Video schauen Tearing oder Ruckeln aber geht es auch flüssig ?

Hinweis: In dem Thema Video schauen Tearing oder Ruckeln aber geht es auch flüssig ? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem. Ich will auf meinem Laptop DVDs schauen. Allerdings ruckelt es hin und wieder.
    Es ist nicht wirklich ein ruckeln sondern bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen kurz eine geteiltes Bild.
    Meine recherche ergab das man das Tearing nennt.


    Unter Wikipedia schön zu sehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing :).


    Was habe ich gemacht:
    Ich habe Opensuse 13.1 installiert.
    Dann VLC. Und noch zusätzlich die Codecs (libDVD).


    Ich schaue hauptsächlich älter DVDs wo in der Regel nicht mal ein Kopierschutz drauf ist.
    Die laufen alle. Eine neue die ich letztes Monat gekauft habe nicht. (Ist aber ein anderes Thema!)
    Ich meine bloß generell funktioniert das abspielen.


    Ok nun habe ich herausgefunden das es sich bei dem Problem um Tearing handelt.
    Also ich auch die propertieren ATI Treiber installiert weil ich heruasgefunden habe das es hier eine Option Rissfrei gibt.


    Auch das hat soweit funktioniert. Jetzt habe ich diesen Treiber installiert und diese Option Aktiv.
    Und ja jetzt gibt es diesen Effekt nicht mehr. Allerdings ruckelt dafür jetzt das ganze Bild :).


    Also bei schnellen Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen ist es jetzt so als würden nicht alle Bilder angezeigt werden und man merkt ein ruckelt. Sonst funktioniert das alles normal.


    Ich muss dazu sagen das parallel dazu auch Windows 7 Home installiert ist. Da läuft das ohne Probleme.


    Hat noch jemand einen Tip was ich noch versuchen könnten ?


    Welchen Player ich verwende macht keinen Unterschied ich habe überall das selbe Problem.


    Grüße.

    Für den Inhalt des Beitrages 63419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • E wäre schon interessant, etwas über Deine weitere Hardwareausstattung zu erfahren.
    Prozessor, Grafikkarte, wieviel RAM!
    Schon mal einen anderen Player als VLC probiert? z.B. den mplayer? Dieser bringt fast alle Codecs von Hause aus mit!


    https://de.wikipedia.org/wiki/MPlayer
    http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html
    Installiere diesen jedoch aus dem Packman Repository Es gibt auch diverse andere Frontends dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 63426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo


    E wäre schon interessant, etwas über Deine weitere Hardwareausstattung zu erfahren.
    Prozessor, Grafikkarte, wieviel RAM!

    Intel Core i5 430M (2.26 GHz, §MB L3 cache)
    ATI Mobility Radion HD 5650
    8Gb


    Ja wie schon erwähnt. "Welchen Player ich verwende macht keinen Unterschied ich habe überall das selbe Problem."


    Es tritt also bei allen auf, Also getestet habe ich:
    Totem, VLC, Kaffeine, Miro, Xine, MPlayer, KMPlayer



    Angeschlossen habe ich das ganze über HDMI falls das zur Sache tut ?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 63428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Die Hardware sollte es eigentlich ruckelfrei darstellen. Am Player liegt es also auch nicht.


    Schon mal glxgears laufen gelassen?
    Welche Framerate kommt denn dabei raus?


    Mit meiner uralten Radeon X1300 Pro und dem Open Source radeon Treiber erreiche ich ca. 60 FPS und da läuft jedes Video ruckelfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 63430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, tritt dieses Phänomen auch hier auf meinem Arbeitsrechner seit einigen openSUSE Versionen unter KDE auf. Bei anderen Desktopumgebungen ist das nichtmal ansatzweise zu beobachten.
    X-server schmiert mit proprietärem Treiber ab


    Code
    inxi -M
    Machine:   Mobo: MSI model: 890GXM-G65 (MS-7642) version: 1.0 Bios: American Megatrends version: V1.13 date: 01/12/2012


    Code
    inxi -C
    CPU:       Hexa core AMD Phenom II X6 1055T (-MCP-) cache: 3072 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4a svm) 
               Clock Speeds: 1: 800.00 MHz 2: 800.00 MHz 3: 1500.00 MHz 4: 800.00 MHz 5: 1500.00 MHz 6: 800.00 MHz


    Code
    inxi -I
    Info:      Processes: 278 Uptime: 1 day 18:13 Memory: 4000.0/7997.6MB Client: Shell inxi: 1.7.24


    Code
    inxi -G
    Graphics:  Card: NVIDIA GF100 [GeForce GTX 465] X.Org: 1.14.3.901 driver: nvidia Resolution: 1680x1050@60.0hz 
               GLX Renderer: GeForce GTX 465/PCIe/SSE2 GLX Version: 4.4.0 NVIDIA 331.20


    Ich denke nicht, dass das ein Hardware oder Treiber Problem ist. Es tritt auch unabhängig vom Player auf.
    Meine Vermutung ist eher, dass da bei kwin etwas nicht zu 100% richtig funktioniert (composite ?), was aber nicht auf allen Maschinen dann auch zu erkennen ist.


