Beiträge von senior53

    Was heißt denn "create config" erstellt? Hast du btrfs subvolumes und kannst in diese booten?

    also der genaue Befehl (ich habe es oben schon mal geschrieben) hieß

    Code
    btrfs create-config /

    ab diesem Moment war alles ok - es wurde bei jeder Installation ein Snapshot gemacht, es existiert plötzlich ein Ordner /.snapshots und ich kann snapper lisst/rollback/delete usw machen und es klappt.


    Also .. die ganze Software für snapper war installiert und es fehlte nur die initiale Konfiguration.

    Das ist sehr schade, denn du bist jetzt nicht schlauer geworden, da du nicht weißt, warum du das Problem hattest. Dann bis zum nächsten Mal.

    nein - bin ich nicht.

    Ich habe das System immerhin 3x neu installiert und alles - bis auf die Sache mit ext4 auf /home - auf default gelassen.

    Es ist schon sehr rätselhaft.

    Ich muss aber zugeben, dass ich zu faul für einen 4. Versuch bin.

    Da ich die Aktvierung mit create-config nachholen konnte habe ich jetzt ein nutzbares System


    aber danke für deine Hinweise.

    senior53

    Selbstverständlich hast du Recht. Es sind immer die anderen, die Schuld sind. Das hätte man sich denken können. Deine Einlassungen zum Thema "Verschwörungstheorie" sind so etwas von richtig. Alle hier in diesem Forum haben sich gegen dich verschworen. Schade, dass das jetzt heraus gekommen ist. Nun ja, wir kennen uns mit openSUSE eben noch nicht so gut aus wie du. In dem Sinne, eine schöne Woche noch. Den anderen "Beitrag" von dir zu beantworten, spare ich mir in diesem Zusammenhang.

    Du könntest ja einfach mal anfangen, deine Vermutungen über mich und meine EDV zu begründen,

    dass

    - bei mir was nicht koscher ist

    - ich ständig Probleme habe (mit btrfs/snapper)


    des weiteren wäre ich gespannt, von @tomfa-ng (dessen Beiträge ich ansonsten sehr schätze) zu erfahren, wo mein Fehlverhalten bezüglich des Threads im anderen Forum lag. Ich habe auf den Thread hier hingewiesen und ihn verlinkt, ich hab - wie ich es immer tue - nach Möglichkeit eine Reaktion gegeben.


    Ach wäre ich interessiert zu erfahren, wofür ich hier einen Verweis bekommen habe?

    Dafür, dass ich die berechtige Frage gestellt habe, woher ein erledigt-Haken bei einem Tread kam auf den es keine Antwort gab? Und das für eine Unverschämtheit gehalten habe? - nachdem ein anderer Forist mir hier völlig unberechtigerweise eine Unverschämtheit unterstellt hat?

    Hat der auch einen Verweis bekommen?

    senior53

    Das sogenannte Crossposting ist in keinem Forum gerne gesehen. Da kriegt man zwangsläufig eine auf den Rüssel. Es ist zumindest angebracht dann in beiden Foren jeweils zum Thread im anderen Forum zu verlinken und darauf hinzuweisen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Anpfiffes enorm.

    Wenn du mal die Sache genauer verfolgen würdest könntest du feststellen, dass meine Frage hier mehrere Tage ohne jedwede Reaktion stand und von irgendwem - die Ursache ist unklar - auf gelöst gesetzt worden ist. Wann weiß ich nicht. Ich selbst haben den Haken dann - nachdem das Problem tatsächlich gelöst war - wieder irritiert gelöscht und neu gesetzt.

    Als hier keine REaktion kam habe ich die Frage anderweitig gestellt und nach hier verlinkt und ausdrücklich auf den hiesigen Thread hingewiesen.


    Der Vorwurf hier bezog sich auch nicht auf das vermeintliche Crossposting sondern darauf, dass ich anderweitig nicht reagiert habe. Das habe ich - nachdem das Problem gelöst war - aber hier und anderweitig mit BEgründung nachgeholt.

    Ja, das warst du selber. Das macht / kann sonst niemand anders ausser den Team-Mitgliedern. Und diese tun so etwas definitiv nicht. Das ist denen untersagt, solches ohne Begründung zu tun. Oder willst du vielleicht behaupten, fr0sti oder ich wären das gewesen? Nach dem Beitrag von @tomfa-ng scheint bei dir wohl auch nicht alles ganz koscher zu sein. Es wäre also schön, wenn du dich etwas zurückhältst mit deinen Anschuldigungen! Betrachte dies als eine Verwarnung.

    Verwarnen wofür?

    Ich habe das Häkchen originär nicht gesetzt und wer es sonst setzen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe niemanden beschuldigt da ich nicht weiß, wer es gewesen ist.


    Ich habe hier vielfach freundlich Fragen gestellt und die sind von anderen - nicht von dir - vielfach freundlich beantwortet worden und dafür konnte ich mich gerne bedanken.

    Nach dem Beitrag von tomfa-ng scheint bei dir wohl auch nicht alles ganz koscher zu sein. Es wäre also schön, wenn du dich etwas zurückhältst mit deinen Anschuldigungen! Betrachte dies als eine Verwarnung.

