Beiträge von lopder

    Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem. Ich will auf meinem Laptop DVDs schauen. Allerdings ruckelt es hin und wieder.
    Es ist nicht wirklich ein ruckeln sondern bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen kurz eine geteiltes Bild.
    Meine recherche ergab das man das Tearing nennt.


    Unter Wikipedia schön zu sehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing :).


    Was habe ich gemacht:
    Ich habe Opensuse 13.1 installiert.
    Dann VLC. Und noch zusätzlich die Codecs (libDVD).


    Ich schaue hauptsächlich älter DVDs wo in der Regel nicht mal ein Kopierschutz drauf ist.
    Die laufen alle. Eine neue die ich letztes Monat gekauft habe nicht. (Ist aber ein anderes Thema!)
    Ich meine bloß generell funktioniert das abspielen.


    Ok nun habe ich herausgefunden das es sich bei dem Problem um Tearing handelt.
    Also ich auch die propertieren ATI Treiber installiert weil ich heruasgefunden habe das es hier eine Option Rissfrei gibt.


    Auch das hat soweit funktioniert. Jetzt habe ich diesen Treiber installiert und diese Option Aktiv.
    Und ja jetzt gibt es diesen Effekt nicht mehr. Allerdings ruckelt dafür jetzt das ganze Bild :).


    Also bei schnellen Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen ist es jetzt so als würden nicht alle Bilder angezeigt werden und man merkt ein ruckelt. Sonst funktioniert das alles normal.


    Ich muss dazu sagen das parallel dazu auch Windows 7 Home installiert ist. Da läuft das ohne Probleme.


    Hat noch jemand einen Tip was ich noch versuchen könnten ?


    Welchen Player ich verwende macht keinen Unterschied ich habe überall das selbe Problem.


    Grüße.