Beiträge von Freitag


    Code
    Karlo:/home/ulrich # cat /etc/fstab | grep nfs
    192.168.178.24:/Public  /mnt/public     nfs     defaults 0 0 
    192.168.178.24:/Multimedia      /mnt/multimedia nfs     defaults 0 0 
    192.168.178.24:/Foto    /mnt/foto       nfs     defaults 0 0

    Ich habe wicked statt Networkmanager ausprobiert. Das Starten dauerte noch länger und die Netzwerkverbindung wurde nicht hergestellt. Das Booten dauert nicht einige Sekunden, sondern 10-15 min. Bei Akkubetrieb ist das ein beträchtlicher Teil der Laufzeit.


    Kann man einstellen, dass NFS nach Herstellen der Internetverbindung gestartet wird?

    Den postfix.service habe ich mit yast deaktiviert. Die Meldung erscheint nicht mehr. Das starten dauert allerdings immer noch sehr lange.


    Was NFS ist wusste ich. Ist "Unices" der Plural von Unix?


    Ich habe einige Verzeichnisse meines NAS gemounted und in Dolphin eingebunden. Die Netzwerkverbindung stelle ich über WLAN her. Beim Herunterfahren lasse ich einige Fenster geöffnet: Firefox und Dolphin. Die Netzwerkverbindung wird offenbar als letztes hergestellt. Firefox bittet mich das Herstellen einer Internetverbindung erneut zu versuchen.

    Das Drücken von "ESC" beim Starten bringt folgende Auffälligkeiten:


    [FAILED] Failed to start Postfix.Mail Transport Agent.
    See 'systemctl1 status postfix.service for details


    Als letzte Zeile erscheint:
    A start job is running for Alias for NFS client (n min m s / no limit)


    n und m sind steigende Zahlen. Ich kann das Ganze nicht interpretieren.

    Ich war verreist, leider ohne Notbuch.

    Auf dem PC geht es einwandfrei, auf dem Notbuch ganz schlecht. Das Booten dauert 10-15 min und das Herunterfahren auch. Ich habe viel hier in diesem Forum gesucht und auch woanders. In einem anderen Thema habe ich etwas gefunden, dass 2 Grafikkartentreiber konkurrieren aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

    Danke, ich hatte die Bedeutung der Anordnung der Bildschirme im Vorschaufenster unterschätzt. Nun habe ich sie wie in der Realität angeordnet, also der Abstand ist eine Handbreit und der rechte steht etwas tiefer. Die Mausbewegungen und das Verschieben von Fenstern sind korrekt horizontal und der Verschiebeweg berücksichtigt den Abstand der Monitore.


    Was mich noch stört ist, dass ich das Vorschaufenster nur über den Konsolenbefehl "kcmshell5 kcm_kscreen" öffnen kann. Über die Systemeinstellungen geht es nicht mehr. Dort erscheint nur die Möglichkeit die Bildschirmsperre einzustellen.