    Was in meinem Beitrag begründet deine steile Vermutung, bei mir wäre etwas nicht koscher?

    Du setzt hier permanent irgendwelche Vermutungen über mich in die Welt, die man im politischen Rahmen als Verschwörungstheorie einstufen würde

    Edit: Diesen Beitrag hast du auch auf erledigt gesetzt. Scheinbar hast du das Problem wohl lösen können?

    Ja - das mache ich immer wenn ein Problem gelöst ist und ich beschreibe immer meinen Lösungsweg.

    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meine Beiträge zu lesen, wüsstest du auch wie.

    Aber .. du bist ja auch Amin hier völlig frei .. kannst völlig unbegründet Verwarnungen aussprechen, einfach unbegründbare Behauptungen in die Welt setzen und wirst mich jetzt wahrscheinlich nach eine Admin-Besprechung sperren lassen.


    Ich bin nicht pampig geworden - das Problem ist jemand anderes hier.


    Und bei mir ist - ich habe es mehrere Male auf dem gleichen System probiert - snapper zwar installiert aber nicht per default eingerichtet worden. Ich habe bei den Installations-defauts nichts geändert außer dass ich (wie immer) ext4 für /home gesetzt habe. Da kannst du sooft behaupten wie du willst dass es sowas nicht gibt. Wenn dir das nicht gefällt ist das ein Hinweis auf ungenügende Praxis mit Opensuse.


    Aber das Problem ist gelöst - siehe oben. Ich bedanke mich bei sterun.

    Es ist übrigens eine Unverschämtheit das mit dem anderen Forum, du selbst erstellst dort, nachdem du hier nach zwei Tagen keine Antwort bekommen hast, ein Thema, reagierst aber selber nicht mal nach einer Woche auf den Beitrag von marce.

    Es ist eine Unverschämtheit, dass in diesem Forum irgendjemand meine Frage auf 'erledigt' gesetzt hat obwohl niemand geantwortet hatte und ich dieses Problem erst gestern für mich gelöst habe - und es dann auf erledigt setzen wollte und erstaunt feststellte, dass der Haken schon saß (ich habe ihn testweise noch mal aus und dann wieder angeschaltet).


    Den Beitrag aus dem anderen Forum hätte ich heute kommentiert - da kannst du dir alle Vorwürfe sparen. Meine Ergebnisse habe ich hier immerhin auch selbstverständlich gepostet.

    Zu dem dortigen Beitrag konnte ich seinerzeit nichts schreiben denn er war für mich nicht brauchbar - ich stecke nicht einfach eine fremde Grafikkarte in ein lauffähiges System ohne die Sache zuvor an einem weitgehend indentischen Testsystem überprüft zu haben. Das brauch eben Zeit und war mit einigen Problemen verbunden .


    Deine anderen Hinweise sind sehr nett und erhellen den Hintergrund. Quergelesen habe ich so einige Tage aber klare Aussagen kamen für Opensuse für mich nicht dabei heraus.

    Danach können Leute wie du immer gut rumschlaumeiern.

    ich habe mit einer älteren Radeon (HD 3450 - 512 MB Ram) getestet


    Nachdem ich kein howto gefunden hat hat sich folgende Vorgehensweise als zweckmäßig herausgestellt.

    - wenn nur der Nouveau-Treiber installiert ist: kontrollieren ob der radeon-Treiber bereits installiert ist

    sofern nein: installieren

    wenn ja: einfach Rechner aus und AMD-Graka rein und starten. Alles funktioniert sofort.


    - wenn ein Original-Nividia installiert war

    mit Strg-alt-f1 in die Konsole wechseln

    init 3

    mit Yast (läuft auch ohne GUI) alle Teile des proprietären Treibers löschen (G0xxx)

    Nouveau-Treiber belassen

    kontrollieren ob radeon-Treiber installiert ist - evtl. installieren

    Rechner aus/AMD rein - Neustart.


    Ich schreibe das hier weil eventuelle anderen Nutzer davor zurück scheuen

    War letztlich ganz einfach. Ich hatte Befürchtungen, dass ich mir das System zerlege. Die Angst war unbegründet.

    Man sollte nur nicht probieren, mit dem installierten g0xx-Treiber eine AMD-Graka einzubauen.


    Der Radeon-Treiber funktioniert nach meiner bisherigen Beobachtung erheblich besser als der Nouveau

    Auch eine zu kleine Systempartition kann dazu führen, dass Snapshots nicht aktiv sind.

    Dass Snapper mal nicht läuft, kann aber schon vorkommen.

    Danke für deinen Hinweis. Meine Systempartitionen sind immer 80 GB groß. Deine anderen Dinge werde ich nachher abarbeiten.


    Ich habe inzwischen mit einem snapper create-config / die Sache provisorisch geflickt. Ich traue dem Laden aber nicht.

    Auf meinem 15.2-beta-Testsystem klappt der snapper auf Anhieb einwandfrei und auf allen anderen Rechnern auch.