Beiträge von doublem

    Hallo,


    ich nutze OS 13.1 und das Monitoring von http://monitor.us


    Der dazu benötigte Client ist installiert, läuft und soll natürlich auch nach einem Reboot automatisch gestartet werden. Daher habe ich in /etc/init.d/boot.local folgende Zeile eingefügt:


    Code
    sh /opt/scripts/monitis/monitis.sh start &


    Manuell ausgeführt funktioniert das Kommando einwandfrei, in der boot.local allerdings nicht.


    Was mache ich falsch?

    Hallo,


    ich habe in /etc/bash.bashrc.local folgende Zeilen, um mich über Logins informieren zu lassen:


    Code
    WHO_AKTUELL=`who -m | /usr/bin/awk '{print $6}'`
    echo 'Login on' `hostname` `date` `who -m` | \
    mail -s "Login auf `hostname` (cs07) von $WHO_AKTUELL" \ webmaster@domain.de


    Leider funkt das $WHO_AKTUELL mit einer Domain oder IP nur "manchmal", d.h. oft bleibt die Variable leer, was im Fall der Fälle natürlich ärgerlich wäre.


    Ich nutze OpenSUSE 13.1.


    Hat jmd einen Tipp, wie ich dieses Skript verbessern kann?


    Vielen Dank!

    Nein, dieser Zusammenhang war mir nicht bekannt.


    Seltsamerweise lassen sich aber die weiteren Dienste mdadm, mysql, rsynd usw. ohne Probleme über chkconf einrichten - nur eben der apache nicht...


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Apache 2.4.6 über Yast auf einem OS 13.1 installiert und es startet und läuft alles einwandfrei.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass seltsamerweise wohl kein init-Skript in /etc/init.d/apache2 angelegt wurde. Auch ein "chkconfig -a apache2" Kommando funktioniert nicht ("apache2: unknown service").
    Leider hat auch eine Neuinstallation keine Änderung gebracht. Ich habe schon zig Webserver mit OS 13.1 und dem Apachen installiert, aber dieses Phänomen hatte ich noch nie.


    Danke für jeden Hinweis, wie ich dies Problem fixen kann!