Hallo zusammen,
nein ist es nicht.
Für cifs muss kein kompletter sambastak oder ähnlicher Unfug installiert werden.
cifs ist lediglich ein 'Filesystemtyp' und in die mountoptionen eingebunden. Sprich man kann eine win Freigabe genauso mounten wie ein nfs share unter Angabe der mountoption cifs.
Einziger Wermutstropfen: Man muss die version kennen und wenn verlangt (sprich die Win Domäne ist so aufgesetzt) ein paar Logindaten mitliefern .... das kann man in der Regel über eine nur für den User lesbare credentials Datei machen, die für die Authentifizierung gegen win nötig ist.
Was systemctl angeht .... einfach unter /etc/systemd/system eine neue Datei bauen <wie auch immer man die nennen mag>.service Und dort dann die entsprechenden Einträge machen.
Wenn man in em Verzeichnis die .service Dateien anschaut bekommt man schon nen guten Eindruck wie das auszusehen hat.
Im ExecStart=<pfad>/<file> dann gebe ich den Link zu einem Shellscript an, mit dem ich den Mount gleich mehrerer Freigaben anstosse.