leap 15.1 - snapper bei installation nicht eingerichtet

Hinweis: In dem Thema leap 15.1 - snapper bei installation nicht eingerichtet gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist sehr schade, denn du bist jetzt nicht schlauer geworden, da du nicht weißt, warum du das Problem hattest. Dann bis zum nächsten Mal.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Das ist sehr schade, denn du bist jetzt nicht schlauer geworden, da du nicht weißt, warum du das Problem hattest. Dann bis zum nächsten Mal.

    nein - bin ich nicht.

    Ich habe das System immerhin 3x neu installiert und alles - bis auf die Sache mit ext4 auf /home - auf default gelassen.

    Es ist schon sehr rätselhaft.

    Ich muss aber zugeben, dass ich zu faul für einen 4. Versuch bin.

    Da ich die Aktvierung mit create-config nachholen konnte habe ich jetzt ein nutzbares System


    aber danke für deine Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 280227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Was heißt denn "create config" erstellt? Hast du btrfs subvolumes und kannst in diese booten?

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Was heißt denn "create config" erstellt? Hast du btrfs subvolumes und kannst in diese booten?

    also der genaue Befehl (ich habe es oben schon mal geschrieben) hieß

    Code
    btrfs create-config /

    ab diesem Moment war alles ok - es wurde bei jeder Installation ein Snapshot gemacht, es existiert plötzlich ein Ordner /.snapshots und ich kann snapper lisst/rollback/delete usw machen und es klappt.


    Also .. die ganze Software für snapper war installiert und es fehlte nur die initiale Konfiguration.

    Für den Inhalt des Beitrages 280238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Ich habe bei den Installations-defauts nichts geändert außer dass ich (wie immer) ext4 für /home gesetzt habe.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau aus diesem Grunde snapper nicht wie gewünscht out of the box läuft. Ich hab das noch nicht gemacht und mich auch noch nie tiefer in snapper eingelesen. Bei mir lief das immer.

    Aber dazu kann bestimmt jemand was sagen.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau aus diesem Grunde snapper nicht wie gewünscht out of the box läuft. Ich hab das noch nicht gemacht und mich auch noch nie tiefer in snapper eingelesen. Bei mir lief das immer.

    Aber dazu kann bestimmt jemand was sagen.

    alles nebulös .. ich setze immer /home auf ext4 .. und sonst hat es immer geklappt mit snapper.

    Egal ... ich möchte darauf nicht herumreiten - es war eben alles installiert .. und mit einem kurzen Befehl auch händisch aktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 280253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53