Beiträge von Freitag

    Die Partitionen meiner Festplatten sichere ich mit Clonezilla.Clonezilla verwendet Partclone. Ich habe 2 Rechner. Bei einem geht es automatisch. Clonezilla erkennt den Typ des Dateisystems und speichert die Partition auf ein externes Laufwerk. Bei dem anderen Rechner erkennt Clonezilla das Btrfs, beginnt zu kopieren, stürzt aber dann dabei ab. Man kann als Expertenoption wählen wie die Partitionen erkannt werden. Wenn ich für das Btrfs "dd" wähle, so geht es. Vorher mit Leap 42.1 ging es komplett automatisch.

    Vor Wochen hatte ich dieses Thema schon einmal zur Sprache gebracht.( Netzwerkdrucker ) Viele hatten sich meinetwegen bemüht, aber es wurde nicht gelöst. Jetzt habe ich es geschafft:


    Auf meinem Notbuch habe ich mit Eurer Hilfe 42.2 neu installiert. Bis auf lästige Kleinigkeiten funktioniert alles. Da alle Einstellungen noch weitgehend neu waren habe ich es probiert, den Drucker zu installieren. Von Canon hatte ich mir Installationsdateien herab geladen. Diese habe ich in ein lokales Verzeichnis kopiert und dann diese . "install.sh" ausgeführt. Es ging reibungslos. Der Drucker war per USB angeschlossen, das Hinzufügen des selben Druckers als lan-Gerät war später trivial. Yast hat den Drucker auch gefunden. Mit Yast und Cups konnte ich noch einige Dinge einstellen. Einstellmenüs wurden bei der Installation von der Herstellerfirma auch für den Brauser bereitgestellt.


    Nun wollte ich das natürlich auch auf dem PC haben. Das Cups hatte alle meine Versuche immer abgelehnt. Lesbare Anleitungen zu Cups konnte ich nirgendwo finden. Mir war nur aufgefallen, dass ich nie nach Name und Kennwort gefragt wurde. Nachdem ich Cups entfernt und dann neu installiert hatte wurde ich endlich nach Benutzer und Kennwort gefragt. Als Benutzer muss man "root" eingeben und dazu das entsprechende Kennwort. Auf Wunsch speichert Firefox das Kennwort, und man kann es später auch auf andere Rechner kopieren.


    Nun kann ich vom PC mit ethernet drucken und vom Notbuch wahlweise drahtlos oder auch per Kabel.

    Nun geht es.

    Code
    ulrich@Karlo:~> ls -al ~/.mozilla/firefox/
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  4 ulrich users   85 17. Aug 10:49 .
    drwxr-xr-x  4 ulrich users   39 14. Sep 2015  ..
    drwxr-xr-x 16 ulrich users 4096 26. Dez 11:10 b2zcr417.default-1471423734353
    drwxr-xr-x  5 ulrich users 4096 18. Dez 06:32 Crash Reports
    -rw-r--r--  1 ulrich users  122 17. Aug 10:49 profiles.ini

    Dass man so einfach Kennwörter kopieren kann...

    Ich habe alles probiert. Mit der firefox -P und der Änderung der Rechte kann ich Firefox starten, die Lesezeichen sind aber nicht dabei. Die Hilfe von Firefox habe ich auch durchgesehen.


    Könnte man ein Profil so einfach hin- und herschieben so wären gespeicherte Kennwörter nutzlos.


    Wen es interessiert:

    Code
    ulrich@Karlo:~> ls -al ~/.mozilla/firefox/
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  4 root root   85 17. Aug 10:49 .
    drwxr-xr-x  4 root root   39 14. Sep 2015  ..
    drwxr-xr-x 16 root root 4096 22. Dez 11:50 b2zcr417.default-1471423734353
    drwxr-xr-x  5 root root 4096 18. Dez 06:32 Crash Reports
    -rw-r--r--  1 root root  122 17. Aug 10:49 profiles.ini

    Ich möchte auf mein Notbuch die gleichen Einstellungen für Firefox und Thunderbird verwenden. Dazu habe ich die Verzeichnisse .mozilla und .thunderbird kopiert. Also extensions, Profil und ini-Datei. Starte ich dann Firefox erscheint folgendes Fensterchen:

    Wie schließt man den existierenden Prozess?