Beiträge von lopder

    journalctl -f auf den Server mitlaufen lassen, verbinden, lesen&staunen.

    Habs schon gefunden aber super danke!





    zypper lr -d



    zypper se -si vnc


    Code
    S  | Name                | Type    | Version         | Arch   | Repository            
    ---+---------------------+---------+-----------------+--------+-----------------------
    i  | libXvnc1            | package | 1.8.0-lp150.9.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i  | libXvnc1            | package | 1.8.0-lp150.9.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-1  
    i  | novnc               | package | 0.6.2-lp150.1.3 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i  | tigervnc            | package | 1.8.0-lp150.9.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i  | tigervnc            | package | 1.8.0-lp150.9.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-1  
    i  | xorg-x11-Xvnc       | package | 1.8.0-lp150.9.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i  | xorg-x11-Xvnc       | package | 1.8.0-lp150.9.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-1  
    i+ | xorg-x11-Xvnc-novnc | package | 1.8.0-lp150.9.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss


    hmmm okey erstmal keine Ahnung :whistling:

    apparmor wär für mich die erste Anlaufstelle.

    Ist bei mir auch abgeschaltet.



    So wie einmal die logs des Servers auslesen, hilft auch des öfteren ungemein........

    :whistling: gar nicht so einfach. Ich hab schon Jahre keine logs mehr gebraucht weil immer alles funktioniert hat.
    Und irgendwie hat sich wohl einiges verändert. Ich lese mich gerade in journalctl ein.


    Mein vncclient und der Browser sagt mir nach dem login versuch sofort. "Server disconnected Target closed".

    Allerdings wie schon gesagt:
    hier funktioniert es ohne anlegen der Datei.........

    Ja das mag ja sein aber irgend einen Schritt muss ja bei mir fehlen sonst würd es ja laufen.
    Und ich versuch halt über den Weg vielleicht irgendwie drauf zu kommen was ich auslasse. Und wie es sein sollte.


    Ich habe das mitlerweile auf 4 unterschiedlichen PCs jedesmal von 0 beginnend gemacht und alles läuft bis auf das. :rolleyes:

    Hallo


    So nochmal. Vielleicht kann mir jemand beim Übersetzten helfen.
    Auf der Seite:
    Remote Access with VNC | Reference | openSUSE Leap 15



    Code
    4.3.3 Configuring One-time VNC Sessions #
    
    
    You can skip this section, if you do not need or want to modify the default configuration.
    
    
    One-time VNC sessions are started via the systemd socket xvnc.socket. 
    By default it offers six configuration blocks: three for VNC viewers (vnc1 to vnc3), 
    and three serving a JavaScript client (vnchttpd1 to vnchttpd3). 
    By default only vnc1 and vnchttpd1 are active.


    Ich gehe mal davon aus das mit xvnc.socket Die Konfigurationsdatei gemeint ist. Ist das richtg ?
    Das ist eine normale Textdatei ist das richtig ?


    Weiter steht da das: "By default it offers six configuration blocks ..". Ich gehe davon aus das damit gemeint ist, das in dieser Konfigurationsdatei 6 Blocke mit Konfigurationen vorhanden ist.


    Ist das richtig ? Also es sollte in der dieser Textdatei, wenn ich sie öffne schon 6 Konfigruationsabschnitte existieren. Richtig ?



    Meine xvnc.socket Textdatei sieht so aus.


    Fehlt da jetzt was ? Oder wie ist der Text aus der Doku richtig zuverstehen ? Also ich hätte jetzt mehr erwartet.




    Gut hier habe ichs auch nochmal auf Deutsch.
    Suse Doc: Administrationshandbuch - Einmalige VNC-Sitzungen - July 24 2013


    Aber auch da frage ich mich und wo sind jetzt diese sechs Konfigurationsblöcke ?


    Gut ich habe auch gelesen das wenn ich mit der "default configuration" zufrieden bin ich darana nichts ändern muss.
    Aber wenn sie gar nicht existiert ist es ja auch ein Problem.


    Grüße

    Wieso steht da immer noch
    DISPLAYMANAGER="sddm" ?


    Wenn ich aber systemctl status display-manager.service aufrufe:


    Code
    display-manager.service - X Display Manager
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/display-manager.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: active (running) since Mon 2018-09-03 22:09:44 CEST; 36min ago
      Process: 1691 ExecStart=/usr/lib/X11/display-manager start (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 1737 (kdm)
        Tasks: 11 (limit: 4915)
       CGroup: /system.slice/display-manager.service
               ├─1737 /usr/bin/kdm
               └─1779 /usr/bin/Xorg -br :0 vt7 -nolisten tcp -auth /var/lib/kdm/AuthFiles/A:0-ZnowXa

    Erstell doch einfach einmal einen neuen User auf dem Server und versuch es damit.

    Auf die Idee kam ich schon brachte aber nichts.

    Username und Passwort, wobei der User nicht angemeldet sein darf......

    Ja ist mir klar es ist sogar niemand eingeloggt. Der Rechner läuft mit dem logginscreen.



