Beiträge von Suse-Paul

    und dann, das da:

    OK, dann hatte ich ein paar Millimeter zu weit nach oben geschaut, auf die Flash Version. Ja, libflashplayer.so-Datei gefunden, stimmt überein. Ich nehme an, dass dies der Beweis dafür ist, dass das Plugin mit dem Player zusammen installiert wurde. Bleibt nur noch die Frage, was mit dem Datum "Zuletzt aktualisiert" gemeint ist- ist aber offenbar die Datei selbst (16.12.2016).


    YouTube

    Alles klar


    Ich schaue mir einen Kurs auf Udemy an- die haben leider nur Flash.

    Hatte bis jetzt keinen Zugriff auf mein Notebook- also weiter:



    Der funktioniert bei mir auch nicht, aber was ist hiermit:
    adobe.com/de/software/flash/about/


    ?( Warum funktioniert es denn......? Also, ja, es funktioniert!
    Ich glaube, ich hatte dieselbe Seite sogar selbst verlinkt, wegebn der Versionsangabe und ich hatte da wohl auch bewegte Bilder gesehen- allerdings nicht daraus geschlossen, dass das am ehesten Flash sein müsste. Nicht zuletzt wegen des nicht funktionierenden expliziten Flash-Tests auf der Adobe Seite (anderer Link). Habe das Ganze nochmal auf anderen Seiten getestet: positiv!


    Wo, wie, wann das Flash-Plugin installiert wurde- keine Ahnung. Vielleicht hilft ja die Berichtigung meiner letzten Konsoleneingabe weiter:

    Aslo jedenfalls flasht es, wo es flashen soll und wenn überall nur noch mit HTML5 übertragen wird, dann deinstalliere ich das wieder. Ich frage mich in dem Zusammenhang nur, wie das auf den einzelnen Seiten gelöst ist, z.B. auf Youtube: Hier wird ja sowohl mit Flash als auch HTML5 kodiert. Gibt es dann eine Art Defaulteinstellung, also Priorität hat Technik A, wenn das nicht klappt, setzt B ein? Das wäre aber wohl nur mit einer Browserabfrage, analog zu responsiven Websites bezüglich Displaygröße, möglich. Naja, etwas OT, aber villeicht weiß es ja jemand.


    Danke jedenfalls für dei Hilfe bis hier!

    Natürlich hatte ich getestet, ob Flash-Inhalte angezeigt werden, dazu hatte ich ja diesen Link angegeben. Nach diversen Neustarts wird Flash immer noch nicht angezeigt. Das myteriös vorhandene Shockwave Flash Plugin im Firefox (mindestens mysteriös ist hier die angeblich letzte Aktualisierung am 16.12. 2016), stand von Anfang an auf "immer aktivieren". Demnach ist das Plugin also eingeplugged & activated- aber leider mal- oder non-working.


    Kurz noch zu dem Stand-Alone-Flashplayer: da ist oben eine Eingabezeile vor der "URL:" steht- das sieht schon ziemlich browseresk aus. Aber auch hier liegt die Betonung auf dem Malfunktionesken.


    Anyway, kommen wir zu den Kommandozeilen und hard facts:


    Anmerkung zur Priorität 20: Ich hatte hier gelesen, dass man das Packman-Repo darauf setzen sollte (meine ich wenigstens)


    Und


    Code
    linux-vd4l:~ # zypper se -si flash                                                                                                                                                              
    Retrieving repository 'Packman Repository' metadata ......................................................................................................................................[done]
    Building repository 'Packman Repository' cache ...........................................................................................................................................[done]
    Retrieving repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' metadata ...............................................................................................................................[done]
    Building repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' cache ....................................................................................................................................[done]
    Loading repository data...                                                                                                                                                                      
    Reading installed packages...                                                                                                                                                                   
    S | Name         | Type    | Version        | Arch   | Repository                                                                                                                               
    --+--------------+---------+----------------+--------+-------------------                                                                                                                       
    i | flash-player | package | 24.0.0.194-1.1 | x86_64 | Packman Repository

    Ist also nur der Flash Player.... Hmmm.... Stimmt, hatte ich mir auch so ausgesucht. Ich dachte -und vielleicht ist es ja auch wirklich so- dass das plugin dann direkt mitkommt. Es ist ja auch da, es sieht aber zumindest so aus, als wäre es "schon immer" da gewesen....


