Beiträge von wally345

    kann daran liegen, weil ich schon "mehrerere" Router geflasht habe.

    Ja, ist immer so. Die Dinge, auch wenn sie schwierig sind, die man beherrscht oder kennt werden oft als einfach empfunden.
    Ich finde zB. Debian klarer als Suse, bin aber schon seit Version 6 bei Suse.


    Natürlich bin ich auch neugierig auf ddWRT - gibt es ein Virtualbox Image, um es sich mal anzuschauen ?
    Dokumentation und Forum wäre auch wichtig - im openWRT Forum sind die Leute ziemlich schreibfaul - oder ich habe falsch gefragt, dafür sind aber die Docs sehr gut.


    Ich muss mir mal einen router zum Spielen beschaffen, Flohmarkt oder so :)

    Guten Morgen,


    bin unmittelbar davor es dir nach zu tun.


    Das file für das erste flashen muss nicht umbenannt werden weil über webgui (zb. firmware.bin) ?


    Wie lautet IP/login/ PW für ssh und WinSCP nach dem ersten flashen ?
    Ich nehme mal an
    IP= 192.168.1.1
    login= root
    PW= ?


    Warum ist dein erster Versuch gestern fehlgeschlagen ?


    Zum sysupgrade: das nach sysupgrade.bin umbenannte file nach /tmp kopieren (WinSCP)
    dann mit ssh einloggen und das Kommando "sysupgrade -n -F v3-sysupgrade.bin" eingeben.
    Muss ich nicht vorher ins /tmp dir gehen ( cd /tmp ) oder sollte das Kommando so lauten
    " sysupgrade -n -F v3-/tmp/sysupgrade.bin" ?


    Wenn alles geklappt hat dann: update mit opkg
    ich vermute mal: opkg update und anschliessend opkg upgrade (wie bei apt-get) ?


    Noch irgendwelche Tipps ?

    Hast du einen 2. Rechner,

    Leider nein, nur ein sche... Android Tablet.


    Habe aber alles so vorbereitet, dass ich mit Umstecken eingermassen zurechtkommen sollte.
    Ich habe meinen PC auch auf static IPs vorbereitet und hoffe somit leicht wehseln zu können.
    Mal sehen, ob das klappt.


    Ich dachte ich nehme den TP erstmal ganz aus dem LAN raus und verbinde mich mit der FunBox wie vorher.
    Für das eigentliche flashen wollte ich dann nur den TP mit meinem PC verbinden.


    Falls das flashen gelingt, baue ichden TP (nunmehr openWRT) wieder ins LAN ein, falls nicht habe ich auch einen tftp server eingerichtet (recovery mit 192.168.0.66) und die original FW im tftp-dir platziert.


    Was mir noch völlig unklar ist, sind die seltsamen Versionen die im openWRT Wiki für diesen Vorgang vorgeschlagen sind.


    siehe meine posts hier 67 und 90.


    Welche FW wirst Du einsetzen ?