Beiträge von Freitag

    Ich hatte schon in einem anderen Thema (Arbeisflächen-Ordner) dieses Problem erwähnt, doch das ist etwas verwirrend, da das Problem nichts mit dem Arbeitsflächen-Ordner zu tun hat.


    Ich verwende 2 Monitore. Der 2. ist ein Fernseher, den ich nur angeschafft habe um eine Dreambox damit zu bedienen, sonst brauche ich keinen Fernseher. Normalerweise ist der 2. Bildschirm ausgeschaltet. Es gibt aber Gelegenheiten bei denen es Vorteile bietet: Auf einem kann man ein Handbuch mit Übungsbeschreibungen darstellen und auf dem anderen kann man die Übungen durchführen. Auf dem Tisch hat man kein Buch, sondern nur ein Blatt auf dem man Probleme notiert.


    Mein Problem: In Libreoffice hat sich ein Fenster nicht geöffnet. Nach viel Probieren und dem Einschalten des 2. Bildschirms sah ich, dass das gesuchte Fenster auf dem 2. Monitor war. In den Systemeinstellungen in der Abteilung Hardware unter "Anzeige und Monitor" gibt es nur noch die Möglichkeit die Bildschirmsperre einzustellen. Die Vorschaumöglichkeit und das Wählen des Hauptbildschirms ist nicht mehr vorhanden. Über die Konsole mit dem Befehl "kcmshell5 kcm_kscreen" öffnet sich wieder das Fenster mit der Wahl der Monitore. Das Einstellen hat aber keine Wirkung.

    Jetzt geht es nicht mehr. In Libreoffice hat sich ein Fenster nicht geöffnet. Nach viel Probieren und dem Einschalten des 2. Bildschirms sah ich, dass das gesuchte Fenster auf dem 2. Monitor war. In den Systemeinstellungen in der Abteilung Hardware unter "Anzeige und Monitor" gibt es nur noch die Möglichkeit die Bildschirmsperre einzustellen. Über die Konsole mit dem Befehl "kcmshell5 kcm_kscreen" öffnet sich wieder das Fenster mit der Wahl der Monitore. Das Einstellen hat aber keine Wirkung.

    Das war es. Die Anordnung, also links-rechts ist auch wichtig. Wenn ich dann das Arbeitsflächenordner-Fenster auf den richtigen Bildschirm ziehe geht alles wie gewünscht.
    Wie hätte ich das finden können ohne hier nachzufragen? !

    Das Problem ist noch nicht gelöst. Kann es damit zu tun haben, dass ich 2 Monitore angeschlossen habe? Den 2. verwende ich allerdings nicht wenn ich den PC benutze. Ich brauche ihn nur um eine Dreambox einzustellen. Unter Systemeinstellungen->Anzeigen kann ich zwar zwischen HDMI1, HDMI2 und "kein Hauptbildschirm" wählen, aber die Resultate sind immer gleich: auf beiden Schirmen passiert dasselbe. In der Vorschau ist auch nur ein Monitor zu sehen.

    Bei vielen Programmoberflächen erscheint ein Hinweisfeld wenn man mit dem Mauszeiger über einen Befehl oder Menüpunkt streicht. Dort steht eine kurze Erläuterung was ein drücken bewirkt. Bei manchen Programmen, zum Beispiel Gimp und Audacity ist die Schriftfarbe weiß und der Hintergrund hellgrau. Nichts ist zu lesen. In den Einstellungen der Programme gibt es es keine Möglichkeit dieses zu ändern. Geht das irgendwie in den Systemeinstellungen?

    Eine Zeit lang hat es funktioniert. Nun ist der Arbeitsflächen-Ordner nach einem Neustart nicht zu sehen. Er erscheint erst wenn ich nach Rechtsklick "Miniprogramme hinzufügen" wähle. Aussuchen brauche ich keines. Allein das Aufrufen des Befehls reicht.