Beiträge von keineheulsuse


    Das ist zwar hinsichtlich des geschilderten Problems der Königsweg, jedoch in Hinblick auf die Stabilität von künftigen Updates sicherlich potentieller Quell unsäglicher Freuden. Stabiler bliebe das System sicherlich, wenn man eine ppp-Einwahl erzwingen könnte, bis der Distributor mit dem Kernel nachzieht. Die berichtete problemlose Verwendung unter LXD spricht ja dafür, daß so etwas geht.


    MfG

    Hallo,


    nachdem temporär nach Experimenten mit dem vorgenannten Windowmanager auch unter KDE eine Einwahl funktionierte, war ich zunächst guter Hoffnung. Nach einem Reboot war jedoch wieder ein Teil der Einstellungen für den LTE-V-Stick der Telekom verloren. Obwohl die PIN noch korrekt in der Einstellungsdatei erhalten war, wurde ich beim Start des Benutzeraccaounts nach der PIN gefragt, und es funktionierte natürlich gar nichts.


    Hier zunächst mal die Ausgabe von demsg

    MfG

    Reproduzierbar bei mir: Leap 42.1, bei Gnome kein WLAN mit Networkmanager möglich, weder das interne noch per USB, bei LXDE mit Networkmanager geht es...


    Ob das nun an einer Rechtegeschichte oder etwas anderem liegt, ist für viele nicht nachvollziehbar, da brauchbare Meldungen immer schwerer zu bekommen sind. Und die Doku wie man da selber Abhilfe schaffen kann, will erst verstanden werden...


    Ich scheitere da ab und an

    Mit LXDE ging es - und anschließend auch mit KDE, nachdem ich dort alle Einstellungen neu eingegeben habe. Ich verstehe nicht warum, ich hoffe nur, daß das nach dem nächsten Reboot weiterhin funktioniert. Zu all dem neuen Kram (systemd, dbus, networkmanager usw.) habe ich noch keine mir wirklich zusagende und erschöpfende Dokumentation gefunden.


    MfG


    wir hatten ja schon festgestellt, dass 42.1 Gnome sich mit Breitbandverbindung sehr schwer tut. Ich habe jetzt 42.1 KDE getestet, da ist's auch nicht viel besser. Mit knetworkmanager könnte ich zwar meinen Stick irgendwie verbinden, es geht aber nur händisch mit vielen Eintragungen im Menü. Das habe ich sein gelassen und bleibe bei 42.1 LXD, der das viel besser kann, Wann werden wohl Gnome und KDE so weit wie LXD sein, was die "ease of mobile broadband connection" betrifft?

    Eine mobile Breitbandverbindung sollte eigentlich mit der Desktopoberfläche nichts zu tun haben. Hardware die nicht funktioniert, wenn nicht das richtige Grafikadventure unter der richtigen Nutzerkennung läuft, ist mir ein Greuel.


    MfG

    Hallo,


    während Leap42 auf meinen Rechnern eigentlich eine ganz gute Figur macht, will mir die Installation des obigen Internet-USB-Stick
    nicht gelingen. Laut Telekom ist mein Stick freigeschaltet. Es sei dort auch bekannt, daß er unter Linux funktioniere. Allerdings gäben
    sie Auskunft nur für Windows und MacOs. .
    Es fällt auf, daß jedesmal beim Einstecken des Stick nach dessen PIN gefragt wird, obwohl diese eigentlich gespeichert sein sollte.
    Vielleicht erkenn ja hier jemand, was schief läuft. Weitere Informationen liefere ich gerne nach.
    (Übrigens: Auch ein Surfstick von O2, der unter SuSE 12.2 out of the box lief, ist unter Leap42 nicht zur Mitarbeit zu bewegen)
    Mit journalctl erhält man


    Weitere Informationen liefere ich gerne.



    MfG