Beiträge von judschayi

    Hallo Experten,


    mehrere Argumente haben mich bewogen, mit meinem ThinkPad R61 von Windows auf Linux umzusteigen. Ich bin nur Computernutzer und habe darüber hinaus kaum Kenntnisse. Trotzdem ist es mir gelungen OpenSuse 13.2 zu installieren (KDE). Es funktioniert alles - bis auf das WLAN. (Da war ich bei Windows sehr verwöhnt)


    Ich versuchte nach Kapitel 16. Wireless LAN vorzugehen.
    Wie in Kapitel 16.5.1 vorgegeben, habe ich mit YAST2> Netzwerkeinstellungen die Warnung erhalten, dass das Netzwerk im Moment vom NetzwerkManager gesteuert wird etc. und mit OK bestätigt. Auf dem Karteireiter „Globale Optionen“ gibt es jedoch keine „Traditionelle Methode mit ifup“ Stattdessen habe ich „Wicked- Dienst“ gewählt.


    Unter Netzwerkeinstellungen > „Übersicht“ ist die WLAN-Karte „PRO/Wireless 3945ABG [GOLAN] Connection“ registriert aber nicht konfiguriert. Mit „Bearbeiten“ habe ich eingestellt:
    Dynamische Adresse DHCP
    Betriebsmode: Verwaltet
    Authentifizierungsmodus: WEP-Offen
    Schlüsselart Passphrase
    Verschlüsselungs-Key: 13-stelliges Wort


    dann weiter. Unter „Übersicht“ wird die WLAN im unteren Feld weiterhin aufgeführt als „(Nicht verbunden)“. Danach „OK“.
    Das WLAN geht nach wie vor nicht. Wie komme ich weiter?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und freundlichem Gruß


    judschayi