    Im Folgenden evtl. ein Syntaxfehler von mir:

    Code
    linux-vd4l:~ # rpm -qlf $(which flash-player)
    which: no flash-player in (/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games)
    rpm: no arguments given for query


    Hoffe, das ist einigermaßen erhellend.

    Danke für die Tips zum Thema Repos und Suche.... sehr hilfreich.


    Hier nochmal zurück zum "Flash Problem":
    Via Yast / Packman habe ich mir den Flash Player runtergeladen, er hat die aktuelle Version 24,0,0,194 (hab's zitiert, da stehen wirklich Kommata und keine Punkte). Er ist im Anwendungsmenü unter der Rubrik "Multimedia" und wenn ich ihn öffne, scheint das ein Browser zu sein. Das Dumme: wenn ich oben einen URL eingebe, passiert nichts.
    Mit dem Firefox habe ich bisher auch noch keine Flash-Erfolge verzeichnen können- und auch hier kommt Verwirrung auf:


    Gehe ich auf die Flash-Testseite von Adobe dann tut sich im entscheidenden Testcontainer nichts. Folge ich dem darunterstehenden Link Adobe Flash-Player Installation testen, so wird mir bestätigt: "You have version 24,0,0,194 installed".



    Schaue ich nun in die Add-ons-Verwaltung von Firefox unter Plug-Ins, so bestätigt mir Firefox: "Shockwave Flash 24.0 r0" und: "Zuletzt aktualisiert 16.12.2016"



    Ich habe noch ganz dunkel im Kopf, dass die Bezeichnungen in Sachen Flash schnell Verwirrung stiften können. Der Flash Player ist AFAIK nicht Shockwave Flash und umgekehrt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Flash-Plugin ("Shockwave Flash") seit Dezember 2016 installiert ist, dann hätten Flash-Darstellungen doch auch von da an funktionieren müssen.
    Und: Wenn ich es richtig sehe, könnte das das Datum meiner openSuse Leap 42.2 Installation gewesen sein (ist das irgendwo aufgezeichnet?). Da ich bis dato (heute) noch keine Versuche unternommen hatte, Flash auf dem Firefox zu installieren, kann das nur bedeuten, dass Flash wahrscheinlich von Anfang an dabei war. Aber ich dachte immer, dass dies gerade nicht so sei!


    Wer blickt durch? ?(

    Das bedeutet also, dass der Flash Player in einem der bei mir vorhandenen Repos, wahrscheinlich Non-OSS oder Packman, steckt. Warum wird das dann nicht auf software-opensuse.org angezeigt?


    Ich habe den Flashplayer jetzt runtergeladen. Ist Neustart notwendig? Wird der vom Firefox aus aktiviert oder ist das unter Linux anders?

    Ich möchte gerne meinen Firefoxbrowser mit Flash ausstatten. Dazu habe ich erstmal das Packman-Repo hinzugefügt. Wenn ich jetzt auf software.opensuse.org nach dem flash-player suche, finden sich für Leap 42.2 nur zwei home-Repos. Ich dachte, dass sowas auf dem Packman sei.
    Insgesamt zwei Fragen:


    1) Woher bekomme ich -auf sichere Weise- den Flash Player bzw. das Plug-In
    2) Wie installiere ich das?

    Dank erstmal für die ganzen Hinweise.
    Erstaunlich, was sich da überall für Überraschungstüren auftun... Hätte ich mir alles so nicht vorgestellt


    Einfach Python lernen.


    Dann weißt du das.
    Und wirst nur noch virtualenv und pip nehmen.

    Also, ich kann Python schonmal "Hello World" sagen lassen...
    Schön wäre es, vor den kommenden Dramen ein wenig über die erratischen Dinge zwischen openSuse und Python zu wissen.... Gibt es dazu irgendwo eine Art Übersicht?



