Beiträge von Suse-Paul

    Schön bunt und mit einem Klick zu installieren.

    Ich war ja nicht untätig und habe schon längst auch dies entdeckt. Ich hätte es auch schonm längst heruntergeladen und installiert, wenn dieses Repo nicht wäre: devel:languages:python
    Und Nicht-Standard-Repos wollte ich ja nicht benutzen, abgesehen von Packman. Es bleibt also nach wie vor beim oben genauestens geschilderten Problem der Suchanfragen bzw. -ergebnisse mit all diesen Zeichenketten wie ipython, workbook, notebook, jupyter,... - ohne irgendwelche Theorien...

    Klar wird alles, was ich meine, wenn meine Posts schlicht gelesen werden, ohne etwas hinzuzudenken. Auch die logische Reihenfolge zeigt, dass hier erstmal Software gesucht wird. Nebenbei gibt es noch zwei Screenshots zu sehen und den expliziten Hinweis, wo ich gesucht habe ("Software installieren und löschen")- und unter den genannten Stichwörtern nichts zu finden war- was ich dann ewig wiederholt habe. Dabei ist es ja nebensächlich, ob Zypper oder YaST bemüht wird. Auch die unglückliche Bennenung der Software mit historisch / technischen Änderungen habe ich mehrmals genau angesprochen. Von einem Aufruf mittels Terminal bin ich da noch Lichtjahre entfernt. Diese Zeilen hier sind eigentlich übeerflüssig.

    Bringt das Licht in das Dunkel?


    ipython.org/notebook.html

    Leider nein, denn:


    Die ipython Seite ist hier auch nicht sehr ergibig, leider, sagt aber was zur Nomenklatur: "The IPython Notebook is now known as the Jupyter Notebook."
    und zur Installation: "For new users, we highly recommend installing Anaconda. Anaconda convenientlyinstalls Python, the Jupyter Notebook, and other commonly used packages forscientific computing and data science."

    (Wie auch die letzten Selbst-Zitate aus meinem Post #9)


    Es geht ja hier vor allem darum, was ich im Rahmen von openSuse in dieser Hinsicht installieren kann, bzw. was die ssinnvollste Option ist. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich den eigentlich klaren Sachverhalt besser / anders beschreiben sollte. Die von "Berichtigung" empfohlene Suche bringt jedenfalls kein Ergebnis (und ich suche, wie gesagt, in "Software installieren oder löschen", also YaST).

    Berichtigung: Liest Du eigentlich auch, was ich schreibe?


    Weder kann ich da etwas mit "ipython workbook" noch mit "ipython notebook" finden. Die erfolgreichen Suchen beziehen sich nur auf die Begriffe "ipython" und "jupyter"- eben habe ich noch "notebook" versucht, wobei das in meinem letzten Post schon zitierte "Jupyter notebook format" aufgelistet wird, das auch schon bei der "jupyter"- Suche erscheint. Dito bei "jupyter notebook".

    Das einzig übrige Nissverständnis wäre hier der Ort, wo ich das "eingeben" soll- den hatte ich ja auch genannt, nämlich


    Ich suche mit Hilfe von YaST / Software installieren oder löschen:


    Und hier noch, zum direkten Nachprüfen, auch das Suchergenis zu den von Dir gegebenen Stichworten in der openSuse Web-Paketsuche



    Also, Variierungen in Fontfarbe und -größe scheinen hier nicht zielführend zu sein. Vielleicht habe ich hier irgendwas übersehen- darauf hat mich der letzte Hinweis dann aber auch leider nicht gebracht.

    Berichtigung: Mir ist schon klar, was Du meinst- und so habe ich das auch vor. Aber, um in der Analogie zu bleiben: ich muss erstmal die ersten Steine finden und den Mörtel dazu. Im Grunde ginge es auch mit Kate, diesen Editor habe ich auch installiert.


    Da ich jetzt in verschiedenen Zusammenhängen auf ipython / Jupyter aufmerksam wurde, interessiert mich das jetzt. Leider ist der Weg dorthin ziemlich kryptisch- darum die Fragen dazu. Ich suche mit Hilfe von YaST / Software installieren oder löschen:


    Weder kann ich da etwas mit "ipython workbook" noch mit "ipython notebook" finden. Die erfolgreichen Suchen beziehen sich nur auf die Begriffe "ipython" und "jupyter"- eben habe ich noch "notebook" versucht, wobei das in meinem letzten Post schon zitierte "Jupyter notebook format" aufgelistet wird, das auch schon bei der "jupyter"- Suche erscheint. Dito bei "jupyter notebook".


    Anaconda wäre für alles mit Python wohl die beste Lösung, weil es wohl alles enthält- ist aber für openSuse nicht verfügbar (was ich merkwürdig finde, denn es dürfte ja eine Reihe Python Entwickler geben, die daran Interesse hätten und man könnte sich dieses Ganze Gebastele ersparen).