    Ja derzeit arbeite ich mit dem Teamviewer, aber eigentlich wollte ich davon weg :rolleyes::whistling:


    Das komische ist ja ich kann mich nur nicht einloggen. Aber über webbrowser ein shutdown geht :D
    Oder wenn username und passwort nicht stimmt wird mir das auch angezeigt.

    Also ich verstehe das nicht :(. Ich mache das doch gleich.


    Opensuse neu installiert.
    Alle updates installiert.
    Auf KDM umgestellt.
    Firewall deaktiviert.


    Also:

    • Start YaST › Network Services › Remote Administration (VNC).
    • Check Allow Remote Administration Without Session Management.
    • Activate Enable access using a web browser if you plan to access the VNC session in a Web browser window.

    Firewall ist bei mir einfach deaktiviert.
    Also es sieht so aus wie bei Figure 4.7



    Ausgeloggt. (Ich war eigentlich nie bei allen versuchen eingeloggt man weiß ja nie)


    Neu gebootet.


    Und dann direkt auf
    192.168.5.146:5801


    Dann kommt bei mir
    Bild 1.
    Bild 2.
    aber dann, immer wieder Bild1.



    Bei Bild 1 kann ich bei passwort und token was eingeben oder auch nicht, wird irgendwie ignoriert.


    Und bei Bild 2 zumindest wird da nur ein User und richtiges Passwort erlaubt.


    Soll ich mal auf ein
    192.168.0.XXX

    Netz wechseln ? Aber das kanns ja nicht sein ?


    Mitt­ler­wei­le auch alle möglichen Browser probiert damit plugin etwas blockiert. Aber da habe ich eigentlich auch nichts installiert.

    Server:
    Der Rechner, dessen Gui du mit einem anderen Rechner sehen/bedienen möchtest.


    Client:
    Der Rechner, der den Server dann sehen/bedienen soll.

    Hallo


    Danke aber das ist mir schon klar, was ein Server ist und was der Client ist. Ich verwende auch seit 15 Jahren Suse Linux und immer wieder Opensuse.
    Aber denoch ist mir der Teil der Dokumentation zu unübersichtlich und ich kann ihn nicht lesen. Vielleicht ist auch mein Englisch zu schwach oder es fehlt mir fehlt der generelle Überblick.
    Nur finde ich keine Doku die mir diesen Überblick übermittelt.


    Ich dachte wenn ich "systemctl status display-manager.service" aufrufe und ales Ergebnis kommt :


    Code
    Main PID: 1661 (kdm)

    Bedeutet es das sddm nicht mehr läuft und stattdessen kdm läuft.


    Rein nur mit VNCServer und VNCClient arbeiten, damit habe ich kein Problem. Ich weiß was zu tun ist. Nur blöderweise läst die Infrastruktur aus "Sicherheitsgründen" nur http,https zu.
    Daher ist der VNCClient nicht möglich. Und ich habe gelesen das es eben möglich ist mit html5 Webbrowser. Was für mich eine Lösung wäre.


    Ich mache halt Schritt für Schritt das was im Doku steht. Zumindest meine ich das. Aber wenn ein Schritt nicht funktioniert stehe ich vor dem "?"
    wo gucke ich nach warum was nicht funktioniert ?


    Aber es liest sich ja so als würde das alles out of the box einfach so funktionieren.
    Daher habe ich gehoft das jemand vielleicht einen Hinweis hat wie er das eingerichtet hat und wo die häufigsten Stolperstellen für ihn waren.
    Und was er übersehen hat.


    Aber zumindest eines weiß ich jetzt schon mal es darf kein sddm laufen.


    Grüße

    Hallo


    ah ok ja habe ich jetzt gemacht und jetzt steht mit: systemctl status display-manager.service.


    Code
    ....
    Main PID: 1661 (kdm)
    ....

    So ich habe jetzt mal alles komplett neu installiert. Und nur an dieses Dokument gehalten:
    Remote Access with VNC | Reference | openSUSE Leap 15


    Und die Punkte
    4.3 One-time VNC Sessions das Häcken gesetzt -> Next.
    Dan den Displaymanager gewechselt. Der login sieht jetzt anderess aus.


    Und dann wollte ich mich direkt darauf verbinden. 192.168.5.155:5801
    Pingen an den Rechner kann ich dort hin. Mich von einem Entfernten rechner verbinden aber nicht.


    Wenn ich mich lokal auf dem selben Rechner auf mich verbinde (also loopback) komme ich zumindest auf einen Anmeldemaske.
    Es wird einfach jedes Passwort akzeptiert und dann komme ich zum login Fenster.
    Wenn ich mich dann mit meinem Account verusche einzuloggen bin ich wieder am Anfang der Anmeldemaske.


    Also kapieren tue ich das ganze nicht. Ich lese eigentlich ein Dokument von oben nach unten. Aber in dem Kapitel ist für mich alles kreuz und quer.


    Ich habe dann einfach mal weiter gelesen und "Configuring One-time VNC Sessions" probiert.


    systemctl enable xvnc.socket damit bekomme ich erstmal "Failed to connect to socket"



    Kann ich irgendwie sehen ob die notwendigen sachen überhaupt mal laufen ?