    Um diesen Effekt zu minimieren, ist es am besten, man deaktiviert während der Wiedergabe die Arbeitsfächeneffekte.

  • Meine Daten nun auch noch hier:

    Code
    inxi -MCIG
    Machine:   Mobo: ASUSTeK model: M2A-VM version: 1.XX Bios: Phoenix version: ASUS M2A-VM 5001 date: 02/04/2010
    CPU:       Quad core AMD Athlon II X4 640 (-MCP-) cache: 2048 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4a svm) 
               Clock Speeds: 1: 800.00 MHz 2: 800.00 MHz 3: 3000.00 MHz 4: 800.00 MHz
    Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV516 [Radeon X1300/X1550 Series] 
               X.Org: 1.12.3 drivers: ati,radeonhd,radeon (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1680x1050@60.0hz 
               GLX Renderer: Gallium 0.4 on ATI RV515 GLX Version: 2.1 Mesa 8.0.4
    Info:      Processes: 185 Uptime: 2:43 Memory: 2203.1/7999.6MB Client: Shell inxi: 1.7.24

    Für den Inhalt des Beitrages 63432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo


    Soll das heißen ich soll das mal mit einem anderem Desktop probieren also nicht KDE ?


    Ich versuche schon die ganze Zeit glxgears zu finden ? Wo ist das denn ?
    In welchem Repos finde ich das ? ?(


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 63437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Hallo


    Ich versuche schon die ganze Zeit glxgears zu finden ? Wo ist das denn ?
    In welchem Repos finde ich das ? ?(


    Grüße


    Das ist in dem Paket Mesa-demo-x im OSS-Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 63440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Soll das heißen ich soll das mal mit einem anderem Desktop probieren also nicht KDE ?


    Das musst Du entscheiden. Ich wollte nur meine eigenen Erfahrungen aufzeigen.
    Du kannst es auch erst mal mit dem Deaktivieren der Arbeitsflächeneffekte bzw mit einem Umstellen der Einstellungen in

    Code
    Systemeinstellungen -> Arbeitsflächeneffekte -> Erweitert -> Einzelbild-Zerreissen (Tearing) verhindern (VSync)


    probieren. Hier scheint das die Einstellung

    Code
    Vollständiges Neuzeichnen


    auf ein Mindestmass (kaum noch bis nicht mehr wahrnehmbar)zu reduzieren.


    aus Post #1 :

    Zitat

    Also ich auch die propertieren ATI Treiber installiert weil ich heruasgefunden habe das es hier eine Option Rissfrei gibt.
    Auch das hat soweit funktioniert. Jetzt habe ich diesen Treiber installiert und diese Option Aktiv. ... Allerdings ruckelt dafür jetzt das ganze Bild


    Hast Du diese Option im AMD Control Center oder in den Systemeinstellungen gesetzt?
    Da ich keine ATI/AMD Grafikkarte habe, weiss ich nicht, welche Einstellungen es im Catalyst gibt.

  • Hallo


    Oh die Option Arbeitsflächeneffekte kannte ich noch gar nicht danke ...


    Versteh einer die Zusammenhänge ... :S
    Ich hab jetzt noch mal weiter probiert.
    Also egal Desktop ich verwende KDe,Gnome,LXDE leider überall der gleiche Effekt. Also nicht besser und nicht schlechter

    Hast Du diese Option im AMD Control Center oder in den Systemeinstellungen gesetzt?


    Da ich keine ATI/AMD Grafikkarte habe, weiss ich nicht, welche Einstellungen es im Catalyst gibt.

    Ja ich habe das im AMD Control Center gesetzt.


    Wenn ich hier etwas setzte
    Systemeinstellungen -> Arbeitsflächeneffekte -> Erweitert -> Einzelbild-Zerreissen (Tearing) verhindern (VSync)
    Sieht es für mich so aus als würde die Einstellung komplett ignoriert ergal was ich dort einstelle es ändert sich nichts. es wird werder besser noch schlechter.


    Nur im AMD Control Center sehe ich das sich das Umstellen zumindest etwas bewirkt hat.


    Ist im AMD Control Center die Option Rissfrei deaktiviert. ist das Bild super flüssig. glxgears habe ich installiert und wenn ich es starte bekomme ich so um die 3000 FPS.
    Aber ich habe eben diesen Tearing effekt. Beim ziehen des Fensters und im Player beim schauen eines Filmes.


    Auch die Option "Vollständiges Neuzeichnen" bringt nichts wie gesagt mir kommt es so vor als würde die Einstellung dort soweiso ignoriert.



    Ist im AMD Control Center die Option Rissfrei aktiviert. Kein Tearing. Dafür ruckelt aber das Video.
    Und auch glxgears ist jetzt nicht mehr flüssig. Es ruckelt und zuckt, also die Zahnräder, das aber andauernd also fast jede Sekunden. Dafür aber kein Tearing beim verschieben des Fensters.
    Jetzt bekomme ich auch nur mehr 60 FPS.


    Kann ich noch irgendwo was verstellen ? :)


    Was macht inxi -MCIG 8|
    Soll ich das aufrufen ? Bringt das was ?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 63489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder