Beiträge von Wrigley

    Könntest du mir deine Antwort einmal erklären?


    Soll ich das jetzt so verstehen, dass das jetztige Verhalten kein Konfigurationsfehler ist, sondern gewollt ist?


    Mache jetzt immer

    Code
    sudo zypper dup

    . Werde leider häufig mit "PackageKit blockiert zypper" genervt.


    Frage zum "grafischen Update" :


    Welcher Befehl wird dort aufgerufen, intern?

    Code
    zypper up

    ?

    Hallo,


    habe das Update auf Tumbleweed mit dieser Anleitung gemacht :


    https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_installation


    Wenn ich bei Yast auf Online-Aktualsierungs klicke kommt :

    Zitat

    Es ist noch kein Aktualisierungs-Repository konfiguriert.Jetzt den Konfigurations-Ablauf starten?

    Was bedeuet die Meldung überhaupt? Wie ihr unten seht, sind doch Repositorys angegeben, oder nicht?


    Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP

    :



    Ähnliches Problem wie hier:
    Tumbleweed Repositories - unterschiedliche Verzeichnisse


    Nur da sehe und verstehe ich die Lösung nicht.


    (Muss ich dem Mozilla und VLC Repo noch eine höhere Priorität geben, damit diese bevorzugt werden?)


    Und noch eine kleine Frage.


    Ist ein Aktualsierung von 13.2 sauber, oder werden da noch viele Altlasten mitgeschleppt?
    Konfigurationsdateien oder sonstiges, die ich nicht auf dem System haben will?
    Hatte gerade erst 13.2 installiert, also kaum was drauf gemacht usw.


    Ich wollte erst nochmal eine Neuinstallation machen, um zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen.
    Allerdings ist der Download der Dvd Iso jetzt zum weiten mal fehlgeschlagen.


    Vielen Dank!

    Danke für den Hinweis nostromo.


    Ich habe es zunächst auch so probiert, bin dann aber auf die manuelle Variante umgestiegen.


    Deine Methode hätte sicherlich auch wunderbar funktioniert, wenn die Intelkarte deaktiviert gewesen wäre.


    Jetzt bleibe ich aber bei der manuellen Variante, da ich auf Tumbleweed umgestiegen bin und dann natürlich


    öfter den Nvidia - Treiber neu installieren muss nach einem Kernel-Update.


    Danke!

    Hallo,


    bin gerade von Ubuntu zu OpenSuse gewechselt und versuche den Nvidia-Treiber zum laufen zu bringen.


    Kurz ein paar Informationen :


    OpenSuse 13.2
    I7-4790K
    Nvidia GTX 970


    Das Nutzen des Nouveau-Treibers funktioniert problemlos, allerdings ist das keine Option für mich,
    da ich 2 Monitore, die ich über die Nvidiakarte angeschlossen habe, nutzen möchte.
    Im Moment sind 2 Monitore angeschlossen über 3 Verbindungen (Hdmi,Dvi und 1x Vga mit Intel Gpu).


    Ich habe folgendes Prozedere durchgeführt :

    • Herunterladen der Datei Nvidia 349.16 von nvidia.com
    • Blacklisten von Nouveau
    • Hinzufügen des Kernelbootparameters nomodeset über Yast
    • Neustart des Betriebssystems
    • Wechseln auf Tty1
    • Su
    • init 3
    • sh nvidia*.run


    (Eine Frage, warum machen User die Nvidia Datei erstmal ausführbar? Es funktioniert doch auch so.Oder liegt es daran, dass ich sh verwende und nicht ./nvidia?)


    Nach dem Neustart, passiert auch jetzt, nach dem Laden des Kernels erstmal nichts. Schwarzer BIldschirm mit den Kernelzeilen,links [ok]. Kein Fehler oder Sonstiges.


    Danach wechsel ich zu tty1 und führe init 5 aus, dann passiert folgendes :


    Der Standardhintergrund erscheint, also dieser grüne - wellige Hintergrund.
    Es erscheint keine Login-Option,keine Maus und keine schwarze Leiste am oberen Bildschirmrand.


    In der xorg.conf steht, dass Nvidia als Treiber genutzt wird. Bei Bedarf poste ich den Dateiinhalt nochmal. Ich bin gerade zu Windows gewechselt, um hier zu schreiben.


    Ich schätze es gibt Probleme mit Gnome?


    Das Community-Repository habe ich davor auch mal hinzugefügt und auch den vorgeschlagenen Nvidia-Treiber ausprobiert. Dort gab es auch kein Login, ich glaube nur einen Fehler mit einem laufenden Timer. Nach 5 Minuten oder so, dann die Meldung, dass es etwas schief gegangen sei.Danach kam nur der oben beschriebene Anlauf.


    Es ist so enttäuschend, dass ich jahrelang Ubuntu genutzt habe und Probleme, mit denen ich schon so oft gekämpft habe,selbst nicht lösen kann und schon wieder bei einer Grafiktreiberinstallation hängen bleibe. Zum Heulen manchmal ;(Die Foren sind einfach voll mit diesen Problemen :huh:Und es ärgert mich, dass ich auch schon wieder einen dieser Posts machen muss ;)


    Ich hoffe von euch hat jemand eine kluge Idee!


    Vielen Dank!