    Benötigt werden also die ersten Steine und etwas Mörtel..... Was soll installiert werden? Die ipython Seite ist hier auch nicht sehr ergibig, leider, sagt aber was zur Nomenklatur: "The IPython Notebook is now known as the Jupyter Notebook."
    und zur Installation: "For new users, we highly recommend installing Anaconda. Anaconda convenientlyinstalls Python, the Jupyter Notebook, and other commonly used packages forscientific computing and data science."


    Für erfahrene User wird dann pip empfohlen- wohl toll, aber wohl nichts für mich.
    Auf Stackoverflow gibt es zu dem Thema auch eine Frage (etwas abweichend wegen eines Python 2 / Python 3- Problems), aber auch hier lautet der Tip: Anaconda.


    Ich nehme mal an, dass Du dieses Tool schonmal installiert hast. Was genau soll da aus den Standard Repos von openSuse runtergeladen werden?

    Mir fehlt der Durchblick...
    ipython - notebook - workbook - jupyter ......


    Also, wie in den Screenshots in meinem Posting #4 zu sehen: bei der Suche nach ipython kommen Ergebnisse , die u.a. python3-ipython beinhalten mit Versionen um 3.x herum. Bei der Suche nach Jupyter kommen Ergebnisse, die u.a. python3-jupyter beinhalten mit Versionen um 4.x herum.


    Ich denke mir mal: ipython's Zukunft ist im Jupyter, auch sind die Versionsnummern höher- also wird dieses Jupyterding neuer und evtl. besser sein. Oder sind das völlig unterschiedliche Sachen, python3-ipython und python3-jupyter?



    Wenn es also Richtung Jupyter gehen sollte: welches Ding soll ich runterladen (siehe Screenshot)?
    Optisch interessant könnte python3-jupyter_core sein, da steht was von "Core common functionality of Jupyter projects. [...] It doesn't do much on its own. There is no reason to install this package on its own. It will be pulled in as a dependency by packages that require it."
    Da muss also noch was hinzukommen. Vielleicht das python3-jupyter_nbformat: "This package contains the base implementation of the Jupyter Notebook format, and Python APIs for working with notebooks."
    Hört sich alles noch ziemlich unklar an....


    Vielleicht sollte ich zu den Anfängen zurück.... Kate :D

    Danke- und es kam über ipython, was mir erstmal nichts sagte, zu einem Wiedersehen auf der ipython-Seite, nämlich mit Jupyter, denn die neueren ipython-Versionen gehen ja in Jupyter auf, nach dem, was die Website sagt. In einem Pythonkurs, wird Jupyter bzw. Jupyter Notebook verwendet- ich hatte bis dahin noch nie etwas davon gehört; außerdem wird dort "Anaconda", also ein großes Python-Paket installiert. Ich meine, hier schonmal früher danach gefragt zu haben und ich meine, es hieß, dass es Jupyter für Leap 42.2 nicht gibt.


    Meine Suche in YaST ergibt:




    - Nach ipython:





    - Nach Jupyter:


    Ich blicke jetzt nicht durch, was ich nehmen kann / sollte- am liebsten wäre mir eine möglichst aktuelle Software, und das scheint Jupyter zu sein. Dann stellt sich die Frage, was davon installiert werden soll.


    Danke für den Tip, Berichtigung- wäre ich nicht drauf gekommen!

    Irgendwo hier hatte was Positives über das IDE eric gelesen, das für Leap 42.2 in der Version 5 vorliegt und inzwischen bei mir installiert ist. Ich wollte mich außerhalb dieses Forums schlau machen, musste aber feststellen, dass es kaum für mich brauchbare Tutorials dazu gibt. Ich muss erstmal die absoluten Grundllagen klären, womit dann auch Schnittstellen (im weiteren und engeren Sinn) zu openSuse gegeben sind. Irgendwie gibt es da einiges an "Drumherum-Zeugs" wie z.B. PyQT, was wohl eine Verbindung "Binding" zu Python (G)UIs darstellt. Ich fürchte, ich muss nochmal nachfragen, wie ich das feststelle.


    Ich habe schonmal versucht, mit eric5 loszulegen: erst muss man ein neues Projekt anlegen- und an dem Eingabefenster "Projekteigenschaften" scheitert es schon-


    Projektname: "Test1"
    Programmiersprache: habe ich bei Python 3 belassen
    Projekttyp: Tja, keine Ahnung.... Es gibt: "Konsole", "Eric Plugin", "Sonstige", "PyQT5 Oberfläche", "PyQT5 Kommandozeile", "QT Oberfläche", "QT Kommandozeile"
    Projektverzeichnis: "/home/paul/Python_Arbeit"


    Versionsnummer: voreingestellt ist "0.1"


    Hauptverzeichnis: Wofür ist das? Was ist der Unterschied zum Projektverzeichnis? In einem youtube Tutorial hat da jemand einfach "main" reingeschrieben, was ich dann imitiert habe
    Zeilenendzeichen: "System"
    Dann noch Felder für Autor, eMail und Beschreibung sowie Checkbox für Versionskontrolle.


    Aber der "OK-Button" unten im Eingabefenster bleibt nicht aktivierbar- es stimmt also etwas nicht.... aber was?