Beiträge von sterun

    Wie @Sauerland schon vorschlug, wäre ein neuer Kernel einen Versuch wert, zumal es auch weitere Änderungen bzgl. ath10k geben soll.
    Hier nur ein Beispiel:
    Linux's Qualcomm Ath10k Driver Getting WoWLAN, WCN3990 Support - Phoronix
    Ich gehe stark davon aus, dass du weißt, wie das Repo eingebunden wird.
    Da jedoch auch andere mitlesen, trotzdem der Befehl:

    Code
    zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel:stable

    Und

    Code
    zypper -vv dup --allow-vendor-change --from kernel:stable

    Ich drück' dir die Daumen ...

    Ich hab mal per iwlist scan wlan0 die Kanalbelegung angeschaut, dort treten zwei Einträge auf dem von mir verwendeten Kanal auf.

    Ist bei mir auch so.


    Auch wenn es nicht den allg. Sicherheitsrichtlinien entspricht, so teste trotzdem einmal folgende Einstellungen.
    Im Network Manager vorhandene WLAN-Verbindungen löschen
    In KWallet, unter Network Management, alles löschen
    Dann netconfig update -f
    Neue WLAN-Verbindung im Network Manager einrichten mit diesen Einstellungen:
    Networkmanager - Allgemeine Einstellungen - die ersten beiden Häkchen setzen
    Networkmanager - WiFi-Sicherheit - Passwort nur für alle Benutzer speichern (unverschlüsselt)
    Und deine restlichen Daten
    KWallet - bei Aufforderung ein leeres PWD (also keins)
    Wenn auch das nichts bringt, würde ich über einen neuen WLAN-Stick nachdenken.

    Hallo zusammen,
    nur ein kleiner Einwurf, falls diese Effekte immer noch auftreten...
    Hatte ein gleiches Problem (Grafik lief perfekt außer beim Verschieben oder der Größenänderung von Fenstern) und konnte dieses in einer dieser Einstellungen beheben:
    Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Anzeigen - Erweiterte Einstellungen - Bildwiederholrate = feste Hz auswählen.
    Oder
    Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Compositor - Einzelbild zerreißen = Vollständiges Neuzeichnen.
    Oder
    Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Compositor - Ausgabemodul = xRender oder openGL testen


    Weiß aber nicht mehr, welche dieser es war (glaube aber Variante 2).
    Einfach mal ausprobieren :)

    Die Prio von Packman solltest du auf 20 setzen (erhöhen):

    Code
    zypper mr -p 20 "http-packman.inode.at-1dd5083d"

    ---ändert die Prio auf 20.


    Danach ein:

    Code
    zypper dup --from "http-packman.inode.at-1dd5083d"

    ...aktualisiert Pakete aus dem Packman-Repo.

    Mittlerweile möchte ich Snapper nicht mehr missen.
    Mit snapper list - snapper diff - snapper status - snapper undochange z.B. kannst du detailliert Änderungen anschauen und auch gezielt rückgängig machen.
    Eine jedoch falsche Handhabung des Tools wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit, das System gänzlich unbrauchbar machen.
    Auch diese Erfahrung musste ich selbst machen.


    Schau dir mal die Snapper Manpages an, falls du noch einmal in diese Situation kommen solltest :)

    Ja, können sie.
    Vorausgesetzt, eine ordentliche Hardware / Grafikkarte ist vorhanden.
    Wir z.B. haben viele HP ZBOOK 17 (mit extra Nvidia Grafik) im Einsatz.
    Die bekommst du nicht zum "Kochen".
    Kosten aber auch ab 4.000 € mit Equipment.
    Und "Mobile Workstation" von Lenovo bieten das auch.
    Aber das brauchst du, so denke ich, nicht.

    Das Starten von Leap lief auch, aber ich bin dann auf root gelandet

    Was auch richtig ist...
    Wenn du einen Snapshot auswählst, bist du im "Read only Modus".
    Erst dann muss noch einmal der Befehl "snapper rollback" ausgeführt werden mit anschl. Neustart, und die Aktion wäre abgeschlossen gewesen.
    Passen denn jetzt deine Partitionen nach deiner Neuinstallation?