von IceWM Session auf Plasma umgestellt, das Passwort eingegeben, das openSuse-Logo erschien (Glühbirne) und dann sprang es wieder zurück zur Anmeldemaske, auch die Tastatur erschien wieder auf dem Bildschirm. Nach 2 - 3 Versuchen fuhr dann openSuse hoch und es war alles wie gehabt vorhanden, die Kommandozeile, die Icons usw. Es kamen unten auch gleich 5 Aktualisierungen, die liefen durch. Auf den ersten Blick alles wieder okay. Nur besteht immer noch das Problem mit der Anmelderei. Ich poste gleich noch mehr, muss dazu aber in den openSUSE Rechner.

    Zitat von matbhm

    Ich weiß jetzt wirklich nicht, was das Ganze noch soll. Das System ist offensichtlich voll an die Wand gefahren. Deswegen: Leap 15.3 auf 'nen ISO-USB-Stick herunterladen und neu installieren. Alles andere ist unsinniger Arbeitsaufwand.

    Ich kann nicht einfach alles runterkehren und neu installieren bei den ganzen Moderatoren die sich hier gemeldet hatten, schau doch mal nach. Ich führe gerade das von sterun aus und melde mich dann wieder.