gnokii bzw. xgnokii mit Nokia 6230i

Hinweis: In dem Thema gnokii bzw. xgnokii mit Nokia 6230i gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,




    gibt es jemanden der sich mit den Programmen „gnokii“ und „xgnokii“ auskennt?


    Ich möchte auf meinem Handy befindliche SMS auf meinem Computer speichern bzw. über eine Druckfunktion in dem PDF-Format ablegen. Das sind nämlich Funktionen die ich mit der „Nokia PC Suite“ die leider nicht auf Linux läuft schätzen gelernt habe. Außerdem wäre es schön, wenn ich auf die auf dem Handy abgelegte Medien Zugriff bekomme.




    Mein System openSUSE 13.1 64-Bit KDE. Genauere Informationen hier: Computer-Konfiguration




    Ich habe per Recherche schon ein bisschen selber geschafft. Meine Quellen:
    forum.ubuntuusers.de: Handy Nokia 6230i mit xgnokii nutzen?
    wiki.gnokii.org: Nokia6230iConfig
    siddharthdawara.blogspot.de: Xubuntu Gnokii DKU-2 Nokia 6230 Linux
    Ich hatte zunächst das Problem, dass xgnokii sich nicht öffnen ließ --- das Programmfenster erschien kurz (maximal eine Sekunde) und verschwand dann wieder. Dieses Problem habe ich gelöst, in dem ich an dem Verzeichnis

    Code
    /var/lock/

    die Dateirechte änderte --- die Gruppe „Sonstige“ hat jetzt „Anzeige & Änderung des Inhalts möglich“ und seit dem bleibt das Fenster.




    Jetzt habe ich das Problem, dass mein Handy nicht gefunden wurde

    und das trotz

    Code
    [global]
    model = 6510
    port = /dev/ttyUSB0
    connection = dku2

    wiki.gnokii.org: Nokia6230iConfig




    An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter.




    Viele Grüße,


    Atom-Ede

    Einmal editiert, zuletzt von Atom-Ede () aus folgendem Grund: Code vervollständigt: „Event 22 failed with return code 5!“

    Für den Inhalt des Beitrages 83689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Wie hast du das Handy mit dem Rechner verbunden? Die Info wäre noch hilfreich.


    Warst du schon mal hier?


    http://www.bohne-lang.de/spec/linux/gnokii/

  • Also über die DKU-2 Schnittstelle an meinem Handy mittels eines CA-53 Kabels.


    Den Link kannte ich noch nicht --- den werde ich mir jetzt mal anschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 83692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Hier kannst du auch mal reinschauen.


    http://www.elstel.org/Handy.html

  • Zitat

    Ich möchte auf meinem Handy befindliche SMS auf meinem Computer speichern


    Ich habe zwar ein Samsung GSM-Handy, bzw. früher ein Siemens, aber ich habe nach dem Verbinden des Handys einfach auf die Daten der Handys mit Dolphin zugegriffen. Da kannst du die Daten einfach hin und her kopieren. Ich verbinde mein Handy sogar über Bluetooth, also über Funk und klappt ausgezeichnet.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • ich habe nach dem Verbinden des Handys einfach auf die Daten der Handys mit Dolphin zugegriffen. Da kannst du die Daten einfach hin und her kopieren.

    Hallo Alf, das würde mir natürlich auch reichen.

    Ich verbinde mein Handy sogar über Bluetooth, also über Funk und klappt ausgezeichnet.

    Ich bin mir ganz sicher, dass mein Handy kein Bluetooth hat ... bis ich diese Informationen fand:




    Viele Grüße,


    Atom-Ede







    PS: Nach dem ich aber gestern den ganzen Tag vergeblich versucht habe, das auf die Reihe zu kriegen, habe ich mich dazu entschieden, die Sache (zumindest vorübergehend) von der Agenda zu nehmen. Ich will diesen Urlaub nämlich noch

    • das System entschlanken, in dem ich
      • Doppelte Verzeichnisse ausfindig mache,
      • die Paketabhängigkeiten analysiere,
        • um dann nicht benötigte schadensfrei zu entfernen,
      • meine Repositorys-Liste bereinige,
    • um das System dann zu sichern
    • und dann das letzten Endes ein Upgrade von openSUSE 13.1 auf openSUSE 13.2 vorzunehmen.

    Wenn dann noch hoffentlich Zeit ist, werde ich mich der Handy-Geschichte wieder annehmen. Als ich damit begann, glaubte ich das würde max. 1 h dauern.

    Für den Inhalt des Beitrages 83738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Zitat

    Ich bin mir ganz sicher, dass mein Handy kein Bluetooth hat

    Das macht ja nichts, in dem Wikipediaartikel steht ja, daß das Handy USB-Massenspeichersupport unterstützt. Also sollte es genauso wie ein USB-Stick als Laufwerk eingebunden werden, wenn du es mittels USB-Kabel an deinen Rechner anschließt.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Also sollte es genauso wie ein USB-Stick als Laufwerk eingebunden werden, wenn du es mittels USB-Kabel an deinen Rechner anschließt.

    Also auf die im Handy eingelegte Speicherkarte kann ich tatsächlich zugreifen, wie auf einen gewöhnlichen USB-Stick: Anschließen -> Einbinden -> Zugriff




    Darauf sind aber nur 7 Fotos und ein Video. An den eigentlichen (im Handy fest eingebauten) Speicher komme ich leider nicht. Das System bietet mir leider nicht die Option diesen „Handy-Speicher“ einzubinden.



    Unter Windows gab es neben der Speicherkarte nämlich noch einen weiteren Speicher auf dem Handy --- darin waren die ganzen SMS, Telefonbucheinträge etc. Aber darauf bekomme ich leider keinen Zugriff.

    Für den Inhalt des Beitrages 83741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Ja den habe ich schon endeckt bevor ich mich in dem Forum gemeldet habe --- und dann auch entsprechend im ersten Beitrag auf

    . Mit ausgeschaltetem Datenübertragungsmodus

    To use with gnokii, "Data Storage" mode should be rejected through the phone's UI.

    geschieht ohne root-Rechte

    Code
    Atom-Ede@linux-vrte:~> xgnokii
    
    
    (xgnokii:10799): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented
    Gnokii serial_open: open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Konnte PHONET-Gerät nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Initialisieren der Telefon-Schnittstelle fehlgeschlagen: Kommando fehlgeschlagen.
    Beenden.
    Kontaktieren des Telefons ist fehlgeschlagen. Beende das Programm.

    und mit

    [line][/line]

    Für den Inhalt des Beitrages 83743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede