gnokii bzw. xgnokii mit Nokia 6230i

Hinweis: In dem Thema gnokii bzw. xgnokii mit Nokia 6230i gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Haute habe ich das nochmal mit Wammu versucht. Das ist eine grafische Oberfläche für Gammu. Gammu ist ein Nachfahre von gnokii:

    Wammu hat einen Assistenten zum Einrichten einer Verbindung zu einem Mobiltelefon. Ich scheitere beim Angeben des Gerätenamens für den USB-Port, den ich zuvor per

    Code
    gammu-detect

    ermittelte:

    Aber das fuktioniert nicht:

    Die Logdatei: wammu.log



    PS: Ich bin übrigens schon Mitglied der Gruppe „Dialout“ wie in der Fehlermeldung gefordert.

    Einmal editiert, zuletzt von Atom-Ede () aus folgendem Grund: Log-Datei verfügbar gemacht: wammu.log

    Für den Inhalt des Beitrages 83804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • wenn dein handy über usb angeschlossen ist, dann ist tty garantiert falsch.
    gib mal ein :
    lsusb


    dann müssten die die Schnittstellen gezeigt werden, incl der daran hängenden Geräte mit id
    dann ein
    hwinfo --usb


    dann taucht irgendwo dein handy auf und dahinter eine brauchbarer Device-Bezeichnung


    ----------------
    ich hab dir unten mal die hwinfo-Ausgabe für einen USB-Stick angehängt. Da steckt so einiges an Device drin. Damit kannst du mal experimentieren.

  • lsusb:

    hwinfo --usb (auf den Teil mit meinem Handy zurecht gekürzt):

    hwinfo --usb - in voller Länge im Anhang (589 Zeilen): hwinfo --usb.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 83806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • das überrascht mich - bin aber auch kein nokia-besitzer.


    ich muss dann mal den Staffelstab an die Profis übergeben..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 83808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Aber Danke für den Hinweis! Ich habe das Gefühl, dass der Hinweis mich etwas näher an die Aufklärung des Problems rückt :thumbup:


    Da ich mir eigentlich sicher bin, dass ich mir Eingangs alle dafür notwendigen Informationen zusammen recherchiert habe, fange ich langsam an an Gespenster zu glauben.


    Edit: Es handelt sich übrigens um ein eher altes Nokia Handy (Nokia 6230i): de. Wikipedia.org: Nokia 6230

    Für den Inhalt des Beitrages 83809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • http://wiki.gnokii.org/index.p…der_.2Fdev.2Fbus.2Fusb.2F

    Zwei weitere Versuche lieferten das gleiche Ergebnis

    Code
    Atom-Ede@linux-vrte:~> lsusb -d Nokia Mobile Phones:[0421]
    Atom-Ede@linux-vrte:~> lsusb -d Nokia Mobile Phones:0421

    Für den Inhalt des Beitrages 83811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede