Beiträge von NorbertH

    Jo, habe Fertig....



    Danke Sauerland für die grandiose Unterstützung......


    Schönes Wochenende


    Mfg


    Norbert
    Ps.: Mit OpenSuse und Firefox Gepostet....

    Sauerland


    Code
    uname -a
    Linux Linux-0adk 4.4.27-2-default #1 SMP Thu Nov 3 14:59:54 UTC 2016 (5c21e7c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/LInux


    Es kann nur noch an den Treibern liegen und wie ich die richtig zu Instalieren habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert


    Benutze bitte Code-Tags für Konsolenausgaben

    Hallo ihr Lieben,
    wie bekomme ich mein WLan am laufen denn ohne gibt es kein Internet bei mir.....



    Meine Rechner _ Daten:


    iMac 21,5 Zoll, Ende 2012
    Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
    Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
    Startvolumen: Macintosh HD
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB


    Drahtlose Kommunikation

    • Wi-Fi
    • Drahtloser 802.11n Wi-Fi Netzwerkbetrieb2, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g


    • Bluetooth
    • Bluetooth 4.0


    Zu Linux:
    Die jetzige Aktuelle Version Leap 42,2


    Die Linux Version habe ich erfolgreich auf meine USB - Festplatte installieren können, nur leider mein Wlan nicht, eine erstmalige Kabelgebunden Anbindung an meine Fritzbox ist leider aufgrund der Entfernung nicht möglich...über 10 m.....


    Habe mir die Treiber,
    broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.47.i586.rpm
    broadcom-wl-kmp-pae-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.47.i586.rpm
    broadcom-wl-6.30.223.248-10.46.src.rpm
    broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.46.i586.rpm
    Heruntergeladen und auf CD Gebrannt.


    Jetzt weis ich nicht genau ob es die richtigen Trier sind und leider gibt es anscheinend "fast Täglich" neue Treiber für Broadcom WL auf der packman Seite...


    Des Weiteren habe ich keine Ahnung wie ich die Treiber richtig ins System Installiere...


    Hier einige Infos aus dem Terminal:




    Code
    linux-0adk:~ # hwinfo --netcard --wlan | grep -Ei 'Model |vendor|device ' 
     Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom" 
     SubVendor: pci 0x14e4 "Broadcom" 
     Device File: eth0 
     Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom" 
     SubVendor: pci 0x106b "Apple Inc."


    und noch




    Der Befehl hwinfo --wlan ergab kein Ergebnis.



    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bitte mit einer Schritt für Schritt Anleitung..........


    Wie schon Erwähnt, ich komme nicht ins Internet somit kann ich mir nicht unter Linux 42.2 etwas Downloaden, sondern ich muss das Mac System starten damit ins Netzt mir etwas Laden dann auf CD oder DVD Brennen Linux Leap Starten und per CD oder DVD die Treiber Installieren.....


    Mit Code geht es genau so im Terminal ausführen in LiebreWrite Speichern auf CD Brennen und im Mac System hier dann Posten...


    Mit freundlichen Grüßen



    Norbert


    Das ist jetzt aber ein langer Text geworden.....

    Hallo Wurzel,


    ja ich werde auf Leap und die neue Live-Version warten (sie wird ja nur für Mich zum Dowload bereitgestellt) :smilie_hops_011:


    Ich hatte div. OpenSusue Versionen, die einfach nicht Funktionierten,


    Aber das spielt jetzt keine Rolle mer da ich einfach Warten werde.......


    "Du siehst dich selbst als Anfänger aber lässt die (fast) nichts raten."


    Ich bin ein Anfänger undein kleiner Dickkopf..... :D


    Ich hatte mir die von dir Forgeschlagene Versionen auf DVD gebrannt, nur haben die nicht Funktioniert und ich wollte hier nicht wieder Fragen was wie und wo, darumm habe ich es nicht Erwähnt.


    Ich werde in der zwischen Zeit hier weiter einige Beiträge Lesen und mich etwas mer mit Linux Beschäftigen, also ihr seit mich nicht Los....... :whistling:


    Und wenn die neue (meine) Leap Live-Version zum Laden bereitsteht werde ich Euch wieder "Nerven".... :)


    Lieben Gruß


    Norbert


    Ps.: gibt es eine Bescheibung der Terminal / Consolen Befehle auf Deutsch irgenwo im Netz...

    Hallo Wuzel


    Linux Kernel : b43 Phy0 ERROR .. Firmware file b43/ucode28-mino.fw Not found
    Und b43-Open / ucode29-Mino-fw Not found


    Die Lösung wird mit Angezeigt in Kurzform.


    Installiere mit sudo/User/sbin/install_bcm34xx_firmware


    Wenn du off line bist dan gehe auf http//: en OpenSuse.org Network Adapter (Wireless) und folge den Anweisungen für die Installation Firmware from Rpm pakckages section....


    Das mache ich doch mal...

    Also seit ihr der Meinung ich sollte besser zu OpenSuse zurück gehen und weiter Versuchen das Alan zu Aktivieren....


    Kann ich denn die Elementary benutzen um meine Systemeinstellung zu Checken :
    Wie.:
    iwconfig, oder hwinfo oder auch die Netzwerk - Einstellungen des Funknetzes


    Zb: zypper se -si kernel-firmware, bringt kein Ergebnis (Wird nicht Erkannt.)


    Um es etwas Einfacher zu haben hier auch zu Posten da ich ja mit Elementary ein Netz habe und hier die Codetags posten kann...


    Wurzel : Du hast schon Recht die Unterstützung ist doch sehr Schwach für EOS und ich werde sicherlich noch auf andere Hürden stoßen...


    Frage : Kann ich den Startvorgang bei OpenSuse mit einer Taste oder auch Tastenkombination Pausierenlassen.


    Beim Start kann ich ja per F2 die Sprache etc. Einstellen.
    Dann wird das System ja gestartet.


    In den ersten 2...3 Zeilen auf dem Bildschirm steht etwas mit Broadcom und das man sich etwas Runterlasen sollender kann und wo....
    Nur leider geht es so schnell das ich das nicht komplett Lesen geschweige denn Abschreiben kann...



    NoMit freundlichen Grüßen
    Norbert