    Python eintippen und statt der Return/Enter Taste die TAB Taste drücken.
    Das nennt sich Bash-Completion.

    Da habe ich echt mal wieder dazugelernt, Danke.
    Ich sollte mich doch mal näher mit der Bourne-again-Shell beschäftigen.

    Mit Completion:


    ich@linux64:~> python
    python python2 python2.7 python3 python3.4 python3.4m
    ich@linux64:~> python


    Das habe ich nicht kapiert... ?(
    Was genau hast Du eingegeben? "python" habe ich ja auch eingetippt...




    Wie in Linux üblich, ist es möglich mehrere Versionen gleichzeit installiert zu haben.
    Dafür gibt es die Familie der alternatives Programme. Zum Einstellen gibt es update-alternatives

    Hört sich plausibel an- ohne jetzt die Details kapiert zu haben- weswegen ich den Unterschied zu Suse nicht einschätzen kann.



    openSUSE geht jedoch bei Python einen komplett eigenen Weg.
    Nämlich keinen. Der alternatives Mechanismus müsste von dir selbst eingerichtet werden,
    was nicht schwer ist - es werden letztlich nur ein paar Links gesetzt.

    Hört sich aber eher unpraktisch an. Wo soll der Vorteil liegen? Oder sind Vor-/Nachteil hier keine passende Kategorie?


    Code
    linux-vd4l:~ # file $(which python)
    /usr/bin/python: symbolic link to `python2.7'

    Du hast recht (und nochmal den Grund der Verwunderung bestätigt)


    Ich wollte mich schon lange mal mit Python beschäftigen, besonders wegen Django (das wohl inzwischen größtenteils auf die 3er Fork portiert wurde).


    pip kenne ich vom Hörensagen... wenn man sich manche Pythonseiten anschaut, muss das Installieren mit pip ein Kinderspiel sein.


    Ich habe mal etwas quergelesen. pip wird wohl seitens Python als Installer empfohlen, konkret:


    The Python Packaging Authority (PyPA) is a working group that maintains many ofthe relevant projects in Python packaging.

    Diese Packing Authority hat folgende Meinung:


    The PyPA recommended tool for installing Python packages.

    Aber:


    Be cautious if you're using a Python install that's managed by your operatingsystem or another package manager. get-pip.py does not coordinate withthose tools, and may leave your system in an inconsistent state.


    Womit wir bei einem weiteren Problem wären:
    Denn ich möchte mein System ja nicht in einem inkonsistenten Status hinterlassen, nachdem ich den pip-Installer benutzt habe. Andererseits wir dieser pip-Installer empfohlen. Was tun?
    Die Alternativen dazu habe ich mir jetzt nicht angesehen, aber pip wird AFAIK häufig eingesetzt.




    Und weil die meisten daran verzeifeln: Viele Pythonpakete in openSUSE haben Namen, die in den Dokus im Netz niemals auftauchen.
    Da folgt openSUSE eisern seiner eigenen Methodik, was im Resultat die Meisten an nicht auffindbaren Paketen scheitern lässt.

    Zum Schluss kommt noch einer drauf.... :S
    Und was ist die "Methodik von Suse"?


    In der Hoffnung vor dem Verzweifeln bewahrt zu werden....

    Anscheinend installiert sind mit der Standardinstallation von Leap42.2 die Python Versionen 2.7 und 3.4


    Wenn ich aber die Konsole befrage, dann wird nur die 2.7 Version gemeldet:

    Code
    linux-vd4l:~ # python
    Python 2.7.12 (default, Jun 28 2016, 06:57:42) [GCC] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.


    Die Zypper Abfrage zeigt:


    Demnach sind die Bibliotheken libpython 2.7 und 3.4 sowie scheinbar auch der andere Kram für beide Forks drin.


    Ach ja, jetzt die Preisfrage: Warum ist das so? Also, warum zeigt die einfache Abfrage mit "python" nicht an, was tatsächlich da ist?