ZitatOhne Probleme.
ich muss denn wohl damit leben dass bei mir so einige Seltsamkeiten reproduzierbar sind die woanders nicht existieren ..
So lange man sich durchmogeln kann ..
ZitatOhne Probleme.
ich muss denn wohl damit leben dass bei mir so einige Seltsamkeiten reproduzierbar sind die woanders nicht existieren ..
So lange man sich durchmogeln kann ..
zum Thema: videos abspielen unter KDE aus dem netzwerk /smb ..
ich kriege immer - wenn ich mit dem VLC-Dateibrowser eine Datei auf einer Netzwerkfreigabe auswähle - aktuell die unten stehende Meldung ..
Wenn ich das Laufwerk lokal mounte gibt es null Probleme
Ist das bei euch anders?
Unter KDE über smb media-Dateien abspielen (konkret video) ??.
ich habe Anfang dieses jahres - als suse/Linux-Desktop-Beginner
Audio und Video von Netzwerkfreigabe abspielen
genau dieses Problem gehabt und es seitdem auf allen Systemen nachvollziehen können.
In anderen Foren ist mir interessanterweise bestätigt worden (exakt unter den von mir beschriebenen Voraussetzungen), dass es nicht geht und über sie bin ich ans Mounten/smb4k gekommen.
Ich hab es gerade nochmal probiert.. geht nicht ohne
ZitatZitat von @tomfa-fg
Also hier gibt es keine Probleme.
is ja spannend .. ich werde dieses Thema nochmal bei Gelegenheit auf den Tisch packen
obwohl ..jetzt mounte ich immer ..
Bin schon jetzt gespannt was ich denn wohl falsch mache ..
meine bisherige Erfahrung war, dass unter KDE es nicht möglich ist über 'smb-Einbindung' Media-Dateien abzuspielen. Allerdings sahen bei mir ein VLC und co dann die Fehlermeldungen anders aus.
Es war notwendig, die Freigabe auf ein lokales Verzeichnis zu mounten. Das konnte auch mit smb4k passieren.
Um diese Fehlerquelle auszuschließen kopier dir doch einfach per Dolphin eine Media-Datei auf den lokalen Rechner und spiele sie von dort aus ab.
Wenn das auch nicht klappt hat es nix mit smb zu tun sondern doch was mit den Codecs
Beste Grüße
ZitatMach ich die 13.1 drauf geht alles ,also irgend etwas fehlt.
tschuldige dass ich mich ohne exakten Problemlösungsvorschlag reinhänge:
Ne neue Release nehme ich dann, wenn die alte irgendwelche ganz wichtigen Anforderungen nicht mehr erfüllt (Sicherheit !!)
Und die neue muss dann mindestens schon ein 3/4 Jahr abgehangen sein.
Also wenn du gerne Alpha-Tester spielst nimm ruhig weiter die 13.2.
danke für den Hinweis .. kenne ich wohl .. aber beständiges UI ist nicht alles.
Ich wollte auch nicht ernsthafterweise in eine dieser leidigen firefox-chrome-sonstwas-Debatten einsteigen.
Linux-User haben ja einerseits Innovationslust - andererseits was sehr konservatives: siehe die systemd-Debatte.
Beim Browser-Mailer-News bin ich dann mal konservativ
ZitatJa, aber ich würde besser mehere kleinere Platten verwenden, denn wenn eine ausfällt, sind die Daten darauf futsch.
tststs .. wenn du die daten auf mehrere Platten verteilst steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt zu einem Ausfall kommt. Auch wenn die betroffene Datenmenge dann jeweils geringer ist.
Außer dem . .wenn du kleine Platten nimmst, dann nimmst du wahrscheinlich alte/gebrauchte. Bei denen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit etwas erhöht .. ![]()
Nimmst du ne neu, große.. dann kannst du mit SMART ein bisschen aufpassen und Datensicherung ist einfacher, da Daten nicht verteilt sind.
ich hab noch einen Empfänger gefunden .. hab lange nach einem Nachfolger für BOM als Ebay-sniper gesucht und mit
auch einen gefunden.
Die haben jetzt auch eine Weihnachtsspende gekriegt ..
Außerdem hab ich noch einen Dauerbrenner:
Seamonkey.
Ich hab irgendwann mal mit dem Netscape Navigator angefangen und über die Mozilla-Suite bin ich bei Seamonkey gelandet und hab es nie bedauert - auch wenn einige Addons nicht funktionieren. Aber dann brauch man die eben nicht !
Um mal so bisschen bashing zu betreiben: Firefox ist für mich sowas wie ne Waschmaschine: jedes Jahr ändert sich die Farbe der Knöpfe und es kommt ne Chromeleiste oder sonstwas dazu. Ich hab keine Lust auf ein ständig geändertes User-Interface. Da kommt Seamonkey genau richtig.
Jetzt hab ich 11 Kandidaten - 10 Spenden wollte ich machen. Leider finde ich bei einigen keinen Spendenknopf.
So muss ich noch ein bisschen weiter suchen!
Resultat:
jede Menge Fehlermeldungen weil die nividia-Treiber neu installiert wurden bzw einen neuen Vendor kriegten.
Aber die Fehlermeldung ist die gleiche! Nix Neues unter der Sonne!
2x neu installiert .. einmal über Yast und einmal über Konsole/zypper
(vermutlich ruft Yast intern den zypper auf)
beides mal bleibt die Fehlermeldung in der Konsole auf
Zitat@linux-si0b:~> kfmclient openProfile webbrowsing
kfmclient(3042): Couldn't start konqueror from konqueror.desktop: "Dienst „konqueror.desktop“ nicht auffindbar."
die komischen Zeichen bitte mal ignorieren .. das kommt davon wenn man zwischen verschiedenen Testsystemen mit vnc hin- und herschaltet und dabei von x nach y kopiert ..
solche Versuche mache ich nicht an einem Produktivrechner. Da wird nur das Endergebnis verwertet