Beiträge von Atom-Ede

    http://wiki.gnokii.org/index.p…der_.2Fdev.2Fbus.2Fusb.2F

    Zwei weitere Versuche lieferten das gleiche Ergebnis

    Code
    Atom-Ede@linux-vrte:~> lsusb -d Nokia Mobile Phones:[0421]
    Atom-Ede@linux-vrte:~> lsusb -d Nokia Mobile Phones:0421

    Aber Danke für den Hinweis! Ich habe das Gefühl, dass der Hinweis mich etwas näher an die Aufklärung des Problems rückt :thumbup:


    Da ich mir eigentlich sicher bin, dass ich mir Eingangs alle dafür notwendigen Informationen zusammen recherchiert habe, fange ich langsam an an Gespenster zu glauben.


    Edit: Es handelt sich übrigens um ein eher altes Nokia Handy (Nokia 6230i): de. Wikipedia.org: Nokia 6230

    lsusb:

    hwinfo --usb (auf den Teil mit meinem Handy zurecht gekürzt):

    hwinfo --usb - in voller Länge im Anhang (589 Zeilen): hwinfo --usb.txt

    Haute habe ich das nochmal mit Wammu versucht. Das ist eine grafische Oberfläche für Gammu. Gammu ist ein Nachfahre von gnokii:

    Wammu hat einen Assistenten zum Einrichten einer Verbindung zu einem Mobiltelefon. Ich scheitere beim Angeben des Gerätenamens für den USB-Port, den ich zuvor per

    Code
    gammu-detect

    ermittelte:

    Aber das fuktioniert nicht:

    Die Logdatei: wammu.log



    PS: Ich bin übrigens schon Mitglied der Gruppe „Dialout“ wie in der Fehlermeldung gefordert.

    Ja den habe ich schon endeckt bevor ich mich in dem Forum gemeldet habe --- und dann auch entsprechend im ersten Beitrag auf

    . Mit ausgeschaltetem Datenübertragungsmodus

    To use with gnokii, "Data Storage" mode should be rejected through the phone's UI.

    geschieht ohne root-Rechte

    Code
    Atom-Ede@linux-vrte:~> xgnokii
    
    
    (xgnokii:10799): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented
    Gnokii serial_open: open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Konnte PHONET-Gerät nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Initialisieren der Telefon-Schnittstelle fehlgeschlagen: Kommando fehlgeschlagen.
    Beenden.
    Kontaktieren des Telefons ist fehlgeschlagen. Beende das Programm.

    und mit

    [line][/line]

    Also sollte es genauso wie ein USB-Stick als Laufwerk eingebunden werden, wenn du es mittels USB-Kabel an deinen Rechner anschließt.

    Also auf die im Handy eingelegte Speicherkarte kann ich tatsächlich zugreifen, wie auf einen gewöhnlichen USB-Stick: Anschließen -> Einbinden -> Zugriff




    Darauf sind aber nur 7 Fotos und ein Video. An den eigentlichen (im Handy fest eingebauten) Speicher komme ich leider nicht. Das System bietet mir leider nicht die Option diesen „Handy-Speicher“ einzubinden.



    Unter Windows gab es neben der Speicherkarte nämlich noch einen weiteren Speicher auf dem Handy --- darin waren die ganzen SMS, Telefonbucheinträge etc. Aber darauf bekomme ich leider keinen Zugriff.

    ich habe nach dem Verbinden des Handys einfach auf die Daten der Handys mit Dolphin zugegriffen. Da kannst du die Daten einfach hin und her kopieren.

    Hallo Alf, das würde mir natürlich auch reichen.

    Ich verbinde mein Handy sogar über Bluetooth, also über Funk und klappt ausgezeichnet.

    Ich bin mir ganz sicher, dass mein Handy kein Bluetooth hat ... bis ich diese Informationen fand:




    Viele Grüße,


    Atom-Ede







    PS: Nach dem ich aber gestern den ganzen Tag vergeblich versucht habe, das auf die Reihe zu kriegen, habe ich mich dazu entschieden, die Sache (zumindest vorübergehend) von der Agenda zu nehmen. Ich will diesen Urlaub nämlich noch

    • das System entschlanken, in dem ich
      • Doppelte Verzeichnisse ausfindig mache,
      • die Paketabhängigkeiten analysiere,
        • um dann nicht benötigte schadensfrei zu entfernen,
      • meine Repositorys-Liste bereinige,
    • um das System dann zu sichern
    • und dann das letzten Endes ein Upgrade von openSUSE 13.1 auf openSUSE 13.2 vorzunehmen.

    Wenn dann noch hoffentlich Zeit ist, werde ich mich der Handy-Geschichte wieder annehmen. Als ich damit begann, glaubte ich das würde max. 1 h dauern.

    Hallo zusammen,




    gibt es jemanden der sich mit den Programmen „gnokii“ und „xgnokii“ auskennt?


    Ich möchte auf meinem Handy befindliche SMS auf meinem Computer speichern bzw. über eine Druckfunktion in dem PDF-Format ablegen. Das sind nämlich Funktionen die ich mit der „Nokia PC Suite“ die leider nicht auf Linux läuft schätzen gelernt habe. Außerdem wäre es schön, wenn ich auf die auf dem Handy abgelegte Medien Zugriff bekomme.




    Mein System openSUSE 13.1 64-Bit KDE. Genauere Informationen hier: Computer-Konfiguration




    Ich habe per Recherche schon ein bisschen selber geschafft. Meine Quellen:
    forum.ubuntuusers.de: Handy Nokia 6230i mit xgnokii nutzen?
    wiki.gnokii.org: Nokia6230iConfig
    siddharthdawara.blogspot.de: Xubuntu Gnokii DKU-2 Nokia 6230 Linux
    Ich hatte zunächst das Problem, dass xgnokii sich nicht öffnen ließ --- das Programmfenster erschien kurz (maximal eine Sekunde) und verschwand dann wieder. Dieses Problem habe ich gelöst, in dem ich an dem Verzeichnis

    Code
    /var/lock/

    die Dateirechte änderte --- die Gruppe „Sonstige“ hat jetzt „Anzeige & Änderung des Inhalts möglich“ und seit dem bleibt das Fenster.




    Jetzt habe ich das Problem, dass mein Handy nicht gefunden wurde

    und das trotz

    Code
    [global]
    model = 6510
    port = /dev/ttyUSB0
    connection = dku2

    wiki.gnokii.org: Nokia6230iConfig




    An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter.




    Viele Grüße,


    Atom-Ede