Tumbleweed - kein Aktualisierungsrepository konfiguriert

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed - kein Aktualisierungsrepository konfiguriert gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe das Update auf Tumbleweed mit dieser Anleitung gemacht :


    https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_installation


    Wenn ich bei Yast auf Online-Aktualsierungs klicke kommt :

    Zitat

    Es ist noch kein Aktualisierungs-Repository konfiguriert.Jetzt den Konfigurations-Ablauf starten?

    Was bedeuet die Meldung überhaupt? Wie ihr unten seht, sind doch Repositorys angegeben, oder nicht?


    Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP

    :



    Ähnliches Problem wie hier:
    Tumbleweed Repositories - unterschiedliche Verzeichnisse


    Nur da sehe und verstehe ich die Lösung nicht.


    (Muss ich dem Mozilla und VLC Repo noch eine höhere Priorität geben, damit diese bevorzugt werden?)


    Und noch eine kleine Frage.


    Ist ein Aktualsierung von 13.2 sauber, oder werden da noch viele Altlasten mitgeschleppt?
    Konfigurationsdateien oder sonstiges, die ich nicht auf dem System haben will?
    Hatte gerade erst 13.2 installiert, also kaum was drauf gemacht usw.


    Ich wollte erst nochmal eine Neuinstallation machen, um zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen.
    Allerdings ist der Download der Dvd Iso jetzt zum weiten mal fehlgeschlagen.


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 81575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wrigley

  • Danke für die Information Wrohr.


    Meinst du also, mein jetztiges Problem hat mit der Umstellung bei Tumbleweed zu tun? Weil dort gerade viel passiert?


    Ich nutze zur Zeit Gnome, hat der Wechsel Auswirkungen für mich?


    (Ich weiß die Frage gehört vielleicht nicht mehr zum eigentlichen Problem).

    Für den Inhalt des Beitrages 81578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wrigley

  • Code
    zypper clean


    und


    Code
    zypper refresh


    habe ich ausgeführt.


    VLC Repository habe ich entfernt.



    Das "Problem" besteht weiterhin leider. :pinch:

    Für den Inhalt des Beitrages 81598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wrigley

  • Das "Problem" besteht weiterhin leider.


    Man sollte bei Tumbleweed auch immer ein

    Code
    zypper dup


    machen, nix klicken........

    Für den Inhalt des Beitrages 81599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Könntest du mir deine Antwort einmal erklären?


    Soll ich das jetzt so verstehen, dass das jetztige Verhalten kein Konfigurationsfehler ist, sondern gewollt ist?


    Mache jetzt immer

    Code
    sudo zypper dup

    . Werde leider häufig mit "PackageKit blockiert zypper" genervt.


    Frage zum "grafischen Update" :


    Welcher Befehl wird dort aufgerufen, intern?

    Code
    zypper up

    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 81780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wrigley